whalewatching auf Vancouver Island

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sanjo Sanjo Beitrag 1 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen von den 4 Walbeobachtungstouren weitergeben, welche ich auf Vancouver Island gemacht habe. Die Erinnerungen sind noch frisch, Fotos kommen erst nach meiner Reise in ein paar Monaten. Entschuldigung ;-)

Ort der Tour sorgfältig aussuchen:
- Whalewatching-Touren werden an allen Küsten angeboten, aber es lohnt sich zu überlegen weshalb zB in Campbell River fast nur 6-8h Touren angeboten werden welche das Doppelte kosten wie in Telegraph Cove (sie brauchen 2h pro Weg ins Walgebiet...). In Tofino eher grosse Wale, weniger Orkas & nicht so dicht gestreut wie in der Johnstone Strait.
- je nachdem wo die Lachse sind, gibts auch mehr Orkas - schwierig zum planen
- WAS für Tiere möchte ich sehen/fotografieren? Westküste sind Orkas eher seltener, es gibt um Victoria einige dutzend Tiere die den ganzen Sommer dort sind, im Norden einige mehr. Plus halt durchreisende...

Platz auf dem Boot aussuchen:
- ich bin mit dem Bug gut gefahren, aber habe mich nicht darauf beschränkt. Bspw wenn hundertr Delfine ums Boot schwimmen kommen sie zwar oft am Bug sehr nah ans boot, aber da einen Delfin frontal zu fotografieren ist nahezu unmöglich - deshalb auch mal ans Heck!

Preise / Angebote schon Zuhause vergleichen:
- Preise unterscheiden sich INNERHALB vom Ort nur marginal, bezogen auf das selbe Angebot.
- tripadvisor ist dein Freund!

Vorbuchen oder nicht:
- In Campbell River hatten wir Anfang September Pech - 3 Tage alle Touren ausgebucht, am 4. eine erwischt aber die 200$ pP im Nebel verschwendet ohne einen grösseren Wal vor die Nase zu bekommen. 2 Autostunden nördlich in Telegraph Cove war das kein Problem. ABER es ist Nebensaison! In der Hauptsaison würde ich zumindest 1 Trip vorbuchen.

Überhaupt, wo gehen:
- ich persönlich würde alle Orte aussen vor lassen und nur noch in Telegraph Cove auf ne Tour gehen. Wir waren dreimal und haben jeweils auf jeder Tour MINDESTENS gesehen:
- 30-60 Orkas
- 4-8 (!!!) Buckelwale
- 50-1000+ Delfine
- Seelöwen
- Weisskopfseeadler
- manchmal noch Schweinswale
Victoria kann waren wir nur auf der Durchreise, Campbell River kostet das doppelte & man verliert mehrer Stunde auf dem Wasser um zu den Walen zu kommen...

Was für ein Boot?
- Zodiac: Vorteil nahe am Wasser, schnell beim Wal (wenn einer gefunden wird). Nachteil: Man kann nicht in jeder Situation fotografieren weil sich die Kamera in einem wasserdichten Sack befinden sollte während der Fahrt...
- grosses Boot: Vorteil es kann immer fotografiert werden, liegt ruhiger im Wasser, mehr Bewegungsfreiheit. Nachteil aber auch Vorteil, höher über dem Wasser! Es ist langsamer und nicht so wendig.

So, dass waren mal meine Erfahrungen. Für weitere Anregungen Tipps bin ich dankbar, wird hoffentlich nicht mein letztes Mal gewesen sein. Allerdings, nach Touren in Europa, Amerika & Kanada werde ich wohl nirgends anders mehr als in TC so etwas buchn ;-)

LG


Blackfish Blackfish Sanjo 20.09.13 7
m.m77 m.m77   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jonas,

freut mich, dass deine Touren so von Erfolg gekrönt waren. Meine Erfahrungen zum Thema Whale Watching
decken sich auch mit deinen (Bsp. große Boote <> kleine Boote), aber ich fände es schade, wenn du nur
noch British Columbia dafür in Betracht ziehen würdest. Es gibt auch noch andere hervorragende Orte dafür.

Wie war es denn mit deinem 100-400 mm L Objektiv.

War es das richtige für deine Zwecke?

VG
Marc
Sanjo Sanjo Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Marc!

Na vermutlich werde ich schon mal irgendwo andere auf ein Boot hüpfen.
Aber zur Zeit fällt es mir schwer, mir vorzustellen das es irgendeinen Ort gibt der die gemachten Erfahrungen toppen kann. Mal abgesehen von deutlich teureren Reisen ins Eis ;-)
Mal schauen :)

Schlussendlich habe ich mich doch für das 70-300 entschieden (liegt mit vom handling besser musste ich feststellen). Und bin sehr zufrieden damit! Die 100mm mehr haben mit
nicht gefehlt, der Cropfaktor hingegen manchmal (springender Orka am Horizont, 180mm mehr...). Deutlich öfter hatte ich Mühe die ganz nah vorbei schwimmenden Tiere mit 70mm aufs Bild zu kriegen. Einmal war ein Buckelwal so nah dran das es nur die halbe Flosse drauf ist ;-) Insofern war das 70-300 sogar etwas praktischer :)

lg Jonas
Rosemarie Rosemarie Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Whalewatching in Tadoussac Ostküste Kanadas...ein Traum. Ich habe ein Zodiak vorgezogen, ist meiner Meinung nach viel "intimer", wenig Leute an Bord, ein Whale Enthusiast als Bootsführer, Stille um einen herum, man hört nur das ausblasen, einfach gigantisch. Auf einem großen Boot wuseln mir zu viele Menschen umher. Kamera war immer schussbereit. Das Beste was ich bis dato unternommen habe.
Nächstes Whalwatching steht für Island auf dem Plan.
VG
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jonas: vielen dank für die hilfreichen hinweise. ich überlege gerade, im August 2014 in die Gegend zu fahren. hast du eine ahnung, ob zu der zeit auch viele wale in der gegend sind, oder kommen die erst im september?

und wie viel zeit würdest du für vancouver island veranschlagen für jemand, der auf fortgeschrittenem amateur-leven landschaftsaufnahmen machen möchte? 1 woche?
Rosemarie Rosemarie Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
While many tours are available year-round, orcas are predominantly seen in southern Vancouver Island (Victoria, Sidney, Sooke) waters from April through October.
From the northern communities (Campbell River, Telegraph Cove, Alert Bay, Port McNeill, and Port Hardy), orcas are most readily seen from July through mid-October.
http://www.vancouverislandoutdoor.com/c ... e-viewing/
Vancouver Island hat so viel zu bieten, da reicht eine Wochne nicht aus!
Suche dir ein bis zwei Schwerpunkte heraus......nur um des fotografierens Willen ist es dort eigentlich viel zu schön um alles nur durch den Sucher zu sehen ;)
Wir waren eine Woche am South Pacific Rim mit Long Beach, Tofino, Ucluelet, Kennedy Lake Park etc. es war zu kurz.
VG
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke rosemarie! werd mirs im detail anschauen und dann entscheiden
Viktor Davare Viktor Davare Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle ich wohne hier auf Vancouver Island und kann touren anbieten. Einfach was jemand gerne machen möchte oder sehen will, von nur Adler Fotografieren oder Whale zu Grizzly einfach alles ist möglich ich gebe gerne Reise Tips und mache Persönliche privat touren einfach was die person gerne machen möchte Boats trip sind auch dabei, jedoch sind diese nicht die typischen Touristen orte sondern eher wo man weniger Leute and trifft und aus einer einheimischen siecht sieht. Die kosten sind individuell angepasst was man machen will.Bitte schaut auf meine Bilder und wen fragen da sind beantworte ich sie gerne mein E mail: info@viktordavare.com
fotomodder fotomodder Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war im Sommer auch auf Vancouver Island und habe von Tofino aus eine Whale Watching Tour gemacht. Haben mehrere Grauwale gesehen und Seelöwen und seltene Delfine.
Was sich aber wahrscheinlich mehr lohnt ist eine Tour ab Victoria, da kann man wohl mehr Orcas sehen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben