Namibia-Reise

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werkis Werkis   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der nächsten Zeit mache ich eine Namibia-Rundreise.(Div.Naturparks u.s.w.) Als Fotoausrüstung plane
ich meine Canon EOS 7D, EOS 1100D und als Immer-Drauf-Objektiv das Canon EF28-300 L IS USM. Zur
Auswahl habe ich noch das Canon EF 2,8/300mm L IS USM und das Canon EF 4/400mm DO IS USM und
die Canon Extender EF 1,4x III/ EF 2x III. Diese Objektive habe ich reichlich getestet und bin damit sehr
zufrieden. Ich habe nun in einigen Foren gelesen, das man an Brennweite nie genug haben kann. Auf der
anderen Seite möchte ich nicht Objektive mitschleppen, die womöglich nicht zum Einsatz kommen.
Den Aufwand möchte ich möglichst gering halten.(Gepäck/Gewicht)
Für Vorschläge von Euch wäre ich sehr dankbar.
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, je mehr Zeug man hat, desto schwerer fällt die Entscheidung, was man in den Urlaub so mitschleppen soll.
Wenn Du nach reiflicher Überlegung (und vielleicht Hinweisen hier aus dem Forum) Dich nun dazu entscheidest, bestimmtes Equipment zu Hause zu lassen, wirst Du unterwegs garantiert denken: "hätte ich das nur mitgenommen".

Wenn es Dir wirklich auf niedriges Gewicht ankommt, dann wäre wohl die Kombi 1100D (495 Gramm) und das 28-300er Zoom (1700 Gramm) die leichteste. In Namibia ist ein 400er Objektiv wahrscheinlich auch nett zu haben, aber das schlägt mit 2kg zu Buche.

Klasse wäre natürlich, wenn Du die 7D und 1100D mitnehmen würdest und dann an eine das 28-300er und an die andere Kamera das 400er schrauben würdest. Dann bräuchtest Du im Ernstfall keine Objektive zu wechseln, sondern könntest beide Kameras "schussbereit" halten. Da hast Du aber ein Gewicht von guten 5kg mit rumzuschleppen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du in Etosha an einem Wasserloch lauerst, dann sind die Elefanten ca. 10-20 m entfernt.
Willst Du da Ganzkörperaufnahmen oder nur ein Auge fotografieren?
Das 28-300L hört sich sehr gut an.

Ich hoffe nur, Du peitscht da zeitlich nicht durch Namibia, Afrika will Zeit haben....
Kurt 56 Kurt 56 Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werkis,
Namibia hat nicht nur Tierfotografie zu bieten sondern auch sensationelle Landschaften (Sigma 10-2omm).
Ich war Jan 2013 in Namibia Etosha, Rundu Okavango bis Katima.
Namibia hat einen unglaublichen Sternenhimmel der sich ebenfalls lohnt festzuhalten.
Ich hatte Nikon 7100, 18-140mm Tamron 70-300, Sigma 10-20mm Makro Tamron 90mm sowie Canon G15 div. Filter und Stativ dabei. Alles im Fotorucksack als Handgepäck. Stativ war im Koffer.
Keine Ahnung wie schwer der Rucksack war.
Ich hoffe das hilft dir bei der Planung.
Du kannst dich auf eine super Reise freuen, viel Spass
Gruß Kurt
Karl-J. Gramann Karl-J. Gramann   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
machst du eine reise mit einem Reisebus oder bist du Selbstfahrer?
als Selbstfahrer kannst solltest du die ganze Palette mitnehmen.
in einer grösseren gruppe musst du dich beschränken....2 Kameras können nicht schaden. ansonsten würde ich vom Weitwinkel bis tele mitnehmen in einfacher Ausführung. da wenig zeit für lange Shootings sind.
das wesentliche ist die Landschaft und nur ein kleiner teil wird tierfotografie sein.....
viel spass
vg karl
Werkis Werkis   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für alle Tips und Anregungen.
Diese Reise wird mit 10 Familienmitgliedern durchgeführt. Ich bin der einzige Fotograf alle anderen sind
Knipser. Daher habe ich Alleingänge in den Parks vereinbart. Die Rundreise ist, soweit ich es beurteilen kann,
mit allen Highlights gespickt. Es wird natürlich für mich nur ein Kompromiss sein. Diese Reise betrachte ich
somit als Einführung und werde in zwei Jahren wieder hinfliegen, dann ohne Kompromisse.
Ich werde daher einen Body mit dem Canon EF 28-300mm versehen und die EOS 7D mit dem
Canon EF 2,8/300mm und Extendern. Es müßte meiner Meinung nach die beste Lösung sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben