Tipps für Strand (Portugal)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bin bald in Portugal. Ich bin seit Jahren mehrmals im Jahr dort und konnte dort in den letzten Jahren meine Praxiserfahrungen in der Fotografie sammeln. Dort sind mir immer wieder gute Fotos gelungen, siehe hier: https://www.flickr.com/photos/golfinho1 ... 7532748021

Nur am Strand hatte ich manchmal Schwierigkeiten. Da waren die Fotos aufgrund der Sonne oftmals zu hell, vor allem wenn ich eine Person fotografiere. Ich denke, dass ich da eine Gegenlichtblende mitnehmen werde. Ich würde mich über mehr Tipps sehr freuen.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

tja die Sonne. Die ist am Strand sehr oft recht doll - vor allem für Fotos ziemlich viel zu dolle. Mal am (ggf. späten) Nachmittag oder morgens versuchen, wenn es noch nicht so brennt und das Licht noch "angenehmer" ist.
Oder aus 2 Bildern eines machen - erst den Hintergrund einzeln und das Motiv einzeln korrekt ablichten - zusammenfügen zu einem. (Frag nicht wie das geht - ich hab das auch nur gelesen :-)).

Gegenlichtaufnahmen in der prallen Sonne sind auch nicht günstig - da wird entweder der Himmel eher weiß oder das Motiv davor ziemlich dunkel.

Es kommen sicher noch viele Hinweise. Das Problem haben ja viele.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Sonne ist am Strand gewiss nicht heller als anderswo zur selben Zeit, es ist wohl eher die Kombination aus Sonne, hellem Sand und Wasser, die du meinst.
Eine Gegenlichtblende ist Pflicht für jeden Fotografen und jedes Objektiv - bitte auf die richtige achten!
Alte Regel beachten: "Zwischen 12 und 3 haben Fotografen frei!" Nach 3 Uhr nachmittags ist die Sonneneinstrahlung nicht mehr so hart, die Kontraste nehmen dafür zu, es gibt mehr Licht/Schattenzeichnung. Beschäftige dich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Belichtungsmessung (falls deine Kamera die bietet) und sage ansonsten mal etwas genauer, was du dort fotografieren willst und wo das Problem spezifisch liegt.
0x FF 0x FF   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine "Gegenlichtblende" ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Sie wird aber weder echtes Gegenlicht beeinflussen noch Dir bei starken Kontrasten helfen noch Über- oder Unterbelichtung vermeiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 12.08.16, 12:08Zum zitierten Beitragsage ansonsten mal etwas genauer, was du dort fotografieren willst und wo das Problem spezifisch liegt.

Meistens sind das Felsstrände mit/ohne Bäume und kristallklares Wasser.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben