ImageTank in höheren Regionen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Bildspeicher für unterwegs. In die engere Auswahl hab ich den Nexto CF ND2500 oder den PD70X genommen. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.
Im Mai geht es nach Tibet. Da werd ich mich in Höhen bis zu 5600m rumtreiben :). Hab schon gehört, das es ab 4000m Probleme mit den Festplatten geben kann wg. der Mechanik des Schreibkopfes. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es zu Datenverlusten oder sogar einem Defekt der Platte kommen?
Wie sieht es mit der Robustheit der oben genannten Typen aus?
Wäre dankbar für einige Tips.
Gruß Walter
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nur einmal am Thorong La in Nepal einen DSLR Knipser getroffen, dessen damalige CF-MicroDisk (?) aufgrund der dünnen Luft Bekanntschaft mit dem Lesekopf gemacht hat. Fand er nicht so gut, und hatte auch nur eine weitere Disk dabei und nichts chipbasiertes. Was da droben dann passiert ist ein klassischer Headcrash mit allen Folgen.
Besser ist was chipbasiertes, da gibt es nicht soviele Probleme, und die HD dann nur 'fix' verwenden unter ca. 3500 - 4000m (siehe Hersteller). Oder aber eine gute alte Filmkamera verwenden. Wobei aber das in heutiger Zeit nicht unbedingt ein muss ist, wenn man sich die Preise der neuesten Speicherkarten anschaut.

Gruss & viel Spass da droben,

Kai
Stefan Keller Stefan Keller Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
'normale' Festplatten sind für den Betrieb auf maximal 3000m über NN spezifiziert.
Ob einzelne Festplattenhersteller da extremere Varianten anbieten weiß ich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke soweit.
Wird bei mir wohl eine Kombination aus CF-Karten und ImageTank werden, so dass ich unterhalb 4000m meine Karten entleeren kann.
Gruß Walter
Stefan Keller Stefan Keller Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3000 m !?
ggf mehrere kleine Platten nehmen, die lassen sich beim PD70X leicht tauschen, bei einem Plattencrash sind alle Daten weg!
Es gibt aber Firmen die gegen viel Geld da dann doch noch was retten können...
Lotte Kröger Lotte Kröger Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ups, jetzt bin ich aber verunsichert. hatte letzets jahr den pd7x auf oftmals 4.000 und 2 tage auch darüber durch die gegend geschleppt. nix passiert. offensichtlich glück gehabt? dieses jahr will ich auch wieder länger in die höhe udn bin auch 11 tage ohne strom und evtl. sollte ich auch schon mal mit dem grübeln über die beste möglichkeit anfangen? auch wegen der akkus.
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lotte: Solange Du die Platte nicht benutzt sollte nichts passieren. Wenn die benutzt wird, schwebt der Lesekopf der Platten halt auf einem Luftpolster, und wenn die Luft dünner wird schwebt der nicht mehr so hoch. Wenn Du die fest irgendwo liegen hast geht das oberhalb 3000m sicher noch ein wenig höher, aber sobald Du dagegen stösst ist halt der Sicherheitspuffer deutlich geringer als auf Meereshöhe.

Daher immer vorsichtig mit dem guten Teil damit es Dir lange erhalten bleibt. Oder halt doch noch ein paar GB Karten kaufen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sind nicht ne Hand voll Karten der beste Weg?
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal 'ne möglicherweise doofe Frage dazu: was passiert, wenn ich das Ding verkehrtherum hinlege, während es die Daten von der Karte zieht? Dann schwebt der Kopf doch nicht, sondern er hängt. Könnte das eine Möglichkeit sein, das Gerät in größerer Höhe zu verwenden, oder gibt's da 'nen größeren Denkfehler d'rin?
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Haben Festplatten nicht auf beiden Seiten Leseköpfe? (bin mir jetzt ncht wirklich sicher...)

Und bei den Abständen dürfte "das bisschen Schwerkraft" auch nicht mehr viel helfen denke ich...
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Schade...:-(
Stefan Keller Stefan Keller Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kopf wird durch den Bernoulli Effekt aerodynamisch auf Abstand gehalten, wenn die Luft nicht zu dünn ist.

Eigentlich müsste man die Platte in einen luftdichten Beutel packen können, und durch Draufsetzen den Luftdruck darin erhöhen können ;-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir jetzt den Hyperdrive (Nachfolger vom PD70X) zugelegt, der Betrieb ist bis 2500m laut Unterlagen zugelassen. Also werd ich ihn über 3000m nicht nutzen.
Aber wir werden einen CertegBag mitführen. Müßte nur immer einen finden, der die Pumpe bedient, wenn ich meine Karten entleeren will :)).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben