Anfängerin bittet um Hilfe bei Kaufentscheidung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cori. Cori. Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich heiße Corinna und möchte gerne etwas tiefer in das Thema Fotographie einsteigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Ich habe schon immer gerne fotografiert, aber bis jetzt nur mit "einfachen" Digitalkameras. Aus diesem Grund wollte ich mir nun gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Nach dem lesen unzähliger Testberichte, Erfahrungsberichte und Besuche in den Geschäften um die Kameras einmal in die Hand zu nehmen habe ich mich eigentlich auf die Nikon d5500 mit dem Objektiv Sigma 17-70 2,8-4 festgelegt.
Nun war ich am Wochenende im Geschäft und dort hat man mir eher von einer Spiegelreflex abgeraten und auf eine Systemkamera verwiesen. Laut Verkäufer werden die Systemkameras immer beliebter und bieten einige Vorteile gegenüber den Spiegelreflexkameras, wie etwa das geringere Gewicht. Da ich beruflich viel auf Reisen bin wäre das für mich ein großer Vorteil gegenüber einer Spiegelreflex.
Der Verkäufer hat mir nun die Lumix G70 empfohlen. Ich hatte die Kamera bereits in de Hand und muss sagen dass sie sehr gut in der Hand liegt und mir auch als sehr interessant vorkommt. Ebenfalls habe ich mir die Sony Alpha6000 angesehen, die in einigen Berichten bzgl. der Bildqualität besser abschneidet als die Lumix. Jedoch finde ich dass die Sony nicht sehr gut in der Hand liegt. Ebenfalls meinte der Verkäufer, dass es von Sony weniger Objektive gibt als von Panasonic.
Nun bin ich natürlich komplett verwirrt.
Ich hatte mich eigentlich schon für eine Spiegelreflex entschieden, aber ich muss sagen dass ich auch eine Systemkamera immer interessanter finde.
Nun habe ich einige Fragen diesbezüglich: Wie unterschiedet sich denn die Bildqualität der Systemkameras von denen der Spiegelreflexkameras? Gerade die Lumix G 70 hat einen kleineren Sensor und weniger MP, wirkt sich das sehr stark auf die Bildqualität aus?
Ebenfalls habe ich gelesen dass das Rauschen bei dieser Kamera früher einsetzt als bei anderen.
Neben der Kamera bräuchte ich auch noch ein geeignetes Objektiv. Für die Systemkameras gibt es ja momentan noch eine geringe Auswahl an Objektiven im Vergleich zu den Spiegelreflexkameras. Wird sich das in Zukunft ändern? Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Zu Beginn würde ich gerne vor allem Landschaften und auf Reisen, aber auch Menschen und bei Nacht/Sonnauf-, -untergang fotografieren.
Da ich letztes Jahr vom Karneval in Venedig sehr begeistert war, würde ich dieses Jahr gerne mit einer Spiegelreflexkamera dort fotografieren. Vor allem die Masken, aber auch typische Venedig Motive wie Kanäle oder Gondeln.
Mein Budget liegt bei max. 1000 Euro für den Body und ein geeignetes Objektiv.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.

Viele Grüße, Corinna
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragNun war ich am Wochenende im Geschäft und dort hat man mir eher von einer Spiegelreflex abgeraten und auf eine Systemkamera verwiesen. Laut Verkäufer werden die Systemkameras immer beliebter und bieten einige Vorteile gegenüber den Spiegelreflexkameras, wie etwa das geringere Gewicht. Da ich beruflich viel auf Reisen bin wäre das für mich ein großer Vorteil gegenüber einer Spiegelreflex.
Der Verkäufer hat mir nun die Lumix G70 empfohlen.


Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Die G70 ist wirklich eine Klasse Kamera. Wie immer ist natürlich das Objektiv dazu mit entscheidend. In dem Fall würde ich dir das Objektiv Lumix G 14-140 OIS empfehlen. Zusammen bekommst du dieses Set für deine Max.-Grenze. Eine oder zwei SDHC-Karte(n) 32GB kommten noch extra und auf jeden Fall ein Ersatzakku.

Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragWie unterschiedet sich denn die Bildqualität der Systemkameras von denen der Spiegelreflexkameras? Gerade die Lumix G 70 hat einen kleineren Sensor und weniger MP, wirkt sich das sehr stark auf die Bildqualität aus?

Ich hatte den Vorgänger, die Lumix G6 und aktuell 2 andere Kameras mit diesem 16-MP-MFT-Sensor und kann dir deine Sorgen nehmen: Die Bildqualität ist wirklich sehr sehr gut und locker ausreichend für Ausdrucke im A2-Format.

Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragEbenfalls habe ich gelesen dass das Rauschen bei dieser Kamera früher einsetzt als bei anderen.

Diese Befürchtung hatte ich damals auch. Ich fotografiere jetzt bis ISO 3200 ohne dass das Rauschen unangenehm auffällig ist.

Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragWelches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Das hatte ich bereits genannt: Lumix G 3,5-5,6/14-140 OIS = sehr gute Bildqualität + integrierter Bildstabilisator. Ich nutze dieses Objektiv wirklich oft als so genanntes Universalobjektiv.

Weitere Frage beantworte ich dir sehr gern.

Frank
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob digitale Spiegelreflexkamera oder (spiegellose) Systemkamera ist bei deinen Einsatzzwecken eigentlich unerheblich.
Was die "Größe" und "Gewicht" angeht so gibt es Systemkameras die größer und schwerer sind als Spiegelreflexkameras und umgekehrt. Da kommt es also wirklich auf das konkrete Model an.

Worin sich die Kameras merklich unterscheiden ist das genutzte Sensorformat. (Sensorgröße und Seitenverhältnis). Bei Spiegelreflexkameras hat sich die Sensorgröße APS-C oder Volllformat durchgesetzt mit einem Seitenverhältnis von 3:2.
Bei den Systemkameras findest du mehr. Es gibt die mFT-Systemkameras mit einem Sensor der etwas kleiner ist als APS-C und ein Seitenverhältnis von 4:3 hat und es gibt Systemkameras mit APS-C oder sogar Vollformat. Da hast du die Qual der Wahl :-)

Da würde ich einfach mal z.B. hier nachlesen
http://neunzehn72.de/vollformat-aps-c-m ... -richtige/

Grob gesagt:
# Größere Sensoren = weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten (lässt sich aber schwer verallgemeinern, aber als grober Anhaltspunkt beim Vergleich von Kameras gleicher Generation (Baujahr)). unterhalb von ISO 800 hast du aber i.d.R. heute keine sichtbaren Unterschiede mehr. Auch ist das subjektive Empfinden wie störend das rauschen ist sehr individuell. Mein Nachbar hat die gleiche Kamera wie ich, aber ich nutze höhere ISO-Werte wie er, da mich das rauschen persönlich nicht ganz so schnell stört.

# Mit größeren Sensoren kannst du Motive besser freistellen.

Die Anzahl der Objektive:
Das kommt auf das System an das man betrachtet. Bei dem Sonyobjektivsortiment würde ich durchaus sagen das es noch ausbaufähig ist. Wobei ich da alles finden würde was ich aktuell benötige :-)
Für mft-Systemkameras gibt es eine recht große Auswahl an Objektiven die den gängigen Objektivsortimenten der Spiegelreflexkameras nur in Spezialfällen hinterherhinken. (z.B. Tilt-Shift-objektive, Ultra-Teleobjektive). Die Lücken kann man ggf. durch adaption von Objektiven bei Bedarf schliessen.

Meine Sicht der Dinge:
du wirst vermutlich mit beidem zufrieden sein. Hinsichtlich Bildqualität wirst du im Alltag vermutlich keine unterschiede sehen. Solltest du jedoch absehbar sehr oft unter sehr schlechten Lichtbedingungen fotografieren würde ich zu einer dSLR tendieren.
Auch im Objektivsortiment solltest du überall weitgehend fündig werden. (Ausnahme evt. Fuji)

Was ich daher an deiner Stelle machen würde:
Nimm die unterschiedlichen Kameras in die Hand. Die Kamera die dir da am besten liegt (auch hinsichtlich dem Menü) passt.
Danach kommt dann die Objektivwahl. Da wird es dann etwas heikler. Willst du nur ein Objektiv das möglichst viel abdeckt und dafür oft entsprechende Kompromisse eingeht (hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsqualität) oder könntest du dich auch mit mehren Objektiven und dem Objektivwechsel anfreunden?

Mal angenommen ich hätte dein Budget von 1000 Euro und würde nur auf ein Objektiv setzen, dann wäre das hier eine Kombination die ich mir holen würde.
Olympus OM-D E-M10 II,AF 14-150 II =>ca. 990 Euro
Das Objektiv ist von der Lichtstärke jetzt nicht so gut, d.h. Freistellen von Motiven ist nicht ganz so leicht. Deshalb würde ich mir irgendwann später mal noch ein 45/1,8 dazu holen.
Wenn es die G70 sein sollte gibt es die für ca. 900 Euro im Paket mit ebenfalls einem 14-140 objektiv
Da ich die G70 jedoch nicht kenne würde ich zur Olympus tendieren. (die kenne ich) :-)

Wenn du im dSLR Bereich unterwegs sein willst, dann wäre z.B. so eine Kombination recht gut
Canon EOS 700D,EF-S 3,5-5,6/18-135 IS STM ==>ca. 700 Euro
Wenn du mehr auf "Freistellungsmöglichkeiten schielst ein Objektiv mit höherer Lichtstärke. (Dafür weniger Brennweitenbereich)
z.B. Canon EOS 700D mit Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD ==>ca. 750 Euro (oder mit der neueren 750D für ca. 880 Euro)

Ich persönlich nutze ein OM-D E-M10 mit drei Festbrennweiten (20mm, 45mm und 75mm). Kriterien dafür waren: kompakt, lichtstark und hohe Abbildungsqualität.
Meine Kameratasche mit der OM-D und den drei Festbrennweiten ist kleiner als die meiner dSLR (6D) mit Normalzoom (28-75/2,8).

Sony und Fuji (und Nikon bei dSLRs) kenne ich mich nicht so im Detail aus, daher hoffe ich das dazu andere was schreiben.

Einzig von den Systemkameras von Samsung würde ich abstand halten. Samsung zieht sich aus dem Kameramarkt in Europa zurück. Das wäre mir daher zu unsicher hinsichtlich Ersatzteile/Reparatur und Möglichkeiten des späteren Nachkaufs von Zubehör/Objektiven.

Lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden. Wirklich grundlegend wirst du vermutlich nichts falsch machen :-)

Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 02.02.16, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
soloviola soloviola Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du nicht unbedingt 4K-Video benötigst kannst du auch noch eine Olympus OM-D EM10 MarkII ins Auge fassen. Vorteil gegenüber der Lumix: 5-Achsen-Stabi (hilft dir vor allem in dunkleren Bereichen - da du ja auch Abends fotografiern willst) in der Kamera - die Panas haben keinen eingebauten Stabi - der ist dort in den Objektiven verbaut. Sensor, Anschluß (mFT) ist bei Oly und Pana gleich - du kannst also Oly-Objektive an einer Pana nutzen und umgekehrt...

Möchtest du eher Zooms nutzen oder eher Festbrennweiten?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thema Größenvergleich:
Hier mal die Nikon D5500 mit der OM-D E-M10 II verglichen. (Objektiv kommt noch dazu)
http://j.mp/1o2t1LS#sthash.V0gz3c4f.dpuf
(Link verweist auf http://camerasize.com)

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. (insbesondere was die Dicke und das Gewicht angeht)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Vollständigkeit. Ich denke Fuji X kommt in diesem Fall weniger in Betracht. Es ist ein System mit exzellenten Objektiven und einer Bildqualität daraus die sich trotz APS-C Sensor mit den KB (Vollformat)-Kameras misst.
Die Kameras der Fuji X Reihe zeichnen sich durch ein etwas anderes Bedienkonzept aus welches an analoge Spiegelreflex- und Messucherkameras anlehnt. Damit spricht es eher erfahrene Fotografen ab oder eben Leute die dieses "back to the roots" suchen.
Mit 1000€ kann man hier durchaus einsteigen, die wirklich guten Festbrennweiten die dieses Systm so besonders machen, kosten allerdings zwischen 500 und 1000€. Der Objektivpark ist zwar weit gefächert und es gibt auch günstigere Objektive, aber eben nicht zu jeder Brennweite eine Budget- und eine Premiumversion.

Wenn man es klein, leicht und günstig will und dafür Abstriche in Lichstärke und Materialen/Verarbeitung in Kauf nimmt, ist mFT (Olympus, Panasonic) die bessere Wahl. Und wenn man dann doch für die ein oder andere Linse mehr ausgeben will, gibt's natürlich auch eine "Pro"-Linie mit lichtstärkeren hochwertigwrn Linsen.
MissC MissC Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragLaut Verkäufer werden die Systemkameras immer beliebter und bieten einige Vorteile gegenüber den Spiegelreflexkameras, wie etwa das geringere Gewicht. Da ich beruflich viel auf Reisen bin wäre das für mich ein großer Vorteil gegenüber einer Spiegelreflex.
Das war für mich zunächst einmal der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel von DSLR zum spiegellosen System. Hinzu kamen bald noch ein paar Gründe wie elektronischer Sucher statt optischer Sucher und schnelle Liveview-Funktion. Inwieweit das auch für dich Argumente sein könnten weiß ich nicht, am beste wäre es, du verschaffst dir von solchen Unterschieden mal im Laden selbst einen Eindruck.


Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragDer Verkäufer hat mir nun die Lumix G70 empfohlen. Ich hatte die Kamera bereits in de Hand und muss sagen dass sie sehr gut in der Hand liegt und mir auch als sehr interessant vorkommt. Ebenfalls habe ich mir die Sony Alpha6000 angesehen, die in einigen Berichten bzgl. der Bildqualität besser abschneidet als die Lumix. Jedoch finde ich dass die Sony nicht sehr gut in der Hand liegt. Ebenfalls meinte der Verkäufer, dass es von Sony weniger Objektive gibt als von Panasonic.
Wieviel Objektive braucht der durchschnittliche Hobbyknipser denn so? ;-))
Wichtig ist doch nur, ob es für das System die Objektive gibt, die ICH jetzt und in absehbarer Zeit haben möchte, ob die mir nicht zu groß und schwer sind und ob ich sie bezahlen kann und will. Die Sony Alpha (bzw. damals noch die NEX-Modelle) haben mich auch gereizt, jedoch gab es für dieses System nicht alle Objektive die ich unbedingt wollte - und es gibt sie nach einigen Jahren noch immer nicht, darum habe ich mich für mFT entschieden (und es bis heute keinen Tag bereut).

Hier kannst du mal alle für die Sony verfügbaren Objektive anschauen:
http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

Und zum Vergleich mal die für mFT:
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html

Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragWie unterschiedet sich denn die Bildqualität der Systemkameras von denen der Spiegelreflexkameras? Gerade die Lumix G 70 hat einen kleineren Sensor und weniger MP, wirkt sich das sehr stark auf die Bildqualität aus?
Bedeutend stärker wirkt sich das verwendete Objektiv auf die Bildqualität aus und das Können des Fotografen. Denn du musst dir darüber im Klaren sein - um das Potential einer Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) wirklich nutzen zu können sollte man zumindest über ein fotografisches Basiswissen verfügen. Begriffe wie Blende, Zeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken sollten einem geläufig sein.

Die G70 gefällt mir persönlich nicht so gut, rein optisch schon nicht. Jaaaa, ich oute mich - das muss bei mir auch "passen"... ;-)
Außerdem würde ich bei mFT immer eine Kamera mit Stabi im Gehäuse vorziehen, damit ist man freier bei der künftigen Wahl der Objektive....

Zitat: Sören Spieckermann 02.02.16, 16:33Zum zitierten BeitragLass einfach dein Bauchgefühl entscheiden. Wirklich grundlegend wirst du vermutlich nichts falsch machen :-)

Dem kann ich mich nur anschließen...
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Corinna,
mit dem Micro Four Thirds System machst Du sicher nichts verkehrt, denn es bietet eine Vielzahl an Objektiven und diese sind verglichen mit DSLR und APSC Systemkameras deutlich kleiner und leichter.
Für mich war dieses System der richtige Einstieg in die Fotografie und ich nutze es noch immer.
An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen welcher Brennweitenbreich Dir besonders wichtig ist und in diesem Bereich würde ich in ein hochwertiges Glas investieren. Bei mir war es das 12-35mm Lumix f2,8 geworden, das 12-40mm Zuiko ist auch sehr gut.
Was den Body angeht, muss es nicht immer das Neueste sein. Zum Einstieg halte ich die Olympus OMD E-M5 oder die Lumix GH3 für ideal. Dazu eventuell noch ein günstiges Telezoom und los geht's.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cori. 02.02.16, 15:51Zum zitierten BeitragWie unterschiedet sich denn die Bildqualität der Systemkameras von denen der Spiegelreflexkameras? Gerade die Lumix G 70 hat einen kleineren Sensor und weniger MP, wirkt sich das sehr stark auf die Bildqualität aus?

Ich habe jetzt keinen Vergleich der beiden Systeme parat, aber was im 16-MP-Sensor steckt, zeigt z.B. dieses Bild hier: http://daten-transport.de/?id=BTBBhRzP2KVA
Hier in fc-Größe:
[fc-foto:34145582]


Allerdings war hier das Objektiv Lumix 1,7/20 II im Einsatz.

Frank
pvo pvo Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal ein Lob, dass du ins Fachgeschäft bist und dich beraten lassen hast!

Spiegelreflex oder Systemkamera ist meiner Meinung nach im Amateurbereich eine Geschmacksfrage. Ich schätze die Vorteile einer spiegellosen Systemkamera sehr und vermisse eigentlich nichts. Kann ich nur empfehlen. Aber manche mögen Spiegelreflex wohl vor allem wegen dem Sucher mehr.

Die G70 ist in dem Preissegment zweifellos eine hervorragende Kamera und liefert dir vermutlich auch noch länger gute Dienste. Nachts schaffst du vielleicht nicht die beste Bildqualität, aber gerade am Anfang liegt das Problem weniger an der Kamera und mehr an dem Fotografen oder der Fotografin.

Das Micro-Four-Thirds System ist inzwischen auch sehr weit verbreitet und du kannst dir später auch für schmales Geld dann noch mehr (und bessere) Objektive dazu kaufen. Ich hätte dir gerade für Reisen vielleicht zur GF oder GX Reihe von Lumix geraten, aber mir geht es mit der Handlichkeit ähnlich wie dir.
Das 14-140mm ist für den Anfang ganz gut, weil es unglaublich flexibel ist. Wenn dir die Qualität irgendwann nicht mehr reicht, wirst du vielleicht später wieder davon abkommen und auf andere Objektive setzen, die weniger flexibel sind aber etwas bessere Bildqualität liefern. Aber wie gesagt, für den Anfang ganz gut. Hier ein Beispiel von mir mit dem 14-140 f3,5-5.6:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35342950
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35343045

Olympus wäre da auch eine gute Alternative, daher mein Tipp: Geh nochmal zurück zum Fachhändler deines Vertrauens und lass dir nochmal verschiedene, von meinen Vorrednern bereits genannte Kameras zeigen - und probiere sie aus. Handling und Komfort ist in deinem Fall fast wichtiger als die Bildqualität. Die Qualität unterscheidet sich für dich kaum sichtbar, bei Tageslicht wohl fast gar nicht. Also daher egal welches System. Die Kamera trägst du unter Umständen aber den ganzen Tag herum. Nimm da dann das was dir am meisten zusagt. Das ist viel wichtiger als die Marke. ;)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 02.02.16, 17:05Zum zitierten BeitragWenn man es klein, leicht und günstig will und dafür Abstriche in Lichstärke und Materialen/Verarbeitung in Kauf nimmt, ist mFT (Olympus, Panasonic) die bessere Wahl.

Abstriche in Lichtstärke, Material/Verarbeitung nimmt man gegenüber Fuji nicht im Kauf.

Zitat: pvo 02.02.16, 20:01Zum zitierten BeitragZunächst einmal ein Lob, dass du ins Fachgeschäft bist und dich beraten lassen hast!

Die Beratung im Fachgeschäft muss nicht unbedingt optimal sein, kommt auf den immer Verkäufer an.
Am besten man geht in mehrere Geschäfte, lässt sich beraten und bildet sich dann seine Meinung.
Leider gibt es nicht mehr viele gute Fachhändler dank Geiz ist Geil.
xxx xxx Beitrag 12 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir die G70 mit dem 14-140 da hast für den Anfang einiges. Mit dem elektronischen Verschluss bist du sogar lautlos unterwegs.
Kümmer dich mehr um die Bildgestaltung, dass du das richtige Auge hast, das hilft dir mehr wie die beste Knipse.
xxx xxx Beitrag 13 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein viel besseres Reisezoom wirst du nicht bekommen, ich habs schon mehrere Jahre und benutze es immer noch gerne. Die Lichtstärke wird meistens überbewertet. Ein Anfänger soll Spaß haben, soll mit der Brennweite spielen können um das richtige Gefühl für das Motiv und den Ausschnitt zu bekommen, ist aber nur meine Meinung, bin nur ein Knipser und kein Speziallist.
soloviola soloviola Beitrag 14 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei auch Festbrennweiten für "Anfänger" durchaus einen Reiz haben - damit fotografiert man viel "bewusster" und macht sich mehr Gedanken ums Bild bzw. den Bildausschnitt. Wenns zu Beginn günstig sein muss kann man durchaus auch zur Art-Serie von Sigma für mFT greifen...
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Corinna,
die optimale Kamera wirst Du aufgrund der Kaufempfehlungen kaum finden. Ich rate, für den Einstieg eine Spiegelreflexkamera (Spiegelreflexkameras sind Systemkameras!) mit einem oder zwei Kitobjektiven zu kaufen. Ich schätze, damit bist Du in 99,9 Prozent aller Fälle bestens ausgerüstet und kannst nach und nach herausfinden, worauf es Dir wirklich ankommt. Die übrigen 600-700 Euro kannst Du dann zusammen mit dem Verkaufserlos zielgerichtet einsetzen für das, was Du wirklich brauchst.
Gruß, Norbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben