Kameraversicherung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulrich Oberndorfer Ulrich Oberndorfer Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich im Juli/August mal wieder für ein paar Wochen im südlichen Afrika unterwegs sein werde und die Sicherheitslage in manchen Sädten doch nich so doll ist, hba ich mir überlegt mal ne Kameraversicherung für mein Equipment zuzulegen. Hat da Erfahrung bzw Empfehlungen!?

MFG ULI
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kameraversicherung ist nicht immer das gelbe vom Ei. Ich hatte eine gehabt. Geboten haben die mir immer als "Diebstahlversicherung", aber im Vertrag war es "Transportversicherung". Im Falle eines Diebstahls beispielsweise im Hotelzimmer bei deiner Abwesendheit können Einwände von der Versicherung kommen.

Mein Tipp:

Klebe die Embleme der Kamera mit schwarzem Klebeband. Weiss auch nicht, warum das so wirkt. Es wirkt aber unauffälliger.

Kamera in einer Stofftüte und KEINE Fototaschen, wenn es zu Fuß in die Menschenmenge sein soll.

Schaue jedem flüchtig an und begrüße ev., wenn er dich länger ansieht.

Ich habe keinen Halsgurt sondern nur die Handschlaufe bei meiner Mark2, die meiner Meinung nach auch weniger auffällt.

Gute Reise
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulrich Oberndorfer schrieb:

Zitat:mal ne Kameraversicherung für mein Equipment zuzulegen. Hat da
Erfahrung bzw Empfehlungen!?


Zusätzlich zu den bereits genannten Verhaltensweisen lohnt ein Blick zum Fairsicherungsladen in Freiburg: http://www.fairsicherungsladen-freiburg ... sicherung/
Das lohnt sich aber nur, wenn man eine grosse und teure Ausrüstung hat, für eine kleine DSLR plus zwei Standardzooms ist das zu teuer.
Harry C. Harry C. Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe diese hier über die GDT abgeschlossen und bin bislang sehr zufrieden. Da ich (Gott sei Dank) noch keinen Schadensfall hatte, kann ich über die Regulierungsfreude nix sagen. Aber die Bedingungen waren im Vergleich die Besten.

http://www.aktivas.de/f_gdt.htm
Ulrich Oberndorfer Ulrich Oberndorfer Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Also der Wert der Ausrüstung beträgt ca. 2500€... ist die Frage ob sich das schon lohnt zu versichern...!?
HenryChinaski HenryChinaski Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulrich Oberndorfer schrieb:

Zitat:Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Also der Wert der
Ausrüstung beträgt ca. 2500€... ist die Frage ob sich das schon
lohnt zu versichern...!?


Erwaächst Dir durch den Verlust der Ausrüstung eine finanzielle Krise, die Deinen weiteren Lebensweg bestimmen kann?

Wenn ja: versichern. Wenn nein, dann lass es.

Aber glaub mir: wenn Dir in irgendeiner dunklen Gasse jemand ein Messer an die Kehle hält wirst Du froh sein, wenn Du die Ausrüstung dabei hast, damit er nur die nimmt und nicht Dein Leben. Ob nach so einem Erlebnis Deine Ausrüstung versichert war oder nicht, wird für die Bewältigung solcher Traumata erstmal zweitrangig sein.

Daher halte ich die Hinweise von T.W. Menzinger auch für viel, viel wichtiger als irgendeine teuere Versicherung.
Rosemarie Rosemarie Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Reisegepäckversicherung wäre evtl ratsam..denn:
Versicherungsschutz für sämtliche Sachen des persönlichen Reisebedarfs, die Sie auf Reisen mitführen. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn

* Sie Ihr Reisegepäck einer Fluggesellschaft oder dem Hotel zur Beförderung oder Verwahrung übergeben,
* Ihr Reisegepäck während der Reise durch einen Unfall beschädigt wird,
* Ihr Reisegepäck beim Transport mit Flugzeug, Bahn, Bus etc. abhanden kommt oder
* Sie OPFER eines Diebstahls oder RAUB werden. Hier muß angemerkt werden, dass die Versicherung nur zahlt, wenn das eigene Leben bedroht war.
(Zitat aus meiner Reisegepäckversicherung).

Will nicht hoffen, dass der Worst Case eintritt.
VG
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also eine Reisegepäckversicherung deckt nicht den Versicherungsumfang der speziellen Fotoapparateversicherung wie z.b. der activas ab. Soweit ich mich recht erinnere gibt es da noch den einen oder anderen Anbieter. Aber ein normaler Versicherungsvertreter der einem die Hausratversicherung usw. vermittelt, kennt sich da leider nicht aus.

Apropos Hausratversicherung, für die ist die Fotoausrüstung ein Wertgegenstand. Hier darf man also durchaus prüfen, ob noch der volle Versicherungsschutz besteht. Das deckt übrigens die Versicherung von activas auch ab. Da kann es dann auch schon mal zu recht komplizierten Verwirrungen kommen. Man sollte hier ggf. recht offen mit seinem Versicherungsvertreter übder das Problem reden.

Was die Schadensabwicklung der activas betrifft, so habe ich da meine Erfahrung bezüglich der Abwicklung meiner undichten Unterwasserkameras gehabt. Letztlich haben sie zwar gezahlt, aber es bedurfte schon einiger Argumente, dass u.a. die Kameras eigentlich dicht waren und es sich um einen plötzlichen und unvorhersehbaren Schadensfall handelt. Im grunde wird es so sein, dass diese genauso wie jede andere Versicherung auch lieber Prämien einnimmt, als Schadensregulierungen aus zu bezahlen.

servus
Armin
Rosemarie Rosemarie Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Reisegepäckversicherung zahlt den Schaden wenn du bedroht wurdest. Wenn der Schaden zur Anzeige gekommen ist erhält man eine Kopie der Anzeige...diese der Versicherung vorlegen. Da Südafrika nicht gerade das sicherste Land ist, ist man diesbezüglich schonmal bisserl abgesichert. Ich würde zur "Großen" ne kleine Knipse mitführen...im Fall der Fälle rückt man die dann raus.
Bekomme Goosepimples bei der Vorstellung...da fahr ich dann doch lieber an die Nordsee ;)) wobei....
VG



Nachricht bearbeitet (19:45h)
D O C D O C   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß gar nicht wofür ihr unnötig GEld ausgeben wollt und Euch doppelt und dreifach versichert. Jede bessere Hausratversicherung zahlt ( - und zwar in Gegensatz zur Reisegepäck und Fotovers. die meist nur Zeitwert , sprich fast nix!!) den NEUWERT bei Raub und Diebstahl wie eben gerade in "unsicheren" Gegenden evtl. zu befürchten. Nur einfachen Diebstahl also ohne Aufbrechen von Tür oder Schrank z.b. durch "Mitnehmen" eines Koffers (wer hat da die Kamera drin....) , Liegenlassen und Fallenlassen sind nicht vers. DAfür helfen die Spezialvers., aber teuer für eher seltens Risiko und nicht Auslandspezifisch. DOC
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, dass eine bessere Hausratversicherung einen Verlust der Fotoausrüstung außerhalb der Wohnung/Hauses welches Versicherungsgegenstand der Hausratversicherung ist abdeckt ist mir neu. Hierzu kenne ich mich zu wenig aus.
Tatsache aber ist, dass die Hausratversicherung eine Fotoausrüstung als Wertgegenstand betrachtet der nur bis zu einem bestimmten Wert (%Anteil der Gesamtversicherungssumme)als Hausrat abgedeckt ist. So betrachtet empfielt es sich schon für relativ teure Fotoausrüstungen eine separate Fotoaparateversicherung abzuschließen. Man kann dann den Wert der Fotoausrüstung aus der Hausratversicherung ausschließen, da ja bereits versichert.
Ob das schon für eine Ausrüstung im Wert von 2500 EUR sich rechnet, kann ich nicht beantworten.
D O C D O C   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine HAusratvers. hat def. schon gezahlt, immer bei Diebstahl und Raub. (nur kein einfacher Diebstahl, sprich unabgeschlossener RAum) Kostet im Vergl. "fast nix". Und AUsschl. kann man den Fotowert nicht da es nur mit den nach qm berechneten Policen klappt die Unterversicherung ausschließen und natürl. nur bis 10% der Vers. Summe. (Huk Coburg bei mir, aber auch bei Gothaer und anderswo zu haben. Bei mir sind sogar die FAhrräder bis 22 Uhr drin, kam mir an der Straßenbahnhaltestelle abhanden (einfaches abschließen reicht , ohne "fetteKette", nur Polizeil. Anzeige notwendig) und ich bekam nach 6 j den Neupreis. NAtürl. unklar wie oft man Schäden "haben" darf bevor man ne Kündigung bekommt.... ist ja nach jedem Schaden vertagl. möglich. DOC
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben