Anfänger sucht Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 16 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 09.08.16, 12:17Zum zitierten BeitragSchau dir mal die Olympus Stylus 1s an - durchaus lichtstark, super Zoom, Sucher, alle Einstellmöglichkeiten wie bei den "größeren" Kameras (PASM)...
...aber mit deutlich kleinerem Sensor, was man nicht verschweigen sollte. Da aber zu 90% im Freien bei guten Lichtverhältnissen fotografiert wird ist dieser Punkt möglicherweise nicht so sehr relevant und dafür ist die Stylus 1s halt auch günstiger als eine TZ101 mit dem 1-Zoll-Sensor.
JDB1484 JDB1484 Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann leider nicht wirklich einschätzen wie viel der deutlich kleinere Sensor ausmacht. Natürlich werde ich auch in Räumen fotografieren und auch wenn die Sonne mal nicht scheint. Wie groß sind die Einschränkungen durch den kleineren Sensor? Ich kann es nicht abschätzen.
MissC MissC Beitrag 18 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade in Räumen und wenn sich dann die Motive auch noch bewegen kann eine Kamera zwei Dinge nicht genug haben - Lichtstärke und Sensorgröße.

Sowohl die Stylus 1s als auch die Panasonic TZ101 und die FZ1000 beginnen im Weitwinkel mit f/2.8. Das ist nicht extrem lichtstark, aber mehr geht nicht, wenn man 10-fachen Zoom möchte.

Jetzt kann man, um mehr Licht auf den Sensor zu bekommen, die Belichtungszeit verlängern. Ist aber bei sich bewegenden Motiven keine Lösung, es sei denn man steht auf Bewegungsunschärfen und ab einer gewissen Zeit braucht man auch ein Stativ, um die eigenen Verwacklungen zu vermeiden

Reicht die Lichtstärke nicht aus und kann auch aus den genannten Gründen die Belichtungszeit nicht verlängert werden bleibt nur noch die Verwendung höherer ISO-Werte, was irgendwann unschönes Bildrauschen zur Folge hat. Bei kleinen Sensoren setzt dieses Rauschen früh ein, meist schon ab ISO 400/800, bei einer Kamera mit einem 1 Zoll großen Sensor kann man in der Regel auch noch ISO 1600, manchmal auch bis ISO 3200 gut nutzen.

Aber auch hier stößt man mitunter an Grenzen. Für wuselnde Kleinkinder bei schummrigem Partylicht bleibt dann nur noch der Einsatz eines - am besten externen und schwenkbaren - Blitzgerätes.... ;-)

Das ist vielleicht ein wenig laienhaft erklärt, ich denke aber im Wesentlichen trifft's schon den Kern.
Vielleicht sagt noch jemand etwas dazu sagen, der es kompetenter formulieren und mit ein paar Zahlen untermauern kann, die die Frage "Wie viel macht der deutlich kleinere Sensor aus?" konkreter beantworten.
JDB1484 JDB1484 Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal vielen Dank für die Geduld und die freundliche Erklärung. Aus anderen Foren (zu anderen Themen) ist man diese Geduld oftmals nicht mehr gewohnt. Es fällt extrem positiv auf, wie viele Fragen ich stellen kann, die mir freundlich beantwortet werden.

Was ich aus deiner Erklärung schon einmal mitnehme ist, das ich mich durch einen höheren Zoom bei der Lichtstärke einschränke. Die Kröte werde ich schlucken müssen, denn ein wenig Zoom muss sein.

Mit der Erklärung und beim Vergleich der Preise wäre die Stylus 1s bei mir erst einmal vorne. Auch wenn ich mich schon ein bisschen ins Design der Olympus Pen E-PL7 verliebt habe. Ich vermute aber das ich mit einer Kompaktkamera (mit einem weinenden Auge) erst einmal besser bedient bin.
BroeckelJ BroeckelJ Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja ich kann dir da nur mal empfehlen geh doch einfach mal in ein richtiges Fotofachgeschäft lass dir ein System und die Grundvorausetzungen mal in Ruhe erklären und vill kannst du auch eine Systemkamera für paar kreuzer für 2-3 TAge ausleihen gerade bei solchen Beratungsintensiven Artikeln wie kameras ist der Fachhandel seine paar Euros Wert die er mehr kostet ich hatte bestimmt 3 Beratungsgespräche > eine Stunde bis ich mich für meine Alpha 6000 entschied gerade der hohe dDynamikumfach und der schnelle Autofokus (hierbei spielt aber auch das Objektiv wieder ne Große Rolle) hat mich zu diesem Kauf bewogen.

Außerdem macht zum Beispiel mein Fotohändler einmal im Monat Halbtägige Einführungskurse für Grundeinstellungen der Kameras etc.. kostnelos für alle die eine Kamera Neukaufen was die entscheidung zum Fachhandel allemal wert war
pictureaddict pictureaddict Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Olympus Stylus ist super als Allrounder. Kennst du die SIgma DP Quattros? Es gibt verschiedene mit unterschiedlichen Brennweiten. Für deine Zwecke würde ich dir einen Kompromiss bei der Brennweite für Landschafts- Portrait- und Nahaufnahmen (30mm bei der DP2 Quattro) empfehlen. Sie hat den Vorteil, dass sie leicht ist und sehr gut in der Hand liegt, das Design ist auch sehr elegant. Bin gespannt wofür du dich entscheidest.
MissC MissC Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Idee - mit einer Sigma Lowlight oder Aufnahmen von Kindern beim Fußballspielen - da kommt ganz sicher viel Freude auf. Von Verzicht auf die ausdrücklich gewünschte Video- und Zoom-Möglichkeit sowie vom Preis noch gar nicht zu reden...
JDB1484 JDB1484 Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war gestern in der Stadt und habe mir die Olympus Stylus 1s angeschaut und spontan auch gekauft. Jetzt heißt es ausprobieren. Auf den ersten Blick gefällt sie mir schon mal sehr gut.
Vielen Dank noch einmal an alle, für die tolle Beratung. :)
MissC MissC Beitrag 24 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann - ganz viel Spaß mit der neuen Kamera, viele tolle Motive und danke für die abschießende Rückmeldung.

Auch das ist man in vielen Foren (auch hier) nicht mehr gewohnt.... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben