Mauritius: Locations und Tipps

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andre Brandenburg Andre Brandenburg Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir werden im Mai das zweite mal unseren Urlaub auf Mauritius, der Perle im Indischen Ozean, verbringen. Da wir schon einiges gesehen haben, andererseits aber bei weitem nicht alles: Wohin sollte man auf jeden Fall, wann ist dort die beste Tageszeit für ausdrucksstarke Fotos und welche Ausrüstung sollte wo dabei sein?!

In der Hoffnung auf ausführliche Resonanz, gehe ich natürlich gerne in Vorleistung (alle Angaben beziehen sich auf den Mai 2006); Pol- und Verlaufsfilter führe ich nicht gesondert auf:

- Casela Bird Park zwischen Tamarin und Flic en Flac: Eintritt 150 Rs; exotische Vögel, teils in Volieren, teils im Freigehege; Riesenschildkröten im ummauerten und schattenreichen Gehege; guter Rundumblick auf umliegende Zuckerrohrfelder; Ausrüstung: Weitwinkel bis Tele, ggf. Stativ.

- Terres de Couleurs und Chamarell Wasserfälle: Eintritt 120 Rs; die Schattierungen der „farbigen Erde“ differenzieren sich IMHO am besten in der Mittagszeit; Ausrüstung: Weitwinkel bis leichtes Tele.

- Grand Bassin: Wichtige Pilgerstätte der Hindus; Bei unserem Besuch wurden einige wenige Opfergaben gebracht; Man kommt zwar, mit etwas Glück, zu ausdrucksstarken Fotos, sollte sich aber bei Veröffentlichung der Persönlichkeitsrechte bewusst sein; Ausrüstung: ggf. Weitwinkel und starkes Tele.

- Les Gris Gris bei Souillac: Bei stärkerem Seegang bricht sich die Brandung recht spektakulär an den schwarzen Felsen; Ausrüstung: starkes Tele.

- Rochester Falls bei Souillac: Allein die Anfahrt durch Zuckerrohrfelder ist ein Erlebnis; Dort angekommen wurden uns diverse Dienstleistungen angeboten, für die auch ein Trinkgeld erwartet wurde; Ausrüstung: Weitwinkel, ND-Filter (für den Wasserfall) und Stativ.

- Botanischer Garten in Pamplemousses: Eine einstündige Führung kostet 50 Rs und ist wegen der Größe von 21 ha empfehlenswert. Ausrüstung: Makro bzw. Tele, ggf. Stativ.

- Fort Adelaide in Port Louis: Lohnenswerte Aussicht auf Port Louis; Wegen der Einbahnstraßen und fehlender Ausschilderung bei eigener Anfahrt schwierig zu finden – wir würden nur noch ein Taxi nehmen. Ausrüstung: Weitwinkel.

- Markt in Port Louis: Täglich außer Sonntags; die Menschen lassen sich gerne fotografieren, als Frage reicht bereits das Zeigen auf die Kamera; Ausrüstung: Weitwinkel und Blitz.

- Le Souffleur: Bei Seegang bricht sich die Brandung spektakulär an der Küste; lange Anfahrt durch Zuckerrohrfelder; Ausrüstung: Weitwinkel.

- Ile Mouchoir Rouge bei Mahebourg: Kleine aber (bei Sonne) sehr fotogene Insel. Ausrüstung: Weitwinkel, ggf. leichtes Tele.

- Maconde bei Baie du Cap: Spektakuläre 180 Grad Kurve; allein das Beobachten des Verkehrs macht Spaß. Ausrüstung: Extremes(!) Weitwinkel.

- Teefabrik Bois Cherie: Eintritt 200 Rs; dafür wird man aber auch durch die laufende Produktion geführt; Ausrüstung: Weitwinkel und Blitz.

- Troux aux Cerfe bei Curepipe: Vulkankrater mit gutem Rundumblick; Die Anfahrt kann ein Abenteuer für sich sein, falls man die Schilder nicht sieht...; Ausrüstung: Weitwinkel und leichtes Tele.


Die Reihenfolge der Orte soll keine Wertung darstellen sonderen entspricht lediglich unserem zeitlichen Ablauf.


Fotos finden sich hier:

[fc-fotohome:235168]



Ich freue mich auf eure Favoriten
Andre



Nachricht bearbeitet (9:26h)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oops, jetzt ist die Antwort gleich doppelt erschienen. MfG, w.b.



Nachricht bearbeitet (16:07h)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Favorit: der "Crocodile- Parc" in Vanille. Allein die Insektensammlung ist schon den Besuch wert. Und so viele Schildkröten wie in der Zuchtstation habe ich auch noch nirgends sonst gefunden. MfG, w.b.

[fc-foto:8509856]




Nachricht bearbeitet (16:19h)
Philippe R. Philippe R. Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo André

wir waren letztes Jahr im September dort. Das meiste wurde ja schon genannt.

Empfehlenswert ist auch die Besteigung des Le Morne, an der Südwest-Küste. Der Aufstieg ist zwar schwierig und anstrengend, aber die Aussicht ist gigantisch. Es empfiehlt sich "leichtes" Gepäck mit zu nehmen, da der Weg nach Oben zum Teil einer Kletterpartie gleicht. UND: man sollte einfach schwindelfrei sein, keine Höhenangst haben, etwas Mut und Abenteuergeist mitbringen. Der ganze Trip dauert ca. 3 Stunden.

hier ein paar Eindrücke:


Top of Le Morne (1) Top of Le Morne (… Philippe R. 16.10.06 3


Top of Le Morne (2) Top of Le Morne (… Philippe R. 16.10.06 2


Auf der Spitze des Le Morne Auf der Spitze de… Philippe R. 02.10.06 9


Gruss
Philippe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2005 im Blue Lagoon Hotel....*sehr feines Hotel*, an einer Bucht nähe des Airports.

Meine Favs...


[fc-foto:3065465]


[fc-foto:3074968]


[fc-foto:4059949]


mehr unter http://www.md-fotos.com

Schönen Urlaub
vg Marc
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben