Staubschutz?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PawWars PawWars Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto-Community :)
Ich hoffe, das Thema ist in der richtigen Kategorie gelandet...

Ich fliege im Oktober erneut nach Namibia, um auf Fotosafari zu gehen und nehme das erste Mal meine DSLR Nikon D5300 mit dem Nikkor 70-300mm Objektiv mit.
Überall wird ja vor dem Feinstaub dort im Zusammenhang mit Kameras gewarnt und ich habe an meiner Fujifilm damals gemerkt, dass sich die Staubpartikel gerne mal unter die erste, teilweise auch zweite Linse legen.

Daher meine Frage - gibt es irgendwelche Staubschutzfilter für die Objektive bzw. Linsen und generell Staubschutz für die Kamera? Wenn ja, hat jemand Produkte, die er mir empfehlen kann? Oder ist das eurer Meinung nach nicht nötig?

herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße <3
pzinken pzinken Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher habe ich immer nach dem Motto "da muss die Kamera durch" agiert und meine DSLRs (D70, D200, D300s, D7000) haben das bisher auch klaglos getan. Nach ein wneig Sandsturm hatte ich mal mächtig knischen im damaligen Tokina-Weitwinkel, das hat sich aber auch wieder gelegt. In Namibia war ich (noch) nicht, aber in anderen Wüstengegenden.

Richtig dicht bekommst du das ganze eh nur mit Unterwassergehäuse, das fände ich aber übertrieben. Falls es richtig windig ist (siehe Sandsturm) kann man sich mit Müllsächen oder Frishchaltebeuteln behelfen, das hat bei mir für die Farbschlacht zum indischen Holi-Fest auch ausgereicht. Irgend ein UV-Filter ist unter Umständen ganz nützlich, hat aber keinerlei abdichtende Wirkung. Der Staub dringt eher durch den Zoommechanismus ein. Pinsel und Blasebalg würde ich außerdem einstecken und beim Objektivwechsel Vorsicht walten lassen.Ein zweites Kameragehäuse ist für mich außerdem Pflicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Feinstaub ist etwas anderes.

An Filter glaube ich nicht in diesem Zusammenhang.

Unterwassergehäuse dürften funktionieren.
PawWars PawWars Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider sind diese nur sehr teuer und die, die ich gefunden habe, reichen nicht für meinen Zoom aus.

Ich habe damals einen Regenschutz aus einer Plastiktüte gebastelt, wäre dies auch möglich bzw. ausreichend?
aber wie sieht das dann mit der Linse aus? Wäre eine Kombination aus Filter und Plastiktüte eine Lösung?
pzinken pzinken Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll denn mit der Linse sein? Der tut Staub doch nichts.

Ich würde das jetzt nicht zu dramatisch sehen. Du wirst keinen Menschen sehen, der dort mit Unterwassergehäuse herum rennt und es ist ja nicht so, als würden dort Kameras in Serie kaputt gehen. Welche Kamera hattest du denn letztes Mal dabei, gab es da Probleme? Die Nikon DSLR halte ich schon für deutlich robuster als z.B. Bridgekameras.
PawWars PawWars Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte damals bei beiden vorherigen Urlauben die Fujifilm Finepix S9400W dabei.
Ich habe mehrere Staub- und vermutlich Sandkörner unter der ersten und zweiten Linse, weshalb ich so um Sorge um mein DSLR Objektiv bin ^^
pzinken pzinken Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich der Staub irgendwie auf die Bildqualität ausgewirkt?

Staub kommt jedenfalls nicht durch die Frontlinse ins Objektiv (wie auch), sondern durch den Tubus bei Zoomobjektiven, besonders bei denen die ihre Länge verändern. Die lassen logischer Weise Luft herein, sonst könnten sie nicht zoomen und das wirkt teils wie ein "Staubsauger". Eine besondere Anfälligkeit in dieser Hinsicht konnte ich beim 70-300 Nikon hier bislang nicht feststellen.

Wenn du zurück bist, erzähle gerne mal wie du mit dem 70-300 zurechtgekommen bist, ob die Brennweite ausreicht. Ich fahre nach Weihnachten nach Namibia und schwanke noch, ob ich das leichte 70-300 mitnehme oder mir ein 200-500 zulege.
PawWars PawWars Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß, hat der sich nicht darauf ausgewirkt, aber die Kamera ist jetzt auch nicht gerade die beste, was Bildqualität angeht x)

Okay, das ist gut zu wissen, vielen lieben Dank :))
Ich werde definitiv berichten und Bilder posten ^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PawWars 12.09.16, 19:22Zum zitierten BeitragÜberall wird ja vor dem Feinstaub dort im Zusammenhang mit Kameras gewarnt

Das kann ich nach meinem Namibia-Aufenthalt vor ein paar Wochen so nicht bestätigen. Wenn's richtig gestaubt hat, blieb die Kamera einfach in der Tasche. Ich hatte keine Probleme dort mit Staub.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 16.09.16, 19:44Zum zitierten BeitragZitat: PawWars 12.09.16, 19:22Zum zitierten BeitragÜberall wird ja vor dem Feinstaub dort im Zusammenhang mit Kameras gewarntDas kann ich nach meinem Namibia-Aufenthalt vor ein paar Wochen so nicht bestätigen. Wenn's richtig gestaubt hat, blieb die Kamera einfach in der Tasche. Ich hatte keine Probleme dort mit Staub.
Danke. "Made my day". Ein bisschen Realsatire ist hier immer hochwillkommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben