Ärger mit GH2 Reparatur

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
OlfW OlfW Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

als ich zu Wheinachten 2013 eine gebraucht Panasonic GH2 bekam, stellte sich schnell raus das diese einen Sensorfehler hat.Der Verkäufer will davon nichts gewusst haben die Kamera aber auch nicht zurück nehmen.Wir einigten uns darauf das er einen Teil der Reparatur übernimmt.

Weil ich bezüglich der Reparatur einen persönlichen Ansprechpartner haben wollte, lies ich die Reparatur am 10.01.14 über meine örtliche Foto-Köster Filiale laufen.Während der Fehlerbeschreibung fiel auf das die Kamera einen 2. Fehler hat, das Bild verwackelte kurz beim Auslösen.Die Kamera wurde also mit der Beschreibung der beiden Fehler zum Reparatur-Service Herbert Geissler geschickt.
Am 28.01.14 Erhielt ich einen Brief von Foto-Köster in dem es hieß:

"Die Hersteller-Werkstatt hat eine umfassende Prüfung Ihres Gerätes vorgenommen. Um eine optimale Funktion zu gewährleisten, sind folgende Reparaturarbeiten erforderlich:
Modul erneuern, Kamerajustierung.
Reparaturkosten inkl. MwSt. u. Porto 271,18 EUR"

Kein Schnäppchen, aber ähnlich hohe kosten hatte ich leider schon befürchtet.
Am 19.02.14 Konnte ich das Gerät dann endlich abholen und bezahlte (leider) direkt die Kosten.
Zuhause musste ich feststellen das der Sensorfeheler gar nicht behoben wurde.
Noch am gleichen Tag brachte ich die Kamera wieder zu Foto-Köster, welche von dem Reparatur-Service Herbert Geissler waren und sagten das sich so etwas eine Panasonic Vertragswerkstatt eigentlich nicht erlauben könne und das es nicht sehr gut für diese Werkstatt wäre wenn so etwas durch die Foren wandert.Sie entschuldigten sich mehrmal für den Fehler von Geissler und versicherten mir "die nächste Reperatur sein selbstverständlich Kostenlos".

Das war sie dann auch, aber als ich die Kamera am 5. März abholen wollte war der Sensorfehler immer noch da.
Als Reparatur hatte Geissler angegeben das eine Schraube im Gehäuse vergessen wurde (Was ebenfalls wieder ziemlich erbärmlich für den Reperatur-Service ist).
Es stellte sich später raus, dass das Modul welches erneuert worden war nicht der Sensor, sondern die Haubtplatine gewesen sein und sich bei dem Transport der Kamera wohl irgend eine Kabelverbindung gelöst haben muss.

Natürlich ging ich davon aus, dass die Reparatur Kostenlos bleibt, aber falsch gedacht.
Am 02.04.13 erhielt ich erneut Post von Foto-Köster in der stand:

"Die Hersteller-Werkstatt hat eine umfassende Prüfung Ihres Gerätes vorgenommen. Um eine optimale Funktion zu gewährleisten, sind folgende Reparaturarbeiten erforderlich:

Sensortausch; Kulanz nur Materialberechnung.
Kulanz von Foto-Köster wir würden uns zusätzlich mit 50% an den Kosten beteiligen.
Reparaturkosten inkl. MwSt. u. Porto 184,93 EUR (Dahinter handschriftlich) Ihr Preis =92,45€"

Ich ging zu Foto-Köster und lies mich aufklären.Bei den ersten 2 Einsendungen stellte Geissler den Sensorfehler nicht fest(was schon wieder amateurhaft ist weil man ihn mit bloßem Auge selbst auf dem Display und viewfinder sehen kann)gab darüber aber nicht bescheid und reparierte nur den anderen Fehler.

Ich hatte also 270€ nur dafür bezahlt das beim Auslösen das Bild nicht mehr verwackelt(den Fehler habe ich nur einmal bemerkt und das war bei Foto-Köster)und soll jetzt also noch drauf zahlen.
Um mich im Voraus über die möglichen Kosten zu informieren hatte ich schon mal bei einem Reparatur-Service über die kosten eines Sensortausches erkundigt, dort sagte man mir die Materialkosten belaufen sich auf 100€ + MwSt. und nicht 180€.
Abgesehen davon sehe ich eigentlich überhaupt nicht ein noch irgendwas draufzuzahlen, schließlich ist Geissler dafür verantwortlich mit zu teilen das die Kamera gar nicht komplett repariert wird, es wurde eine "optimale Funktion" versprochen.

Heute habe ich bei Geissler persönlich angerufen, sie scheinen nicht zu verstehen warum ich die 2.(bzw 3.) Reparatur
nicht bezahlen möchte.
Meine Kamera habe ich immer noch nicht.

Hiermit wollte ich über Unprofessionalität in vielerlei Hinsicht des Reparatur-Services aufmerksam machen.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Flo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OlfW 09.04.14, 19:11Zum zitierten BeitragFür hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Ich würde mich sofort direkt an die Geschäftsführung von Panasonic Deutschland wenden. Schriftlich. Papier und Post und so. Bei grösseren Unternehmen nennt man so was "Vorstandsbeschwerde", dass kann ich nur wärmstens empfehlen. Was Du da erlebst ist wesentlich schlimmer als nur unprofessionell, das riecht nach Methode!
DIE JURY DIE JURY Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann nur bestätigen, dass seinerzeit mit meiner FZ 50 ein KV von über 200 € nach meiner Entscheidung vom "Panasonic Service" in Richtung 300 € nach oben korrigiert wurde, weil angeblich ein weiterer Fehler aufgrund des zu reparierenden Feuchtigkeitsschadens festgestellt worden sei. Von Kulanz keine Spur. Die Kamera habe ich dann als defekt bei ebay verscherbelt, wobei die drei Originalakkus den Kaufanreiz verstärkt haben können. Meine trotz allem gebraucht gekaufte GH2 funktioniert zum Glück seit Jahren einwandfrei. Würde sie gegen keine fisselige Oly eintauschen wollen.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OlfW 09.04.14, 19:11Zum zitierten BeitragBei den ersten 2 Einsendungen stellte Geissler den Sensorfehler nicht fest(was schon wieder amateurhaft ist weil man ihn mit bloßem Auge selbst auf dem Display und viewfinder sehen kann)gab darüber aber nicht bescheid und reparierte nur den anderen Fehler.

wurde dieser "Sensorfehler" auch in der Fehlerbeschreibung erwähnt? Wenn ja, dann wurde die Firma Geissler mit der Behebung DIESES Fehlers beauftragt und hat dafür eine Rechnung gestellt ( die auch schon bezahlt wurde ). Dieser Auftrag wurde also nicht erfüllt, woraus entweder Geld zurück oder nachbessern folgt!
OlfW OlfW Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 11.04.14, 00:08Zum zitierten BeitragZitat: OlfW 09.04.14, 19:11Zum zitierten BeitragBei den ersten 2 Einsendungen stellte Geissler den Sensorfehler nicht fest(was schon wieder amateurhaft ist weil man ihn mit bloßem Auge selbst auf dem Display und viewfinder sehen kann)gab darüber aber nicht bescheid und reparierte nur den anderen Fehler.

wurde dieser "Sensorfehler" auch in der Fehlerbeschreibung erwähnt? Wenn ja, dann wurde die Firma Geissler mit der Behebung DIESES Fehlers beauftragt und hat dafür eine Rechnung gestellt ( die auch schon bezahlt wurde ). Dieser Auftrag wurde also nicht erfüllt, woraus entweder Geld zurück oder nachbessern folgt!


Ja wurde er, allerdings nicht konkret als Sensorfehler, sondern als Punkt im Bild der sowohl auf dem Display als auch auf den Foto und Videodateien zu sehen ist.

Ich werde mich jetzt mal bei Panasonic erkundigen, ob die mir weiter helfen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OlfW 11.04.14, 10:24Zum zitierten BeitragIch werde mich jetzt mal bei Panasonic erkundigen, ob die mir weiter helfen können.
Gute Idee, viel Erfolg dabei!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mit meiner alten FZ100 ähnliche Probleme. KVA für Reparatur war höher als Kaufpreis. Totalschaden nach zwei Jahren.

Grüße
SlickRock SlickRock Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ TO,

ein ähnlich Geschädigter fragt, gibt es hierzu Neuigkeiten?

Gruß

Jürgen
OlfW OlfW Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SlickRock 25.04.14, 14:21Zum zitierten BeitragMoin,

@ TO,

ein ähnlich Geschädigter fragt, gibt es hierzu Neuigkeiten?

Gruß

Jürgen


Ich bin jetzt in Kontakt mit Panasonic, welche versuchen das Ganze zu regeln.Wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht, aber es tut sich langsam was.
SlickRock SlickRock Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

danke für den Nachtrag. Kannst Du mir Deine Kontaktadresse nennen?
Gegebenenfalls über meinen FC-Account per QM.

Jürgen
SlickRock SlickRock Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag

Zitat: SlickRock 01.05.14, 11:36Zum zitierten BeitragMoin,
[...]
... habe ich mich von Panasonic getrennt. Mit der LX7 hatte ich geliebäugelt,
aber meine eigene Erfahrung mit Panasonic erlaubt mir das nicht mehr.
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... ur/5632902
Bei einem Lumix-Modell hatte ich 1 x einen Zoomfehler und Schmutz auf dem Sensor = Reparatur.
An der selben Kamera - Wochen nach der Rep. - beide Fehler noch einmal = Reparatur.
Wochen später - wieder Schmutz auf dem Sensor... Garantie nun vorbei...

Dann bei einer neuen Kamera anderes Lumix-Modell (!) Schmutz auf dem Sensor = Reparatur.
Wochen nach der Rep. Schmutz auf dem Sensor = Reparatur.
!!! Wochen nach der Rep. Schmutz auf dem Sensor - nun stellte sich Panasonic quer...
Reinigung wäre nicht in der Garantie enthalten... Thema erledigt!

Um etwaigen Anmerkungen vorzubeugen. In mehr als 40 Jahren ist mir keine
andere Kamera (Mamiya analog /Casio digital) kaputt gegangen.
[...]

Mehrfach hatte ich an den Reparatur-Service Herbert Geissler geschrieben. Die Antworten
verzögerten sich immer mehr. Meiner wiederholten Bitte um Weiterleitung an eine übergeordnete
Service-Stelle kam man nicht nach. Ebenso fragte ich mehrmals nach einer anderen Kontaktadresse.
Dann bekam ich schließlich eine falsche Email Adresse für die Kundenbetreuung der Fa. Panasonic.
Bald antwortete man mir gar nicht mehr.

Am Ende sollte ich dann 58,91 EUR für Reinigung/Porto (innerhalb der Garantie) bezahlen.
Ich sollte für einen Fehler bezahlen, der nicht nur bei mir in zwei verschiedenen Kameras
auftrat, nein - in anderen Foren kann man von ähnlichen Fällen X-Mal lesen.

Die Kamera habe ich mir defekt zurück senden lassen. Die bekommen keinen Euro mehr von mir.

Der Service von Panasonic ist eine Farce. "Aussitzen" nennt man so etwas.
So geht man nicht mit Kunden um.


Jürgen
OlfW OlfW Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SlickRock 27.04.14, 22:56Zum zitierten BeitragMoin,

danke für den Nachtrag. Kannst Du mir Deine Kontaktadresse nennen?
Gegebenenfalls über meinen FC-Account per QM.

Jürgen


Mein kontakt ist: service.kundenbetreuung@eu.panasonic.com und die Panasonic Hotline 04085493456
SlickRock SlickRock Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben