Recht am Bild bei öffentlichen Veranstaltungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Hausmann Alexander Hausmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

mal nee Frage zu einem Thema das immer wieder kontrovers diskutiert wird.

Wie sieht das Thema mit dem Recht am Bild und Modellvertrag und was es sonst noch gibt bei sportlichen Veranstaltunegn aus die öffentlich zugänglich sind (z.B. Radrennen Tour de France).

Dürfen hier Bilder geschossen werden (Portrait) welche Personen direkt zeigen und später in einem eigenem Bildband verwendet werden ?

Oder brauche ich auch bei weniger berühmten Personen eine Einwilligungsgenehmigung ?
Was bei manchen Fahreren schwierig oder nahezu unmöglich ist.

Oder wie ist hier das Vorgehen ?

Geben die Teilnehmer bei der Einwilligung zum Start auch die Rechte ab ?

Also wenn jemand mir (bzw. den Mitlesenden) hier weiterhelfen kann

schon mal Danke im Voraus...

Alexander
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-info:Fotorecht]


Und bedenken, daß die Tour de France überwiegend in Frankreich stattfindet.



Nachricht bearbeitet (23:21h)
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genauer [fc-info:Recht am eigenen Bild]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Vorgehen ist, dass man sich beim Veranstalter für diese Veranstaltung akkreditiert und dadurch erstens dort fotografieren kann, wo Otto Normalknipser keinen Zugang bekommt und zweitens sich um die Rechte keine weiteren Gedanken mehr machen muss.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxy xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx... Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Bildrechte bei solch gewaltigen Medienereignissen solltest Du Dir keine weiteren Gedanken machen.
Als Fan oder Sportler an oder auf der Strecke nimmst Du es wissentlich in Kauf, daß Du von dutzenden Kameras eingefangen wirst. That's part of the game! Sonst könntest Du ja auch zu Hause bleiben.
Somit verliert sich dein Recht am eigenen Bild im Nichts.
Solche Sportereignisse sind von gesellschaftlichem Interesse und Teil des Zeitgeschehens. Die Sportler und Fans sind ein Teil der Veranstaltung und Du darfst über sie berichten. Egal ob mit oder ohne Akkreditierung.
Da Sportler auch Personen des Zeitgeschehens im Allgemeinen sind haben sie bei öffentlichen Auftritten sowieso kein Recht am eigenen Bild. Ebenso dürfen auch ihre Lebenspartner und Kinder bei einem gemeinsamen Auftritt photographiert werden. Eine Ausnahme bildet natürlich ihr Privatleben.


Ansonsten, geh einfach auf die Leute zu und fang an zu photographieren. Du merkst dann schon ob sie was dagegenhaben oder nicht.
Die meisten Menschen (Fans) entwickeln bei solchen Gelegenheiten eh' eine merkwürdige Form des Exhibitionismus und finden es irgendwie supergeil photographiert zu werden. Wenn Du halbwegs professionell daherkommst halten Dich sowieso alle für einen Agentur- oder Zeitungsphotographen....

Gruß, Denis



Nachricht bearbeitet (0:26h)
Alexander Hausmann Alexander Hausmann Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alle

Danke für die INFO´s

Ist also mein Resumee richtig, dass wenn man eien Akkredition hat der Rest Geschichte ist ? Kann ich mir fast nicht vorstellen (Achtung bin Amateur). Aber wenn es so ist ist das ja o.k.

Bis bald....

Alexander
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander Hausmann schrieb:

Zitat:@Alle

Danke für die INFO´s

Ist also mein Resumee richtig, dass wenn man eien Akkredition
hat der Rest Geschichte ist ? Kann ich mir fast nicht
vorstellen (Achtung bin Amateur). Aber wenn es so ist ist das
ja o.k.

Bis bald....

Alexander


Kauf dir mal die neue "Photonews". Da ist eine interessante Geschichte dazu enthalten :-(
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 32&t=79432

Läuft zwar unter "Streetfotografie" aber liegt nahe an deinem Problem.
Da hat jemand auf der WM ein Bild geschossen und das in einem Bildband veröffentlicht (das Bildband ist übrigends sehr gut). Hat Ärger gegeben :-(
(ich vermute sehr stark das er eine Akkreditierung gehabt hat)

Gruß

Sören
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander Hausmann schrieb:

Zitat:@Alle

Danke für die INFO´s

Ist also mein Resumee richtig, dass wenn man eien Akkredition
hat der Rest Geschichte ist ? Kann ich mir fast nicht
vorstellen (Achtung bin Amateur). Aber wenn es so ist ist das
ja o.k.


Die Akkreditierung hat praktische aber keine rechtlichen Vorteile.

Der Plural von INFO ist INFOs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sobald Du eine Person individuell aus dem Geschehen / Masse herausgreifst, brauchst Du eine Einwilligung zur Veröffentlichung.

RECHT AM EIGENEN BILD !

Auch auf Massenveranstaltungen !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry ANdrea, dass ist so nicht richtig.

Richtig ist: Es gibt Situationen und Bilder, wo ich die Einwilligung brauche und es gibt Situationen, wo ich sie nicht brauche. Auch bei Einzelpersonen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Martin

Das meinte ich auch so, wie Du das schreibst.

Bei welchen Situationen brauche ich sie denn nicht ? Hätte mir vielleicht ne Menge Geld gespart **heul**
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andrea, wenn Du vom Veranstalter akkreditiert bist, dann wirst Du von den Teinehmern auch Einzelaufnahmen machen können und sie in der Presse oder in anderem redaktionellem Umfeld veröffentlichen dürfen ohne Einwiligung (die hat der Teilnehmer nämlich schon durch seine Teilnahme dem Veranstalter gegeben). Für Werbung darfst Du sie nie verwenden.

Weiterhin dürften Portraits auch dann unproblematisch sein, wenn auf dem Bild zu erkennen ist, dass die fotografierte Person z.B. in die Kamera lächelt, also registriert, dass DU sie (erkennbar als Pressefotograf) fotografierst.


Ich habe selber auch einen Fall erlebt, wo ein Fußballfan auf den Zaun kletterte und seinen Hintern blankzog, sich umdrehte und den 10.000 Zuschauern präsentierte. Das Bild ging durch die Agenturen. Der junge Mann hat Alarm gemacht ist aber gescheitert, die Klage wurde noch nicht mal angenommen mit der Begründung, wer auf so einer Verantsaltung sich so verhält tut dies im Wissen, dass er dabei fotografiert wird.

Ein Fan, der jubelnd in den Fanfarben am Spielfeldrand steht wird es auch schwer haben, im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung sein recht am Biild durchzusetzen.

Im grunde sind es alles Einzelfälle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben