Quebec - Tadoussac

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rosemarie Rosemarie Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi fc´ler,

bin demnächst auf Ost-Kanada Reise (Quebec-Toronto). Wer von Euch war schon dort und kann mir berichten wo es auf der Strecke Quebec-Tadoussac interessante Picture Points gibt um Wale zu fotografieren. Für Hinweise über sonstige interessante Hot Spots und wäre ich dankbar.
VG
Rosemarie
Norman T Norman T Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar letztes Jahr mit dem Auto von Montreal (Quebec) nach Toronto gefahren, aber von Walen höre ich grad zum ersten Mal! Wow, da ist mir ja was entgangen!!! Ich hätte allenfalls in Ottawa Zwischenstop eingelegt - habs dann jedoch doch nicht gemacht. Ich hab zum Schluss nur noch bei den Niagara Fällen gestoppt (nachdem ich in Toronto war). Die sind ganz schön aber auch total überfüllt.
Sorry, dass ich bezüglich der Wale nicht helfen konnte...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu solltest Du schon nach Tadoussac fahren und dort eine Bootsttour buchen.
Vom Ufer aus wirst Du keine fotografierbaren Wale sehen.
Aber schau Dir auf der Karte die Entfernungen an! Ich habe damit in Kanada so meine eigenen Erfahrungen!!!
Gruß
Rainer
Oliver Schiebek Oliver Schiebek   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beluga-Wale haben wir in Tadoussac reichlich vom Ufer aus gesehen. Allerdings solltest Du ein Tele mitnehmen.
Blenden Teufel Blenden Teufel Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tadoussac ist der beste Ausgangspunkt zum whale watching im St. Lorenz, insb fuer Humpbacks und Belugas, die immer dort sind und nicht migrieren. Aber whale watching ist generell von Marz bis Mai die ganze Ostkueste runter bis nach Cape Cod (Mass.) moeglich...
Henning Kruse Henning Kruse Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Whalewatching unbedingt in Tadussac selbst planen, da dort der Saguenay in den St. Lorent mündet und damit die richtige Mischung von Süß- und Brackwasser für das Plankton entsteht - der Grund für die Walhäufung an diesem Ort.
Eine Wanderung entlang des Flußufers ist genial, da kann man Wale auch sehr gut hören.
Sehen kannst Du die ganze Palette von Walen dann vom Boot aus, man hört da leider mehr die Bootsmotoren als die Wale selbst.
Ich hatte das Glück, einen Blauwal zu erleben. Aber auch die restliche Palette. Besuch unbedingt das Walmuseum in Tadussac.
Plane unbedingt eine Tour entlang der Fjorde am Saguney hier gibt es herrliche Fotopunkte und mit etwas Glück kannst Du auch Robben fotografieren.
Ansonsten noch ein Tipp, Quebecer sind meiner Meinung nach etwas stur und spröde verglichen mit den übrigen Nordamerikanern. Vor allem kannst Du auch gern Fragen in Englisch stellen, Du wirst Dich darauf gefasst machen müssen, dass Dir auf französisch geantwortet wird.
Viel Spaß, die Natur ist da oben wundervoll.

Le Château Frontenac (Quebec) Le Château Fronte… Henning Kruse 27.02.05 4




Nachricht bearbeitet (18:09h)
Werner Nienstedt Werner Nienstedt   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>Vor allem kannst Du auch gern Fragen in Englisch stellen, Du wirst Dich darauf gefasst machen müssen, dass Dir auf französisch geantwortet wird.


Tipp: Versuch die Frage auf Französisch zu stellen (egal wie schlecht), dann werden sie gleich freundlicher und antworten dir auf englisch (weil sie merken, du bist kein "Anglo")!

Werner
Rosemarie Rosemarie Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die tollen Hinweise. In 3 Wochen geht es los, ein neues Tele ist mit im Gepäck.
Ja mei..das mit dem Französisch werden wir dann auch noch auf die Reihe bekommen.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rosemarie:
Nimm den Rat von Werner ernst!
Ein schlechtes Französisch ist besser als ein perfektes Englisch in Québec.
Ich habe viereinhalb Jahre gute und auch leidvolle Erfahrung damit gemacht.

Gute Reise!
Gruß
Rainer

Nachsatz:
Meine Frau erinnerte mich gerade daran:
Wenn Du einiges von dem dort gesprochenen Französich nicht verstehst, so liegt dies kaum an Deinem Französischlehrer. Man benützt in Kanada oft alte französische Ausdrücke verbunden mit einer alten und seltsamen Aussprache.



Nachricht bearbeitet (12:09h)
Henning Kruse Henning Kruse Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal ein paar Fotos in mein Fotohome geladen, damit die Vorfreude steigt ;-)

Eine Whalewatching-Tour sieht etwa so aus
Whalewatching Whalewatching Henning Kruse 27.05.07 0


Ein Eindruck von den Walen in Tadussac

Wal in Tadussac Wal in Tadussac Henning Kruse 27.05.07 0


Wal in Tadussac Wal in Tadussac Henning Kruse 27.05.07 0


Wal Wal Henning Kruse 27.05.07 0




Nachricht bearbeitet (15:53h)
Henning Kruse Henning Kruse Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und weissen Belugas

Weisse Belugas Weisse Belugas Henning Kruse 27.05.07 0


Und hier ein paar Eindrücke vom Saguenay

Cap Trinite Cap Trinite Henning Kruse 27.05.07 0

und einer Robbe

Seal im Saguenay Seal im Saguenay Henning Kruse 27.05.07 0


Viel Spass auf der Tour!
Sylvie X Sylvie X Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Rosemarie,
ich war eine Woche mit MICS in der Nähe von Sept-Iles unterwegs. Absolut empfehlenswert, aber zu weit nördlich für Euch.
Infos über alle Walbeobachtungsmöglichkeiten bekommst Du beim WDCS (www.walbeobachtung.de). Bestell Dir vielleicht einfach mal den kostenlosen Ratgeber, da sind die einzelnen Unternehmen beschrieben (incl. Webseiten/Preise und Kontaktadressen).
Gruß,
Sylvie


Finnwal Finnwal Sylvie X 07.09.06 16




Nachricht bearbeitet (1:04h)
Rosemarie Rosemarie Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin dann mal weg ;)))
Danke für die lieben Hinweise, werde Bericht/Fotos abliefern.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben