Vernissage "ohne Erlaubnis"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte im September eine kleine Ausstellung und Vernissage mit meinen Afrika-Fotos machen. Alles nur im kleinen Rahmen in einem Afrika-Design-Geschäft. Es sind sehr viele persönliche Fotos von Menschen aus dem Alltagsleben eines Dorfes, in das ich Einblick bekam.Diese Offenheit schätzte ich wirklich sehr.
Welcher Ansicht seid ihr? Ist es für euch in Ordnung, zum Teil sehr persönliche Fotos auszustellen, bzw. zu veröffentlichen ohne die Personen vorher gefragt zu haben?
lg nadine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du acuh um Erlaubnis gefragt, für die Fotos die Du hier in der fc ausstellst. Da bsit Du wesentlich öffentlicher als in einem kleinen Afrikaladen.

Ob Du die Fotos ausstellen willst, kannst nur Du entscheiden. Wir kennen die Bilder nicht.

Aber allein, das Du schon über die Frage nachdenkst, zeigt doch, das es dir auch nicht geheuer ist. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um es ganz deutlich zu sagen:
Jeder Neger im entlegensten Kral hat die selben Rechte am eigenen Bild wie Du. Und da Du bestimmt keinen gefragt hast, verstößt Du mit der Veröffentlichung der Bilder, auf denen die Personen erkennbar sind und im Mittelbpunkt des Bildes stehen, gegen diese Rechte.
Gilt für Dich eine Zweiklassengesellschaft?
Oder stellst Du die Bilder aus, weil diese Personen sie eh nicht sehen und sich daher nicht wehren können?

Gruß
Rainer
Heinz Schieren Heinz Schieren Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die bilder, die nadine hier einstellt, zeigen eher eine gesunde verbundenheit zu afrika und seinen einwohnern, es ist also für mich einmal anzunehmen, dass sie sicherlich keine zweiklassengesellschaft gelten machen will - dies tut man eher, indem man begriffe wie, ich zitiere "...Jeder Neger im entlegensten Kral..." verwendet... ;o)

ansonsten ist es schon richtig, dass, zumindest aus den von nadine hier eingestellten fotos ersichtlich, es sich um viele fotos handelt, wo personen als einzelne eindeutig als hauptmotiv erkennbar, abgelichtet sind und man deren einverständnis durchaus benötigt.

ob du diese erhälst und nachträglich einholen könntest, sei dahingestellt, ansonsten ist eine ausstellung, auch hier in der fc, durchaus fragwürdig, obwohl ich deine fotos nach persönlicher meinung nach sehr gut finde.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest zur Vernissage persönlich einladen. Dann wäre es keine Veröffentlichung.

Du könntest aber mal schauen, wie das gesetzlich in dem Land geregelt ist, in dem die Fotos entstanden sind.

Ich schätze gar nicht.
Hol Ger Hol Ger Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja Nadine,
juristisch wird's wohl so sein, dass dort kein Richter ist wo kein Kläger ist. Deine Frage "Ist es für Euch in Ordnung ..." geht insofern etwas am Thema vorbei, als dass es eigentlich egal ist, was wir denken; Du ganz allein musst musst entscheiden, ob das in Ordnung ist. Du hast die Fotos gemacht, und nur Du weisst, wie persönlich diese Fotos sind, und nur Du kannst eine Vermutung treffen darüber, ob die gezeigten Personen mit einer Veröffentlichung im Rahmen einer Vernissage einverstanden sind.
Konkret zwei Gedanken dazu:
1. Wenn, so wie Du sagts, sehr persönliche Fotos entstanden sind, dann haben die Personen ja höchstwahrscheinlich Dich und Deine Kamera bewusst wahrgenommen. Die Art und Weise Eurer Interaktion kann möglicherweise Aufschuss geben.
2. Dreh doch mal den Spiess gedanklich um; was würdest Du umgekehrt wollen/bzw. nicht wollen? Wäre es Dir recht, wenn man Dich in Afrika in einer Vernissage zeigen würde?
Sicherlich helfen diese Ansätze nicht zur juristischen, aber zumindest jedoch zur moralischen Einordnung.
.... und entscheiden musst Du dann ganz alleine, da können wir Dir nicht helfen.
Meine ganz persönliche Meinung:
Ob Afrika oder Europa, moralisch entscheidend ist für mich, wie die gezeigten Personen die Situation des fotografiert-werdens erlebt haben. Und wenn sie Dir, wie Du sagst, einen persönlichen Zugang gewährt haben, dann scheint dieses fotografiert-werden kein besonders traumatisches Erlebnis gewesen zu sein, so dass sie Dir vielleicht auch eine Veröffentlichung erlauben würden, wenn Du sie denn fragen könntest.
Liebe Grüsse
Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich dieses Jahr in Kambodscha war, hab ich einige Fotos in den Slums gemacht.
Da der bittere Nachgeschmack immer bleiben wird, auch ohne daß ich Kapital aus den Bildern schlage oder sie veröffentliche, hab ich meine Bilder einer Organisation zur Verfügung gestellt. Sie sind damit beschäftigt Schulen und Kinderheime in Kambodscha aufzubauen. So ergibt das ganze wenigstens einen Sinn.
Kl. Brown Kl. Brown Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Gößling schrieb:

Zitat:Als ich dieses Jahr in Kambodscha war, hab ich einige Fotos in
den Slums gemacht.
Da der bittere Nachgeschmack immer bleiben wird, auch ohne daß
ich Kapital aus den Bildern schlage oder sie veröffentliche,
hab ich meine Bilder einer Organisation zur Verfügung gestellt.
Sie sind damit beschäftigt Schulen und Kinderheime in
Kambodscha aufzubauen. So ergibt das ganze wenigstens einen
Sinn.


Entbindet dich dennoch nicht das Einverständnis der Betroffenen einzuholen und die Fotos an wen auch immer weiterzugeben!!!!
Schiller Kommers Schiller Kommers Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In vielen Ländern darfst du Fotos ohne Einverständnis nicht-kommerziell verwenden.

Beispiele

Fotos in einem Buch: Erlaubt ohne Einverständniserklärung, auch wenn du das Buch verkaufst.
Foto auf dem Bucheinband: Einverständnis des Fotografierten notwenig. Dies gilt als Werbung und ist somit kommerziell.
Werbung für das Buch mit einem Foto aus dem Buch. Einverständnis des Fotografierten notwenig. Gilt wieder als Werbung und ist somit kommerziell.

Fotos in einer Ausstellung: Erlaubt ohne Einverständniserklärung, selbst wenn du dort die Fotos zum Verkauf anbietest und verkaufst.
Werbeplakate und Hinweise für diese Ausstellung, auf denen ein Foto dieser Ausstellung zu sehen ist. Einverständnis des Fotografierten notwenig, da kommerziell.

Ausnahme: Du darfst durch die Aufnahme, oder durch den Zusammenhang in dem das Foto gezeigt wird, die abgebildete Person nicht in Mißkredit bringen.

Der obige Sachverhalt trifft in vielen Ländern zu. Über Deutschland traue ich mir keine Aussage zu machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kl.Brown;
Das Einverständnis wurde mündlich gegeben. War schwer einen Model-Releasevortrag auf Khmer zu bekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben