Südliches Afrika ... nur mit Automatik-Kompaktkameras?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zusammen,

ich weiß, ich weiß: Fragen nach der richtigen Ausrüstung für eine Afrikareise werden hier mit erstaunlicher Regelmäßigkeit gestellt, und oft ähneln sich die Antworten und beziehen sich dann auf Stativ- und Objektivauswahl.

Das verunsichert mich etwas, denn ich besitze nämlich keine SLR-Kamera, sondern nur vollautomatische Kompaktkameras. Und ich wüsste nun gerne, ob diese vielleicht auch ausreichen, um den Urlaub qualitativ angemessen abzubilden, oder ob ich mich ohne SLR besser gar nicht auf den Weg da runter mache ;-)

Es handelt sich um eine Rundreise mit Strand, Parks, Land und Leuten. Als Fotomotive interessieren mich Landschaften und Menschen - Tiere schaue ich mir lieber durchs Fernglas an. Ich möchte auf Diafilm, SW- und Farbnegativ fotografieren.

Folgende Kameras würden mitreisen:
* Fuji ZoomDate F2.8 mit 24-50mm EBC-Zoom und 1:2,8-5,6 Anfangsblende
* Canon AF35ML mit 40mm und 1:1,9
* Yashica T4 mit 35mm und 1:3,5

Eventuell hat der eine oder andere hier ja auch schon mit solch kleiner Ausrüstung seinen Afrika-Urlaub bestritten und gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die würde ich gerne hören.

Marc



Nachricht bearbeitet (19:45h)
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

ich sehe hier keinen grund die afrikareise nicht zu machen und brauchbare bilder mit heim zubekommen, ich würde aber trotzdem ein stativ mitnehmen, schadet bestimmt nicht, bei einem schönen sonnenuntergang,


vg
werner
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal da unten vorwiegend meine T4 dabei und war völlig zufrieden - mit Ausnahme des Krüger Parks war das für 3 Wochen mit dem Hauptziel Spass und Urlaub durchaus ok. Wenn ich vorwiegend allerdings Fotos machen wollte, würde ich mir schon eine SLR überlegen mitzunehmen mit einem guten Weitwinkel (24mm) und einem Tele von min. 200mm, um sowohl die Landschaft als auch einige Tiere nett abbilden zu können.
Für reinen Urlaub ist eine der o.a. Kameras sicher nicht schlecht, vielleicht eine zweite als Abwechslung und gut ists. Dias in der T4 sind zumindest immer bei mir recht nett gewesen :)
Holger Karius Holger Karius Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marc,

ich war während meiner ersten Reise nach Afrika auch nicht anders ausgestattet (analoge Kompaktkamera), und hatte wirklich auch sehr schöne Aufnahmen dort machen können. Allerdings hat Afrika in mir mehr geweckt.. Somit bin dann langsam wieder mehr in mein "altes" Hobby eingestiegen und habe meine SLR Ausrüstung ausgebaut.
Jetzt bin ich jedes Jahr für mind. 3 Wochen irgendwo in Afrika unterwegs, und habe eine für mich passende und ausreichende Ausrüstung dabei.
Laß das Land auf Dich wirken - Du wirst, wieder zu Hause angekommen, wissen, ob Du nochmal den schwarzen Kontinent mit der gleichen Kamera, oder evtl. doch mit einer z.B. DSLR besuchen möchtest.
Viel Spaß.
Ciao, Holger
D. Winter D. Winter Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich ist der Mensch hinter der Kamera wichtiger als die Kamera selbst. Häufig sind beschränkte Mittel gut für die Krativität.

Allerdings fehlen bei einer Automatik-Kompakten ein paar Einstellungsmöglichkeiten, welche schon sinvoll sind für bewusstes Fotografieren.

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten digitalen Bridge Kamera? Ich hatte mal eine Minolta Dimage A1. Die dürfte es sehr günstig bei Ebay geben. Man kann belichtungszeit, Blende usw. einstellen. Unter-/Überbelichten, die Schärfe selbst festlegen... Ausserdem ist man mit dem Brennweitenbereich 28-200 (KB) gut gerüstet.

Wenn man die Kosten für Filme, Entwicklung und Ausbelichten gegenrechnet, so kann sich das schon lohnen.

Fliegen solltes Du in jedem Fall!! Die besten Bilder entstehen im Kopf und bleiben erhalten, auch wenn man Sie nicht fotografisch optimal festhält.


Viel Spaß und allzeit gut Licht!



Nachricht bearbeitet (11:38h)
Alexander M. Alexander M. Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Afrikareisen mit zwei Kameras (allerdings keine vollautomatischen ) und Brennweiten 28, 50 und 90 absolviert.

Mali
http://www.alexandermagedler.com/mali/pages/m01.htm

Niger
http://www.alexandermagedler.com/niger/pages/n01.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich war bereits einmal für zwei Wochen in Mosambik, allerdings ohne Fotoapparat (nur mit Videokamera: http://www.hrmn.de/1999/05/field-trip-to-mozambique/). Seitdem drängt es mich, wieder in die Region zu reisen, um die Dinge nachzuholen, zu denen keine Zeit war: Strand und Tiere. Das steht nun im Frühjahr an, und ich hoffe, dass es meiner Freundin auch so gut gefällt wie mir damals. Ein reiner Fotourlaub soll es also nicht werden.

Vorteile in der Verwendung der Kompakten sehe ich eben in ihrer Kompaktheit, der Gedanke, eine SLR mit drei Objektiven dabei zu haben, behagt mir noch nicht. Die gestalterische Einschränkung durch Belichtungsautomatik stört mich wenig, da ich mich gerne auf Motiv und Komposition konzentriere.

Ich frage mich halt nur, ob die Verbesserung in der Bildqualität (Schärfe, Farben) bei Verwendung einer SLR mit manuellem 24mm-Objektiv und Polfilter so schwer wiegen, dass ich mir eben jene Kombo noch auf dem Gebrauchtmarkt ersteigern sollte.

Hinsichtlich der Empfehlung einer Digitalkamera: Meine Freundin wird ihre Canon A520 mitnehmen, ich fotografiere lieber auf Film, weil ich Dias möchte und die computerlose Archivierung liebe.

Oh, wie sehr ich mich auf die Reise freue - egal mit welcher Kamera :)

Marc

PS: Alexander, schöne Bilder, vor allem die aus Niger.
VEREINIGUNG FDKV . VEREINIGUNG FDKV . Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alexander, Marc: ich glaube ihr zwei paßt zu uns:

VEREINIGUNG FDKV .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar reicht eine Kompakte. Auch Zoom braucht man nicht wirklich.


Wenn du fotografieren kannst, ist das kein Problem.


Schau mal bei Flickr.com rein und suche nach den diversen Kompaktknipsen (Canonet, Yashica Electro, Leica M etc.). Da findest du Bilder, wo dir die Augen rausfallen...


http://www.flickr.com/photos/carlha/set ... 100947132/
http://www.flickr.com/photos/mmj71/sets ... 421463308/
http://www.flickr.com/photos/castlephotos/tags/africa/
Robert Geißler Robert Geißler Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...wobei die Leica M mit Verlaub keine "Kompaktknipse" ist, oder?

(Will sagen, abgesehen von Preis und Kult erfordert der wissende Umgang damit wohl mindestens soviel Foto-Knowhow, wie das Ablichten mit SLR)

Ansonsten stimme ich Guido zu;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert Geißler schrieb:

Zitat:...wobei die Leica M mit Verlaub keine "Kompaktknipse" ist,
oder?

(Will sagen, abgesehen von Preis und Kult erfordert der
wissende Umgang damit wohl mindestens soviel Foto-Knowhow, wie
das Ablichten mit SLR)



Ich dachte mir, dass sowas kommt :)

Die M ist halt rel. klein und kompakt.

Ich habe die genannt, da man mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Flickr auf gute Fotos stösst, wenn man danach sucht. M Besitzer sind i.d.R. erfahrene fotografen, die wissen worauf es ankommt und die Beschränkung auf das wesentliche (wenige Festbrennweiten) reicht ihnen für gute Bilder aus.


Ich habe da auch schon Beispiele gesehen, wo einer in Asien wunderschöne Bilder mit einer Yashica Electro gemacht hat, die ein Anfänger auch mit ner 1DsMKII nicht hinbekommt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido LightHunter schrieb:

Zitat:Klar reicht eine Kompakte. Auch Zoom braucht man nicht
wirklich.
Wenn du fotografieren kannst, ist das kein Problem.
Schau mal bei Flickr.com rein und suche nach den diversen
Kompaktknipsen (Canonet, Yashica Electro, Leica M etc.).


Guido, natürlich ist mir klar, dass man mit kompakten Kameras allgemein gesprochen prima Bilder machen kann. Gelingt mir ja auch zuweilen ;-)
Nur unterscheiden sich die von dir genannten Kameras doch in anderthalb Punkten von jenen, die mir zur Verfügung stehen: Sie sind nicht vollautomatisch (AF und Belichtung) und im Fall der Leica M auch noch mit wechselbaren Spitzenobjektiven ausgestattet.

Hier mal konkretere Fragen, die ich mir zur Reise stelle:

* Bringt ein Polfilter bei Landschaftsaufnahmen in besagter Region so viel, dass sich dafür die Anschaffung einer SLR-Kamera lohnt?

* Gerät man dort unten oft in Situationen, in denen man sich eine manuelle Korrektur der Belichtung wünscht?

Ich hätte nichts dagegen, noch einmal 250 € anzulegen, wenn ich damit die technische Qualität der Bilder merklich steigern würde. Vielleicht ist das nicht nötig, vielleicht reicht eine Olympus XA, vielleicht doch eine gebrauchte SLR.

Marc
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Polfilter und manuelle Korrektur ist ja nicht nur der SLR vorbehalten. Filter kann man auch in kompakten einsetzen, so denn ein Filtergewinde vorhanden ist. Es gibt aber auch aufklebbare Filterhalter.


Du kannst dir natürlich auch überlegen doch eine kleine manuelle SLR mit ein oder zwei Objektiven mitzunehmen. Meine Contax 139Q mit 28/2,8 und 50/1,4 ist z.B. sehr klein und man kann damit so ziemlich alles knipsen, von "Löwenmakros" mal abgesehen :)


Ich bin dennoch der Meinung, dass ein guter Fotograf auch mit nur einer kleinen zuverlässigen Kompaktknipse mit Fixbrennweite hervorragende Bilder machen kann.


Du musst dich aber nicht zwingend einschränken oder? Ich meine eine kompakte und eine kleine SLR wäre doch eine kleine noch leichte Kombination.
Andreas Hauser Andreas Hauser Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War im vergangenen Oktober auch im südlichen Afrika unterwegs. Hatte dabei zwei Kameras mit, meine kleine Digicam Fuji Finepix F10 und meine Nikon D50 mit 18-55mm und 70-300mm.
Wenn du die diversen Tiere in den NPs tatsächlich nicht fotografieren willst, solltest du mit deinen Kompakten auskommen. Unterwegs und zwischendurch habe ich durchaus ansprechende Fotos mit der Fuji machen können.
Bei den Safaris war das 70-300 eine gute Wahl.
Ungeplanterweise wollte ich dann auch noch diverse Vögel ablichten (gibt es absolut tolle dort) und da bin ich mit dem 300er an die Grenzen gestoßen.

Andere Teilnehmer unserer Reisegruppe sind im übrigen mit ganz anderen Ausrüstungen unterwegs gewesen.
Eine Digicam mit einem (!!!) 128MB-Chip für 3 Wochen und eine war vollkommen davon überzeugt, dass ihr Handy absolut hervorragende Fotos macht und war offensichtlich darüber entsetzt dass ich so eine "große Fotoausrüstung" mitschleppe, wenn die moderne Technologie doch solch tolle Dinge, wie Fotohandys bereitstellt.
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du auf SW-film fotografierst, bringt ein Orange- oder Rotfilter mehr als ein Polfilter und mit einer Kompaktkamera wirst du eh' mit einem Polfilter nicht so richtig froh.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben