Wie schütze ich Objektive am Besten im Reisegepäck ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulf Brömmelhörster Ulf Brömmelhörster   Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Laufe der Jahre ist meine Kameraausrüstung an Objektiven stetig angewachsen und überschreitet nunmehr das zulässige Maximalgewicht beim Handgepäck der Airlines. Ich möchte daher einige kleinere Objektive in hochwertigen, extrem robusten und gepolsterten Hartplastikcontainern im Reisegepäck transportieren. Wer kann mir hierzu einen Link und Tipp geben, was wirklich empfehlenswert ist ?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
... steck die Linsen einfach zwischen Socken und Unterwäsche. Da passiert am wenigsten.
Ulf Brömmelhörster Ulf Brömmelhörster   Beitrag 3 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würde ich so mit den hochwertigen Objektiven garantiert niemals machen. Die Linsen werden in einem Trolley transportiert, der aus einem Baumwollgewebe besteht und eingedrückt werden kann.
https://www.torquato.de/filson-duffle-large.html
Ich benötige unzerstörbare, gepolstere Hartplastikbehälter.
Ulf Brömmelhörster Ulf Brömmelhörster   Beitrag 4 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle, die es interessiert. Die erste Wahl bei extrem robusten Transportbehältern aus Plastik sind wahrscheinlich die des Herstellers Peli Case. Anbei der Link:
http://www.pelicase.org/
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... vielleicht gasen die aus, diese Peli-Dinger. Solltest du testen. Gibt ja doch schon riesige Temperaturunterschiede im Bauch von so 'nem Flieger. Was angeblich nicht ausgast sind die Plastikboxen von Tupper. Etwaige Kondensationsproblematiken (Wasserdampf, Taupunkt) bleiben dann allerdings. Also mit der Unterwäsche würdest du diesbezüglich die wenigsten Probleme haben.
Karpfen Karpfen Beitrag 6 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.01.17, 17:54Zum zitierten Beitrag... steck die Linsen einfach zwischen Socken und Unterwäsche. Da passiert am wenigsten.
Wer seine Wertsachen nicht im Handgepäck transportiert macht schon den ersten Fehler.
Es soll Leute geben, die machen schon mit einem Objektiv gute Fotos.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 07.01.17, 17:50Zum zitierten BeitragEs soll Leute geben, die machen schon mit einem Objektiv gute Fotos.

Richtig, das eine Objektiv kommt ins Handgepäck, der Rest ins aufgegebene Gepäck. Wo bei mir eher die größeren (und nicht wie beim TO die kleineren) Linsen ins aufgegebene Gepäck kommen. Ist übrigens noch nie 'was verlorengegangen, höchstens mal ein bißchen später angekommen. Kaputtgegangen ist auch noch nichts.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Kollege von mir schwört auf den Calumet WT5102 Hartschalen-Koffer.

Und auch auf mich hat das Ding einen außerordentlichen robusten Eindruck gemacht.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich benutze den pelicase 1600 mit trennwänden. brutal robust und vor allem auch dicht.
für eine bessere kameraposition habe ich mit meinen 100kg schon drauf gestanden.
der 1600er ist natürlich nur sinnvoll, wenn man 2 vollwertige gepäckstücke aufgeben kann.

nur als hinweis auf die qualität von pelis.
immerhin ist das system im weltweiten einsatz bei militärs ... shooting-tauglich ... kwasi.

wer hier mit socken und baumwollschlüppern hantiert
musste wohl noch nie >10 kg ausrüstung verstauen.
Peter Mackenzie-Helnwein Peter Mackenzie-Helnwein Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich liebe meine HPRC koffer. Habe den 2700W mit divider kit und den 2600WF. Auf diesen Koffern bin ich mit Wanderschuhen herumgesprungen, habe sie im Schlamm/Matsch abgelegt, und bin quer durch die USA gereist. Die haben nicht einmal Kratzer davongetragen. Suche mal auf youtube nach tests - ein paar Typen haben einen kleinen Koffer aus dem Obergeschoss geworfen, dann aus dem fahrenden Auto, und schliesslich mit einem Kompressor-Hammer behandelt und das Ding plus Inhalt haben ueberlebt. Habe es nicht so wild getrieben, aber meine Ausruestung war noch nie so gut geschuetzt wie in diesen HPRC Koffern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ob calumet, peli oder hprc ... optisch scheint es immer nach dem selben prinzip zu funktionieren.
fast schade, dass die teile nicht kaputt zu bekommen sind. da entfällt der persönliche alternativtest.
einer reicht fürs (fotografische) leben wohl aus. bei unterhosen und socken ist das definitiv anders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Mackenzie-Helnwein 31.01.17, 12:40Zum zitierten BeitragIch liebe meine HPRC koffer. Habe den 2700W mit divider kit und den 2600WF. Auf diesen Koffern bin ich mit Wanderschuhen herumgesprungen, habe sie im Schlamm/Matsch abgelegt, und bin quer durch die USA gereist. Die haben nicht einmal Kratzer davongetragen.

das problem ist nicht die stabilität des koffers das problem ist was mit dem koffer passiert. die werden im flieger ordentlich rumgeworfen und fallen auch schon mal aus dem flieger auf dem boden. ich persönlich stehe da nicht so drauf wenn das mit meinen objektivne passiert. daher alles im handgepäck.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.01.17, 17:11Zum zitierten Beitrag... vielleicht gasen die aus, diese Peli-Dinger. Solltest du testen. Gibt ja doch schon riesige Temperaturunterschiede im Bauch von so 'nem Flieger. Was angeblich nicht ausgast sind die Plastikboxen von Tupper. Etwaige Kondensationsproblematiken (Wasserdampf, Taupunkt) bleiben dann allerdings. Also mit der Unterwäsche würdest du diesbezüglich die wenigsten Probleme haben.

darf ich fragen wo du das her hast mit dem ausgasen und was ausgasen soll und wo das problem ist?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 03.02.17, 17:16Zum zitierten Beitragdarf ich fragen wo du das her hast mit dem ausgasen und was ausgasen soll und wo das problem ist?

Naja, da kann er recht warm werden in so einer Kiste, und wenn das Plastikmaterial dann irgendetwas abgibt oder der Weichmacher rausgeht oder das adsorbierte Wasser abdampft, dann hast du auf ein mal Dreck in der Kiste, der dann auf der evtl. noch kalten Linse landen muss. Es findet ja keinerlei Luftaustausch statt. Ist so wie mit dem Schimmel im Badezimmer, der sich ja auch bei fehlender Lüftung ausbreitet....

Also wenn schon luftdicht abgeschlossen, dann zumindest "lebensmittelecht" und vorher getrocknete Luft einfüllen. Ich würde so abgeschlossene Behältnisse immer nur möglichst kurzzeitig verwenden, wenn die Gefahr besteht, dass die Kiste untergeht. Also Kajak oder so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
also einfach mal einen rausgelassen ohne irgendwelche informationen zu haben?
da wir ja von einem flieger reden, da wird es nicht warm, da wird es kalt. da du den vergleich mit tupper anstellst kann man ja auch nur das kofferaußenmaterial vergleichen. das ist hart, wenn etwas hart ist, sind eher weniger weichmacher enthalten. das innenmaterial gibt es bei tupper auch nicht, aber flieg du mal mit tupperdosen.
zu dem rest, wenn du dich mal vorher wenigstens etwas mit peli vertraut gemacht hättest wärest du auf dies gestoßen: "Automatisches Druckausgleichsventil (lässt kein Wasser und Staub eindringen, während der Luftdruck ausgeglichen wird)"

so viel zu deinem einwand zu schimmel, fehlende lüftung etc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben