Reiseempfehlung für Antarktis-Kreuzfahrt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem Januar (2015 oder 2016) von Südamerika aus kommend eine Kreuzfahrt in Richtung Antarktis unternehmen. Schwerpunkt soll neben der Landschafts- vor allem auf der Tierfotografie liegen. Dabei suche ich einen - dann eben ggf. entsprechend teuren - Anbieter, der gerade für passionierte Hobbyfotografen ausgelegt ist. Also z.B. Fahrten mit kleinen Schlauchbooten usw.

Kann jemand Anbieter empfehlen? Das wäre super nett!

Grüße und Danke
Philipp
xxx xxx Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall würde ich mir vorher überlegen noch Fördermitglied bei der DGzRS zu werden!
http://www.sz-online.de/nachrichten/nor ... 09034.html
Die Koordinieren Rettungseinsätze weltweit.
Um auf das Thema zurückzukommen: Ich würde da mal bei Hapag-Lloyd schauen!

LG Falko
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp,

Antarktis ist wohl eine sehr teure Angelegenheit, die wetterbedingt fotografisch zu einer Nullnummer mutieren kann. Je nach Wetter- und Eissituation gelangt man nicht an Land und der Seegang kann höllisch sein.

Ich habe vor kurzem einen Bericht über einen solchen Trip gesehen. Die Leute waren übelst seekrank und haben so gut wie nichts gesehen - außer tiefen Wellentälern und hohen Wellenbergen. Aufgrund der Eissituation waren 3/4 der geplanten Exkursionen nicht durchführbar. Das Ganze hatte 17 TEUR gekostet. Pro Person.

Hört sich ein wenig nach Glücksspiel an ...

Liebe Grüße

Ralph
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph,
das ist natürlich krass. Richtig bitter sowas. Muss ich - auch deswegen - also noch etwas drüber nachdenken...
Danke jedenfalls
Philipp
Karpfen Karpfen Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja,
wenn der Philipps die vielen Reisen zu denen er hier schon angefragt hat inzwischen gemacht hat, dann könnte er eigentlich selbst als Ratgeber fungieren.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Karpfen,

er ist dabei. Kenia hat er schon, und die Antarktis kommt irgendwann. Neidisch? ;-)

Grüße
P
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 02.08.14, 22:22Zum zitierten BeitragHallo Ralph,
das ist natürlich krass. Richtig bitter sowas. Muss ich - auch deswegen - also noch etwas drüber nachdenken...
Danke jedenfalls
Philipp


Ich will Dich keinesfalls abhalten. Wenn alles gut geht, ist die Antarktis bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Und schon gar nicht, wenn wir hier die Bilder zu sehen bekommen. Du darfst nur dem Geld nicht nachtrauern, wenn's anders kommt ... Und gegen Seekrankheit gibt's was von Ratiopharm :-)))

Liebe Grüße

Ralph
ogh2512 ogh2512 Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier:
http://rockhopperworkshops.com/workshop ... tica-2015/
xxx xxx Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansonsten mal bei einigen Forschungsinstituten des Bundes anfragen!
Dort kann man ggf. als Forschungsreisender mitfahren.
Da muß man allerdings für Unterkunft und Verpflegung arbeiten, und eine technische Ausbildung wäre von Vorteil.

Wenn da Interesse besteht, schicke ich Dir gerne ein paar Kontaktadressen.

LG Falko
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Falko,

das klingt natürlich interessant, nur befürchte ich, die werden mich als theoretischen Rechtswissenschaftler dann sicher nicht nehmen ;-)

P
Karpfen Karpfen Beitrag 12 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 03.08.14, 14:43Zum zitierten BeitragHi Karpfen,

er ist dabei. Kenia hat er schon, und die Antarktis kommt irgendwann. Neidisch? ;-)

Grüße
P


Nee, nicht neidisch. Aber in der Hoffnung, daß aus dir auch noch ein Erwachsener wird.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 13 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 05.08.14, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 03.08.14, 14:43Zum zitierten BeitragHi Karpfen,

er ist dabei. Kenia hat er schon, und die Antarktis kommt irgendwann. Neidisch? ;-)

Grüße
P


Nee, nicht neidisch. Aber in der Hoffnung, daß aus dir auch noch ein Erwachsener wird.


ich könnte nun fragen, warum es "unerwachsen" ist, sich vorab über ein Forum, das gerade für Reisefotografiefragen zugeschnitten ist, über mögliche Anbieter zu erkundigen, aber das wäre nun wirklich eine derart evident unsinnige Frage, dass ich sie einfach mal nicht stelle. es zeigt sich halt wieder mal: 1/3 von Foren"diskutanten" haben keine Ahnung, 1/3 macht nur Stunk oder redet Unsinn; zum Glück gibts - auch in dem Thread wieder - 1/3 Vernünftige, denen es um die Sache geht
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir ausgiebig anworten.
Schicke mir bitte eine Fm.
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 15 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Erinnerung per FM


Ich habe Anfang letzten Jahres eine Antarktisreise gemacht und vorher mit mehreren Leuten gesprochen, die sie schon hinter sich hatten.
Ich hatte die grundsätzliche Wahl zwischen einem etwas größeren Schiffe (wie z. B. FRAM der Hurtigruten) (Kreuzfahrt) und einem kleinen, einem der sogenannten Expeditionsschiffe.
Zum Glück nahm ich eines der kleineren Schiffe, das zwar mehr "wackelt", aber den großen Vorteil hat, daß alle Passagier auf einmal an Land können, da nach einem Vertrag der Reiseveranstalter maximal 100 Menschen bei einer Anlandung an Land gehen dürfen. Da sie Zeit für eine Anlandung begrenzt ist (auch andere Schiffe wollen anlanden lassen, meist grob gesagt vormittags oder nachmittags), müssen sich die Passagiere der großen Schiffe diese Zeit teilen, die Landzeit ist also noch kürzer.

Hatte ich vorher nur die Antarktische Halbinsel im Sinn, so habe ich mich dann doch für die größere Reise (insgesamt 19 Tage auf dem Schiff) entschieden, die auch die Falklands und South Georgia einschließt.
Die Falklands sind als Einstieg ganz unkomplziert und nett, aber South Georgia ist mit seiner wilden Landschaft und vor allem Tierwelt ein Eindruck, den man nicht mehr vergißt.

Kurz gesagt, ich fuhr mit DIAMIR-Reisen (Dresden) und machte diese Tour:
http://www.diamir.de/start/reise/gruppe ... insel.html
Ich ließ mir von Diamir auf die gesamte An- und Abreise buchen, das hat nicht viel mehr gekostet, als wenn ich es selbst getan hätte, und vor allem griff ich damit auf Erfahrungen zurück, die ich selbst nie haben werde.
Dazu gehören auch die wilden Umbuchungen südamerikanischer Fluglinien.
Hat halles wunderbar geklappt, Transfers waren pünktlich, Hotels waren sehr gut.

Meine Empfehlung:
Die An- und Abreisekosten sind hoch und bleiben gleich, ob Du nun eine (relativ) kurze, reine Antartisreise machst oder die ausgedehntere Tour über die Falklands und South Georgia.
Ja, die Reise ist verdammt teuer, aber es lohnt sich.
Ich überlege schon, ob ich mir das nicht noch einmal leisten kann ...

Bilder der Reise findest Du in meinem Ordner "Pingistan".

Gruß,
Klacky
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben