Anschaffung einer neuen Kamera: a7III, 6D Mark II oder??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luca Leidholdt Luca Leidholdt Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,
ich bin ganz neu hier. :)
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche neue Kamera es sein soll.
Bis jetzt habe ich meist die Kameras die in der Familie unterwegs sind (700D, a6000) oder meine alte 1D Mark IIn benutzt. Jetzt ist aber mal zeit für etwas ordentliches modernes und vor allem eigenes.
Mein Augenmerk liegt größtenteils auf der Landschafts- und Reisefotografie, und dem Filmen (kein vlog oder so).
Ich mache das ganze nicht professionell, nur für mich.
Bis vor kurzem war ich sehr angetan von der 6D Mark II, dort störte mich nur die Videoauflösung mit nur 1080p.
Jetzt bin ich unsicher, welche Kamera die beste für mich wäre.
Mein Budget liegt für Kamera und Objektiv bei max. 3400€, als Objektiv hatte ich an ein 24-70 2.8 gedacht.
An folgende Kameras dachte ich:
Canon 6D Mark II (leider keine 4K-Auflösung)
Canon 5D Mark IV (sehr teuer, passt nur mit anderem Objektiv ins Budget)
Canon R6 (auch sehr teuer)
Sony a7III (schon 3 Jahre alt, eventuell schon überholt?)
Ich besitze bis jetzt keine hochwertigen Objektive für ein System, also bin dahingehend offen.
Mit den wesentlichen Fakten und Eigenschaften der Kameras habe ich mich auch schon befasst.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge!! :)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... hol dir z. B. die Sony Alpha 7C. Kompakter gehts nicht. Du kannst zur Not die Objektive der a6000 weiterbenutzen (dann halt mit geringerer Auflösung), oder über einen Adapter die Canon-Objektive.

Über Objektive für E-Mount könntest du dich phillipreeve.net oder bei opticallimits informieren. Zu Zoomobjektiven kann ich dir leider nicht viel sagen.

Prinzipiell musst du dich fragen, ob du einen optischen Sucher oder einen elektronischen Sucher möchtest. Es würde dir nichts bringen, eine Kamera mit optischem Sucher zu kaufen und am Ende (z. B. wegen des AF) doch alles über den Monitor zu machen.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir eine gebrauchte R oder 5D4 ein, es liegt soviel Zeugs rum ....
To.Bi To.Bi Beitrag 4 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Nikon Z6 mit Nikkor Z 24-70 2,8 wäre im Budget...
Eine neue EOS 5d 4 mit Tamron 24-70 2,8 auch...
Luca Leidholdt Luca Leidholdt Beitrag 5 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für die Antworten, einige Dinge habe ich vergessen:
Es kommt leider nur Neukauf infrage.
Ob DSLR oder Spiegellos ist mir recht gleich, die Größe der Kamera spielt keine große Rolle.
Ich war einige Zeit mit der 1D Mark II unterwegs, also bin quasi an eine große Kamera gewöhnt.
Da ich gerne das Filmen und Fotografieren gleichermaßen betreiben werde, wäre natürlich eine Kamera gut, bei der beides ganz gut machbar ist. Nach einigen Tests und Vergleichen bin ich spiegellos eher bei der A7III oder der EOS R6.
Bei der R6 ist leider das Gehäuse sehr teuer, dementsprechend würde recht wenig für ein gutes Objektiv übrig bleiben.
Auch bei den weiteren Objektiven muss man dann ja ein größeres Budget einplanen.
Das ist bei der Sony anders, die Kamera würde mit einem Sigma Art 24-70 2.8 sehr gut passen, und die Folgekosten wären geringer.
Alternativ wäre die 5D Mark IV noch im Budget, wobei ich bei dieser nicht weiss, wie die Kamera sich im Vergleich zu den anderen beim Filmen schlägt.
Nikon ist leider raus, da ich bei den anderen Kamerasystemen meist noch das eine oder andere Objektiv an den Kameras die um mich herum unterwegs sind, nutzen kann.
Wenn ich komplett auf dem Holzweg bin, bitte Bescheid geben :D
Luca Leidholdt Luca Leidholdt Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch als kleine Ergänzung: Durch die a6000 und die 700D kenne ich beide Systeme schon (Spiegellos oder mit Spiegel) und kenne deren Vor-und Nachteile. Bis jetzt kam ich mit beiden Systemen gut klar.
heink heink   Beitrag 7 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Luca,
ich fotografiere mit dem Canon System (7D u. 5D MK IV) und bin aufgrund meiner Objektive daran gebunden. Du hast Erfahrung mit Canon, bist aber ohne Objektive ungebunden. Die technisch modernere Kamera, wenn ich die Sony A7 M3 und die Canon R6 vergleiche, ist die R6. Die Unterschiede sind aber gering. Die größere Auswahl an guten und preiswerten Objektive auch von Drittherstellern gibt es für die Sony, wenn adaptierte Objektive mit ES Anschluß bei Canon ausgeschlossen werden. Ein System lebt von den Objektiven, deshalb würde ich heute die Sony beim Neuanfang wählen. Steht Robustheit für die Reise im Focus, dann DSLR. Da wäre die Canon 5D MkIV wieder im Rennen (vielleicht gebraucht? große Auswahl). Die Entscheidung liegt bei dir oder frage deinen Bauch:).
Luca Leidholdt Luca Leidholdt Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 23.02.21, 20:55Zum zitierten BeitragMoin Luca,

Hallo heink, danke für deine ausführliche Antwort. Die Robustheit beim Reisen ist schon nett, aber kein Muss.
Die 5D war schon immer ein Traum, deswegen finde ich die Kamera auch so toll.
Weitere gute Objektive gibt es ja soweit ich gesehen habe auch gut und nicht allzu teuer gebraucht.
Die R6 fällt wahrscheinlich wegen der teuren Objektive weg. Das wäre dann das typische "teure Kamera, billige Linse".
Das will man dann ja auch nicht.
Deswegen schwanke ich etwas zwischen der Sony und der 5D.
Ich werde nochmal drüber schlafen, der Kauf erfolgt auch erst in frühestens einem Monat.
Mal sehen welche Dinge ich mir bis dahin noch in den Kopf gesetzt habe :D
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luca Leidholdt 24.02.21, 00:57Zum zitierten Beitragder Kauf erfolgt auch erst in frühestens einem Monat.


... in einem Monat gibts ja vielleicht die A7C günstiger. Ist halt eine moderne Version der A7iii mit up-to-date AF und verbessertem Video. Dafür mit kleinerem Sucher, seitlich integriert statt obendrauf.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony A7III ist in ihrer Klasse vermutlich immer noch die meistverkaufte Kamera. Sony hatte keine Not für ein Nachfolgemodell. Die Kamera schlägt sich immer noch prächtig im Wettbewerge und ist keineswegs überholt. Dennoch, würde ich die Kaufentscheidung noch etwas aufschieben und das Modell A7IV abwarten. Du bist ja nicht ohne Kamera und nicht unter Investitionsdruck.

Die Sony A7IV ist überfällig. Im vierten Jahr nach der A7III wird dieses Modell mit Sicherheit den gravierenden technischen Fortschritt aus dieser Zeit intergrieren. unter den E-Mount Nutzern so viele Leute auf diese Kamera, die Erwartungen sind immer weiter gestiegen und Sony klar. Man wird sie schon zu erfüllen wissen. Zeit genug hatte man und die in den letzten drei Jahren in den Wettbewerb geschickten Oberklasse-Kameras (9er, S und 1er) zeigen was prinzipiell möglich ist. Zu den Modellannahmen gehören neuer Best in Class Sensor mit 20+MPix, schnellem Readout und für schnellen Smart AF, höher auflösender Sucher, neues Menü etc.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 25.02.21, 01:06Zum zitierten BeitragDie Sony A7III ist in ihrer Klasse vermutlich immer noch die meistverkaufte Kamera. Sony hatte keine Not für ein Nachfolgemodell. Die Kamera schlägt sich immer noch prächtig im Wettbewerge und ist keineswegs überholt. Dennoch, würde ich die Kaufentscheidung noch etwas aufschieben und das Modell A7IV abwarten. Du bist ja nicht ohne Kamera und nicht unter Investitionsdruck.

Die Sony A7IV ist überfällig. Im vierten Jahr nach der A7III wird dieses Modell mit Sicherheit den gravierenden technischen Fortschritt aus dieser Zeit intergrieren. unter den E-Mount Nutzern so viele Leute auf diese Kamera, die Erwartungen sind immer weiter gestiegen und Sony klar. Man wird sie schon zu erfüllen wissen. Zeit genug hatte man und die in den letzten drei Jahren in den Wettbewerb geschickten Oberklasse-Kameras (9er, S und 1er) zeigen was prinzipiell möglich ist. Zu den Modellannahmen gehören neuer Best in Class Sensor mit 20+MPix, schnellem Readout und für schnellen Smart AF, höher auflösender Sucher, neues Menü etc.


"Sony hatte keine Not für ein Nachfolgemodell" versus "Die Sony A7IV ist überfällig"

Was gilt denn jetzt? Ich habe klare Verbesserungsvorschläge für die III, obwohl ich sie gar nicht habe. Weil es offensichtliche Dinge sind.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.02.21, 10:23Zum zitierten Beitrag Ich habe klare Verbesserungsvorschläge für die III, obwohl ich sie gar nicht habe.

... erzähl mal! Ich hoffe doch, dass alles, was du erzählst, in der Alpha 7C schon drin ist. Oder zumindest in der A1.
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.02.21, 13:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.02.21, 10:23Zum zitierten Beitrag Ich habe klare Verbesserungsvorschläge für die III, obwohl ich sie gar nicht habe.

... erzähl mal! Ich hoffe doch, dass alles, was du erzählst, in der Alpha 7C schon drin ist. Oder zumindest in der A1.


heute Abend. Aber das, was ich mir wünsche, ist für dich vermutlich absolut belanglos und nicht relevant. Deine 7C und A1 kommen ohnehin nicht in Frage.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 22.02.21, 13:51Zum zitierten BeitragDa fällt mir eine gebrauchte R oder 5D4 ein, es liegt soviel Zeugs rum ....


Stimmt, z.Z. kann man gute gebraucht Kameras schon fast zum Spottpreis bekommen, alles muss raus.
Habe erst bei meinen Händler zugeschlagen, 5D4, 2 Jahre alt mit 8500 Auslösungen, 1/2 Jahr Händlergarantie.
Er Hat mir ein Angebot gemacht bei dem ich, und wahrscheinlich niemand der Interesse daran gehabt hätte, nein sagen hätte können. ^^
Ciao
roro ro roro ro Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.02.21, 10:23Zum zitierten Beitrag"Sony hatte keine Not für ein Nachfolgemodell" versus "Die Sony A7IV ist überfällig"
Beides gilt natürlich.
Das eine ist die Marketingperspektive von Sony und das andere die Haben-Wollen Sicht von Kunden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben