Tipps Rhein-Main-Gebiet

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich möchte in den nächsten Tagen wieder ne kleine Foto-Tour machen.
Ich komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt (Jerichower Land, nähe Gommern), lebte von 2011 bis 2014 in Kassel und seit 2014 in Wiesbaden.
Was ich damit sagen möchte? Es gibt bestimmt noch reichlich zu sehen im Rhein-Main-Gebiet und wollte deswegen mal fragen, ob jemand Tipps zu Örtlichkeiten (gerne auch genauer... also Ortschaften in der Nähe) in diesem Gebiet hat, bezogen auf Landschaften und Architektur aus vergangenen Zeiten, z.B. Ruinen, Fachwerk, Mühlen, alte Villen, Scheunen etc.

Ich mag es sehr gern, Motive in die Vergangenheit zu versetzen, als hätte das Foto jemand im frühen 20. Jh. gemacht.


Schatten suchen! Schatten suchen! Phil aus L.A. 16.08.15 1


Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

LG, Phil
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, dass bisher niemand Tipps zu besagter Region hat ^^

Naja... dann werde ich mal den Anfang machen. Ich bin heute mal in Richtung Kloster Erbach gefahren.
Koordinaten: 50°02'36.5"N 8°02'46.4"E

Ich kann diese Gegend sehr empfehlen. Ich war eigentlich mehr in dem Wald, welcher sich angrenzend zum Kloster befindet und nicht im Kloster selbst.

EINE SEHR SCHÖNE GEGEND!!
Man kann gemütlich durch den Wald wandern und verschiedenste Motive entdecken.

Geeignet ist dieses Gebiet für:
- Landschaftsaufnahmen (vor allem die Aussicht in Richtung Rhein und Rheinland-Pfalz)... dort gibt es auch schöne Weinberge
- Pflanzen- und Tierfotos...aufgrund des Waldes :D
- Architekturaufnahmen...durch das Kloster, diverse Waldhütten, Mauern und Torbögen

Vor allem die Wiesbadener und Rüdesheimer hier im Forum sollten sich dies mal anschauen. Ist ja quasi um die Ecke :)

LG, Phil

PS: 1 bis 2 Fotos als Beispiele folgen demnächst
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Foto von der Umgebung zum Kloster Erbach


Apfel-Korn Apfel-Korn Phil aus L.A. 21.08.15 0
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dumm von mir...
Das Kloster heißt Eberbach und nicht Erbach. Sorry
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EverywherePix 19.08.15, 11:17Zum zitierten BeitragHallo liebe Community,

ich möchte in den nächsten Tagen wieder ne kleine Foto-Tour machen.
Es gibt bestimmt noch reichlich zu sehen im Rhein-Main-Gebiet und wollte deswegen mal fragen, ob jemand Tipps zu Örtlichkeiten (gerne auch genauer... also Ortschaften in der Nähe) in diesem Gebiet hat, bezogen auf Landschaften und Architektur aus vergangenen Zeiten, z.B. Ruinen, Fachwerk, Mühlen, alte Villen, Scheunen etc.



Hallo Phil,
dann ist vielleicht der Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus etwas für Dich.
Rund 60km von Wiesbaden entfernt.
Der Hessenpark dient der musealen Sammlung von Gebäuden. In ihm sind andernorts abgetragene Fachwerkhäuser aus ganz Hessen, zwei Windmühlen aus Norddeutschland und weitere Gebäude wieder errichtet worden, um sie für die Nachwelt zu erhalten
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich gerade mal bei Google gesucht und gefunden. Sieht sehr gut aus und die vielen Gebäude scheinen wirklich gute Motive abzugeben. Der Eintritt ist mit 8 EUro auch kein Problem :)

Danke für den heißen Tipp!! Wenn ich mal dort war, werdet ihr sicherlich einige Bilder von mir sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seligenstadt kann ich auch empfehlen. Viel Fachwerk und eine schöne Innenstadt.
T.F.J. T.F.J. Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Phil,

mal ein paar Anregungen, wenn nicht schon bekannt:
-Reste der Hindenburgbrücke in Rüdesheim,
-an dem Fahrradweg am Rhein von Niederwalluf bis Oestrich-Winkel gibt es
stellenweise schöne alte Villen,
-in den Gassen der kleinen o.g Ortschaften gibt es einige schöne Ecken,
-Wispertal (L3033) Lorch Richtung Geroldstein,
-gleich in der Nähe, das Sauertahl mit super Blick auf die Sauerburg (L3397)
-Bahnhof Wiesbaden hier gibt es noch Reste einer Drehscheibe, oder der stillgelegt und total verwilderte Schienenstrang vom Bahnhof über den Theodor Heuss Ring, hier ist die Stahlbrücke über den Ring sogar schon
mit Bäumen bewachsen.
Einfach mal durch die dörflichen Vororten von Wiesbaden wie Nordenstadt, Medenbach usw., dort gibt es schöne Hofreiten und Gemäuer.

Gruß Thomas
Phil aus L.A. Phil aus L.A.   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
VIELEN LIEBEN DANK, Thomas :)
BineHe BineHe Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey

Vielleicht ist das Nahetal auch Interessant für dich? Liegt wohl nicht mehr ganz im Rhein-Main-Gebiet aber in Bad Münster am Stein/ Ebernburg liegt der Rotenfels, eine große Steilwand die im richtigen Licht eine sehr schöne Kulisse bildet. Wandern und Spazieren gehen kann man hier auch sehr gut.
Direkt daneben liegt in Bad Kreuznach das Salinental und die Roseninsel, ersteres ist im Herbst super. das zweite logischerweise wenn die Rosen blühen.

Viel Spaß beim erkunden :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben