Kamera-Koffer für Gepäckraum?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Alle,

da bei mir am 2.6. eigentlich ein USA-Flug ansteht und nunmehr die T-Administration angebliche konkrete Pläne für ein Verbot technischer Geräte plant (ich weiß, noch ist nichts beschlossen, aber angesichts des knappen Zeitrahmens will ich alle Option prüfen):

Hat jemand Empfehlungen für Kamera-Koffer, die speziell dafür gemacht sind, Kamera/Objektive im Gepäckraum zu transportieren? Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es das überhaupt? Was passt in so einen Koffer überhaupt rein. Ich hab ziemlich viel "Zeugs":

- Canon 5DSR
- Canon 7d II
- 16-35
- 24-70
- 70-200
- Canon 200-400

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Philipp2410
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte immer 8kg im Fotorucksack bei mir. Wenn du es im Gepäckraum transportieren willst, solltest du eine Zusatz-Versicherung erwägen. Beim Röntgen wird schnell gesehen, welcher Koffer lohnt... MfG, w.b.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht ja genau darum, dass der Fotorucksack als Handgepäck vielleicht nicht mehr möglich sein wird.

Falls dies eintritt (ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen), wäre z.B. ein PeliCase Fotokoffer eine Lösung, allerdings nicht ganz billig. Und den Hinweis zur Versicherung finde ich auch bedenkenswert.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Vorhaben, elektronische Geräte aus dem Handgepäck zu verbannen, findet nun auch erste Zustimmung bei unserem Innenminister. Wenn's blöd läuft, müssen wir uns irgendwann alle nach geeigneten Transportmöglichkeiten auf sämlichen Flugreisen umschauen...
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau dieses. das wäre dann natürlich weltweit ein Thema, bliebe nur noch Europa mit Auto als Reiseland...
pzinken pzinken Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, Autos werden aus Sicherheitsgründen auch verboten.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 20.05.17, 07:57Zum zitierten BeitragNee, Autos werden aus Sicherheitsgründen auch verboten.

Aber nur die Dieselstinker!
Zudem, im Profi-Mode - also wenn der Wählhebel auf "P" steht - geht praktisch keine Gefahr vom Auto aus. Ganz wie bei der Knipskiste.

Davon abgesehen, scheint zumindest in Flügen in und aus Europa das Mitnahmeverbot von größeren elektronischen Geräten erstmal vom Tisch zu sein.

Daumendrücken, dass das so bleibt,
Herr K.
Josephine Gotzes Josephine Gotzes Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Vorredner,

Hast du eine Quelle dazu? Meine sechsmonatige USA Reise steht jetzt im August an. Bin echt gerade stark am überlegen ob ich mein Schätzchen mitnehmen soll. Die ganze Ausrüstung in den Frachtraum zu stecken finde ich trotz Versicherung heikel :-(

LG, Fine
pzinken pzinken Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was im August ist, wird sich erweisen, im Zweifel kurz vorher die Airline kontaktieren. Sollte so eine erhebliche Änderung eintreten, wird es außerdem durch die Presse gehen.

So dramatisch sehe ich das auch nicht. Ich habe schon häufiger Zweitkamera und Objektive im aufgegebenen Gepäck transportiert, bisher ohne Probleme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.pelishop.de/1600-004-110.html

Dieses Modell hat innerhalb von 8 Jahren verschiedene USA-Touren und entsprechende Flüge ohne Auswirkungen auf die geladene Technik mitgemacht; untersucht/geöffnet wurde er vom amerikanischen Zoll jedes mal. Abgesehen von hässlichen Aufklebern und oberflächlichen Kunststoffkratzern hat der Koffer keinerlei Macken. Für deine Aurüstung könnte die Größe schon passen; darunter wird es kaum funktionieren.

Das Stanag-Zertifikat dürfte für dich interessant sein.

Die Schaumstoffeinlagen sind wenig hilfreich; die variablen Klettraster sind zu empfehlen. Da man mir im französischen Zoll mal eine andere Tasche zerstört hat, verwende ich nur noch fette Kabelbinder zum Fixieren der Schlossösen. Es gibt Zöllner, die die Schlosshalterung aufbrechen und nicht das Schloss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 16.05.17, 18:23Zum zitierten BeitragIch hatte immer 8kg im Fotorucksack bei mir. Wenn du es im Gepäckraum transportieren willst, solltest du eine Zusatz-Versicherung erwägen. Beim Röntgen wird schnell gesehen, welcher Koffer lohnt... MfG, w.b.

Innerhalb der Sicherheitsbereiche eines Flughafens wird relativ wenig gestohlen. Erst nach den Überwachungskameras und der Zollabfertigung drohen die Langfinger. Niemand möchte an der Zollabfertigung mit einem gestohlenen Gepäckstück erwischt werden (in dem sich dann zufällig 5kg Kokain befinden).

Für eine Ausrüstung die ich jenseits der 25.000 € schätze, braucht man über einen Kameraversicherungsschutz wohl nicht diskutieren.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo blind.spot, vielen herzlichen Dank, das war genau die Art von Hinweis, die ich mir erhofft hatte. Für mich wirklich kein schöner ERsatzplan, aber vielleicht bald/i-wann die einzige Alternative.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Josephine Gotzes 22.05.17, 01:36Zum zitierten BeitragLieber Vorredner,

Hast du eine Quelle dazu? Meine sechsmonatige USA Reise steht jetzt im August an. Bin echt gerade stark am überlegen ob ich mein Schätzchen mitnehmen soll. Die ganze Ausrüstung in den Frachtraum zu stecken finde ich trotz Versicherung heikel :-(

LG, Fine


Liebe Fine,

nein, eine Quelle habe ich nicht dazu. Allerdings diese Woche selbst erlebt, wie Laptops und Kameras ohne Probleme in die Kabine mitgenommen wurden.

Wenn ich das wüsste, dass das im Herbst immer noch gilt, dann würde ich keine Beiträge in einem unbedeutenden Forum schreiben. Sondern wäre ein heißbegehrter Gesprächspartner, der der Welt erklärt, was der Donald vorhat. Da ich offensichtlich hier schreibe ...

Wo soll's denn in den 6 Monaten hin gehen?

Drücke Dir die Daumen,
Herr K.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brandaktuell eine Entwarnung:
http://www.faz.net/aktuell/politik/trum ... 39923.html
aber eben nur für heute gültig...
hansmartin horn hansmartin horn Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Peli-Case die besten Erfahrungengemacht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben