Schottland 2010

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Thiele Andreas Thiele Beitrag 16 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah das is cool danke!
der adac hat zu mir gesagt, dass ich die scheinwerfer am fahrzeug umstellen lassen soll oder mir so aufkleber kaufen soll. hast du deine lichter umgestellt. kostet mir eigentlich zuviel geld :(
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 17 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, London würde ich weglassen bzw. irgendwann mal als WE-Trip planen. Stattdessen würde ich ehr in Edingburg oder Glasgow Halt machen.

Unterschätzt die Fahrtzeiten nicht. In den Highlands würde ich mit durchschnittlich 50km/h rechnen (auch wenn es auf etlichen Straßen schneller geht), auf Single-Tracks ehr weniger. Ehr weniger sehen und genug Zeit haben.....

"Überlaufen" nach unseren Maßstäben sind eigentlich nur die Touri-Hochburgen im Sommer. Immer genrne empfohlene Gegenden wie um Pitlochry (sehr schöne Natur!) oder Fort William würde ich da ehr meiden.

Isle of Skye ist schonmal eine gute Idee. Für Highland-Einsamkeits-Fans ist die Insel zwar schon überlaufen, für "normale" Touri-Verhöltnisse aber nicht. Neben viel besuchten Attraktionen gibt es viel ruhige Plätze. Z.B. lohnt eine Fahrt nach Elgol, auf der Strecke gibt es eine wunderschöne Bucht (Loch Slapin) zum Campen. Auch die Talisker Bay ist einen Besuch wert.

Auf der Fahrt nach Skye ist das Eilean Conan Castle eigentlich Pflichtprogramm, auch wenn es eine klassische Tour-Attraktion ist.

Oban ist imho auch einen Besuch wert.

Als Gegensatz zur Westküste und Hebriden wäre mein Tip die Black Isle nördlich von Inverness: Viel Grün, Nordsee-Flair und eine Delphinbucht.

Wild Campen ist überall erlaubt, wo es nicht durch Schilder ausdrücklich verboten ist. Der "Outdoor Access Code" ist den Schotten aber heilig: Außer den Löchern von Heringen und Fußabdrücken darf hinterher nichts vom Campen zu sehen sein!

Viel Spaß!
Andreas Thiele Andreas Thiele Beitrag 18 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sodele es gibt News: Wir haben uns 3 Hauptpunkte rausgesucht: Rund um Fort William, Isle of Skye und Edinburgh, das sind Punkte an denen wir länger als eine Nacht bleiben wollen. Alles andere wollen bei der Durchfahrt mehr oder minder anschauen, alles kann man ja nicht machen, lieber weniger und dafür intensiver. Natürlich kutschieren wir durch die Lande mit einem Subaru Forester, jetzt noch eine Frage an Euch:

- könnt ihr mir geniale Panoramastraßen nennen, die man gefahren sein muss, unabhängig von unseren oben genannten Standpunkten

- gibt es geniale Campingspots, bevorzugt Wildcmaping, die ihr mir empfehlen könnt, denn wir werden in jedem Fall ein Zelt dabei haben.

Dank Euch, in voller Vorfreude, Andi
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 19 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Edinburgh und Fort William würde ich nicht allzu viele Wildcampparadiese erwarten - in den touristisch gut erschlossenen Gegenden wachsen die "no overnight parking" schilder wie wild aus dem Boden. Aber an Campingplätzen sollte es nicht mangeln.
Auf Skye wäre die Bucht vom Loch Slapin / Straße nach Elgol mein Tip: Traumhaft schön und campingfreundlich. In Elgol gibt es obendrein einen der besten Cappuchinos Schottlands.

Mit der A82 von Glasgow nach Fort W. und weiter nach Skye bist Du panoramateschnisch schon einmal gut versorgt: Erst am Loch Lomond vorbei, später durch die kahlen Berge - bei schönem Wetter gibt es genug zu sehen.

Grüße, Olli
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 20 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach ja, zum Wildcampen:

http://www.outdooraccess-scotland.com/default.asp

Bitte lesen, verinnerlichen, anwenden.
Ich habe immer wieder den Eindruck, der Outdoor Access Code ist den Schotten heiliger als die Biebel....
Andreas Thiele Andreas Thiele Beitrag 21 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Oliver,
danke für die Tipps schon mal werde ich mir auf der Karte gleich Markern. Das mit dem OutdoorAccess haben wir eigentlich schon in Skandinavien verinnerlicht und finden das ne gute Sache, aber danke für den link!
P H P H Beitrag 22 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D O C schrieb:

Zitat:Hat jemand spezielle Tipps?? In 24 Schottlandtagen
(Leihwagen/Flug) stehen Arran, Islay, Mull mit Iona und Staffa,
Skye (mal wieder und Muss, hab ich nen Tipp: das Haus von Lord
MacDonald, dem Clanchef aller Macdonalds, sein Frau Claire
kocht super) , HArris, Lewis, Orkneys, Edinburgh Fringe.


24 Tage und 8 Inseln? Bzw. 7 Inseln und eine Inselgruppe? Das wäre mir zu stressig. Mein Tipp: Konzentrier dich auf eine Seite. Entweder Inselhopping auf den inneren und äußeren Hebriden (da gibts für 3 Wochen wirklich genug zu sehen), oder Inselhopping auf den Orkneys und Shetlands (auch da wirst du hinterher sagen, drei Wochen waren doch viel zu kurz). Bei letzeren auch die abgelegenen (Fair Isle, Foula) nicht vergessen, ist einfach mal ein schönes Gefühl, so "remote" zu sein. Ähnliches gilt bei den Hebriden für einen Ausflug nach St. Kilda (was ich allerdings selbst leider noch nicht geschafft habe).

Und wenn dir drei Wochen auf den Hebriden wider Erwarten doch zu viel sind - reduzier auf zwei Wochen, aber ras nicht rüber zu den Orkneys, sondern gondel die Westküste hoch, über Ullapool, Applecross Peninsula bis Cape Wrath. Und dann quer rüber nach Inverness (dabei ruhig einen Tag in den wirklich menschenleeren Regionen der Highlands wandern) und von da nach Edinburgh...

Ich hab das genau so inzwischen einige Male gemacht und würde es immer wieder so machen. Wobei - Shetland hat was, die sollte man sich für irgendwann auf jeden Fall aufs Programm schreiben. Ich habs dreimal dahin geschafft und brenne schon auf den nächsten Besuch!
Jens Lubojansky Jens Lubojansky Beitrag 23 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Geheimtipp für Sky: Fairyglen!!! Ein verträumter, feenhafter Wald mit See, umrankten Bäumen, Steinhaufen und grüngrüngrün... Genau so hab ich mir Schottland, neben den Highlands, immer vorgestellt.
LG
Jens



Nachricht bearbeitet (6:15)
D O C D O C   Beitrag 24 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke mal PH, ich glaube Du hast recht, Arran und Islay sind schon gestrichen, Edinburgh nur wenn noch Zeit bleibt auf dem Programm.

danke Jens, wo ist den FAiryglen auf Skye, beim googeln kam´s gerade nicht zur Anzeige. DAnke DOC
Jens Lubojansky Jens Lubojansky Beitrag 25 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Doc,

schau mal hier:

http://www.walkhighlands.co.uk/skye/fairyglen.shtml

Ist damals nicht ausgeschildert gewesen, liegt etwas versteckt. Aber war im Fellbinger über Schottland vermerkt.

Viel Spaß dort.
Gruß
Jens
Andreas Thiele Andreas Thiele Beitrag 26 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fairyglen sieht ja super aus!
In einigen Reiseführern steht drin, dass Wildcampen "gefährlich" sei. Was wird damit gemeint? Wird in den 2 Wochen denke ich sowieso nur 1 oder 2 ml vorkommen, wollen das aber (natürlich richten wir uns nach dem access code) schon machen.

Ist damit die Jagd-Saison auf Rotwild und Moorhühner gemeint? Sind Drachen oder andere Raubtiere unterwegs? Oder steht dass nur da drin weil Wildcamps einfach nicht gerne gesehen sind?

Es gibt sehr widersprüchliche Infos darüber leider.

P.S. Habe mir den Lonly Planet Schottland gekauft und ich finde diesen sehr zu empfehlen.
D O C D O C   Beitrag 27 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
walkhighlands ist ja der HIT!! Danke! DOC
Ralf Büscher Ralf Büscher   Beitrag 28 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese das jetzt nicht alles durch, aber 14 Tage -2 Tage London - an und Abfahrt da bleibt nicht viel . Also Schwerpunkte setzen. Highlands and Islands geht da nur eingeschränkt und ihr verbringt mehr Zeit hinter dem Steuer als hinter der Kamera

Gruß
Ralf



Nachricht bearbeitet (20:54)
Mike HH Mike HH Beitrag 29 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich krame mal diesen Thread wieder aus. :-)

Anfang Juni geht es nach Edinburgh per Flieger und am Airport starten wir frühmorgens um ca. 9h mit einem Mietwagen ( 5 Tage zur Miete) durch die Highlands. Im Anschluss stehen noch 2 Tage Edinburgh an.

Erster Tag soll es über Stirling, westliche Loch Lomond Strecke weiter nach Oban gehen. Da gibt es schon das erste Poblem. Sollte man eher die Fahrt durch durch das Glencoe Lost/ hidden valley machen und eher Oban "links" liegen lassen und woanders übernachten? Glencoe valley nicht zu besichtigen ist wohl eher schlecht.

Dann soll es am nächsten Tag über Fort Williams und Eilan Castle of Donan weiter zur Isle of Skye gehen (Übernachtung in Portree).

Am nächsten Tag Isle of Skye aber wohin genau, weiß ich noch nicht?

Anschließend von der Insel wieder runter und dann irgendwo Dornie oder Umgebung übernachten. Habt Ihr Tipps bzgl. B&B?

Weiter nach Norden Loch Ness, Inverness (was ist da empfehlenswert?) oder sollte man eher Inverness ausschließen und quer nach Osten fahren und die Gegend Perth, St. Andrews oder Dundee besichtigen bzw. dort auch den letzen Abend verbringen, so daß man am letzten Tag nur noch wenig zu fahren hat und morgens in Edinburgh ins bereits gebuchte Hotel einchecken kann?

Eine allg. Frage zu den B&B habe ich auch noch. Ist es ein Problem im Juni B&B auf der gewählten Strecke kurzfristig zu besuchen und direkt zu buchen? Ist der Preis dann höher?

Gruss
Mike
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 30 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tip: Laß die Hälfte weg bleib lieber an dem ein oder anderen Tag für 2 Übernachtungen. Sonst läufts Du Gefahr, Schottland nur vom Autofenster aus zu sehen und damit eigentlich fast nichts gesehen zu haben.

Ganz subjektiv:
Stirling ist schön, aber ich würde es links liegen lassen.
Oban würde ich unbedingt besuchen, es gibt zwar wenig "amtliche" Attraktionen, aber als Hafenstadt und Tor zu den Hebriden herrscht eine weltoffene geschäftige Atmosphäre.
Auf Skye kommt es darauf an, was Du sehen willst. Das Dunvegan Castle wäre interessant, wenn es ehr einsam sein soll, dann vielleicht die Talisker Bay (einschließlich Distillery).
Bei Inverness ist die Black Isle sehr schön.
Weitere Umwege über den Nordosten würde ich weglassen.

Grüße, Olli
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben