Fotorucksack

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle Provinzflughäfen in Myanmar, dort trug man sein Gepäck (zumindest vor einigen Jahren noch) selbst zum Flieger, absolut sicher ;-)
TammoM TammoM Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 08.02.16, 15:27Zum zitierten BeitragOder vielleicht auf etwas Ausrüstung verzichten? Wenn ich da lese "ein paar Blitze" frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist...
Meine letzte Tour ging nach Costa Rica. Um etwas sich Bewegendes im Regenwald aufzunehmen benötigt man Licht - also hatte ich Blitze dabei.
1x Dual Makro 2x Extern, wobei die Luftfeuchtigkeit einen gleich bei dem ersten Besuch bei Regen im Wald zu einem Totalausfall geführt hat. Mit nur einem externen Blitz hab ich mir da ziemlich schwer getan.
Das nur als Begründung für die Blitze.
Die Blitze evtl. in den Koffer, hmm, vielleicht geht das. Die müssen ja nicht justiert werden.
Und den einen oder anderen Schlag können die wohl auch ab wenn sie gut verpackt sind.
Stativ ist eh im Koffer.

Bzgl. Diebstahl - also mir ist bislang noch nie was aus dem Koffer verschwunden.
Allerdings hab ich normalerweise auch nicht sehr wertvolles Zeug da drin (also Bargeld in den Koffer würde mir im Leben nicht einfallen - das hab ich doch in der Tasche. Ich hatte glaub ich noch nie soviel Bargeld dass ich mir über den Transport Gedanken machen musste.) Allerdings schließ ich meine Gepäckstücke immer ab. Ich weiß mit den Schlössern die die USA verlangt ist das nur relative Sicherheit, aber es ist eine Schwelle mehr und ich denk mir man sollte es einem so schwer machen wie möglich.

Zitat: pzinken 08.02.16, 15:10Zum zitierten BeitragIch befürchte allerdings auch, dass dies zukünftig wohl strenger gehandhabt wird, der Vorstoß der IATA zur deutlichen Reduzierung von Handgepäck war nun nicht erheiternd und hat sich zum Glück nicht durchgesetzt.
Ist diese Reduzierung durch die IATA jetzt endlich vom Tisch? Ich hab schon befürchtet ich kann mir jetzt nochmal neues Fluggepäck zulegen...

von den Maßen her passt mein Rucksack auch genau ins Handgepäck, aber sobald da 4 Objektive, 2 Kameras etc. drin sind wirds halt zu schwer. Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann eine Fluggesellschaft geben wird die da eine sinnvolle Regelung dafür findet. Ich meine beim Tauchen geht das doch auch, da meldet man Tauchgepäck an, inzwischen zahlt man dafür halt xtra (aber inzwischen zahlt man auch extra wenn man keinen Stehplatz will oder während dem Flug mal aufs Klo muss), aber dann hat sich das. Warum also nicht für Fotogepäck? Ich wär auch bereit etwas extra zu zahlen, wenn ich dann den Strezz nicht hätt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lowepro Magnum 400 AW:
da passt alles rein und sie ist
"offiziell" handgepäcktauglich.

Habe ca. ein Dutzend Taschen
über Jahrzehnte hinweg hinter mir:
DAS ist wirklich die am besten
durchdachte ... empfehlenswert!
lenmos lenmos Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MonsieurCHRIS 15.02.16, 15:56Zum zitierten BeitragLowepro Magnum 400 AW
Nur schade, dass es kein Rucksack ist. ;-)
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin, auch wenn dir die f-sopgear säcke zu teuer sind, die dinger sind's wert, erstens modular, zweitens hast du immer noch stauraum für allerweltskram... ich reise mit einem satori, der bislang größte der dinger (65lieter oder so) der trick ist: nimm einfach was raus wenn die die handgepäckgröße kontrollieren (kann bei einer supergünstigen fluggesellschaft schon mal passiern) dann passt der sack ;-)
TammoM TammoM Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hot2shot 24.02.16, 21:01Zum zitierten Beitragmoin, auch wenn dir die f-sopgear säcke zu teuer sind, die dinger sind's wert, erstens modular, zweitens hast du immer noch stauraum für allerweltskram...
ich kaufe ein "T".
will sagen du meinst wohl f-stopgear.
Hab ich mir auch schon mal angesehen und find ich weiterhin sehr interessant.
lenmos lenmos Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
f-stop Gear habe ich mir auch angesehen, aber mein Reiserucksack ist dieser geworden:

Mindshift Rotation 180 Pro

https://www.youtube.com/watch?v=i5DU_TMtj84

Es gibt noch einige Videos auf Youtube, die bis zu 15 Minuten von dem Teil schwärmen. Notebookfach hat er keines. Ich nehme damit auch keines mit, aber man kann ein 14-Zoll Notebook oben reinstellen. Für 15 Zoll ist es dann zu klein.

In der rotierenden Bauchtasche bringe ich ein Tamron 24-70 f/2.8, ein Canon 16-35 f/4 und das Tamron 70-300 USD VC, sowie eine Canon 5D samt Batteriegriff unter.

Der obere Teil des Rucksacks ist dann noch frei für andere Dinge. Den Fotoeinsatz würde ich aber nur bedingt empfehlen. Er braucht selbst Platz und füllt den oberen Teil komplett aus. Will man dann noch etwas extra mitnehmen, muss man sich noch die Deckeltasche kaufen.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na das ist mal ein ungewöhnliches system... viel spaß damit!
lenmos lenmos Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hot2shot 26.02.16, 01:16Zum zitierten Beitragna das ist mal ein ungewöhnliches system... viel spaß damit!
Ja, danke. Ich war damit schon mehrfach unterwegs und es ist einfach sehr praktisch. Der Rucksack muss nie auf den Boden, auch nicht, wenn man an die Sachen im oberen Teil ran will. Abgesehen von normalen Tagestouren, war ich damit

im letzten Jahr knapp 4 Wochen in Nepal: https://goo.gl/74mXIH
und heuer ein paar Tage in Venedig: https://goo.gl/mdxiJN
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jo schicke bilder, nepal muss ja beeindruckend sein... ganz schön viele rotznasen.

für mich wär das säckchen zu klein (viel zu klein) abgesehen davon in warmen gegenden mit dem bauchgurt zu unpraktisch... zu warm... aber ich gebe zu den sackruck auf den boden zu schmeißen ist nicht jedermanns sache. trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es eine menge leute gibt die das ding begeistern würde, die haben sich auf jeden fall was dabei gedacht ;-)
lenmos lenmos Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab einem gewissen Gewicht und auch im Gelände geht es ohne Bauchgurt gar nicht.
Zu Hause, auf reinen Fotounternehmungen, schleppe ich auch mehr Zeugs (in einem anderen Rucksack), aber auf Reisen und um die geht es ja hier, bin ich mit 3 Zooms, die 16 bis 300mm abdecken ausreichend versorgt und habe noch Platz für andere Dinge. Wie z.B. bis zu 3 Liter Wasser, so untergebracht, dass im Schadensfall die Ausrüstung nicht nass werden kann.

Ja, die Gegend und auch das Leben dort, sind auf jeden Fall beeindruckend.
Norin Mauritius Holmqvist Norin Mauritius Holmqvist Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Lowepro ProTactic 450 AW gemacht. Dadurch, dass man die kleineren Taschen und Zurrgurte abnehmen und individuell montieren kann, ergeben sich nicht nur interessante Möglichkeiten zur Verwendung sondern durch das Abbauen von Taschen und Gurten "passt" der Rucksack sehr gut als "Handgepäck". Spannend wird da eher die Kontrolle auf mögliche Sprengstoffe. Zitat: "Fotografieren Sie in Krisengebieten? Afghanistan besucht? Oder waren Sie letztens zur Pyronale....?"
earthphoto earthphoto Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor einem Jahr bei meinem Ausrüster Profot in Bern einen "Think Tank Airport Accelerator" gekauft.
Das Teil ist 4-eckig und in der Grösse genau auf Handgepäck zugeschnitten. Hatte für Asien das selbe Problem: Canon 5D MKII mit angesetztem 70-200 2.8L, 5D MKIII mit angesetztem 100-400L, 16-35 2.8L, 28-70 2.8L, 100mm 2.8 Makro IS, Blitz, Ladegeräte, Filter, 14 Zoll Notebook, Kabel, Unterlagen plus Pyjama für Übernachtung in Dubai. Das grosse Gitzo Stativ kam mit einer separaten Tasche mit. Ach ja... zurück kam ich mit einem Gehäuse mehr. Auch das hatte noch Platz! Am Flughafen hatte ich bisher noch nie Probleme wegen dem Übergewicht in die Kabine.
Das Teil hat für Ängstliche eine Sicherung für die Reissverschlüsse eingebaut. Gegen Regen hilft das Schutzmäntelchen. Bei Think Tank gibt es verschiedene Einteilungsvorlagen, wie Du die Fotoausrüstung rein bringst, denn Nikon und Canon sind nicht gleich gross...
Der Tragekomfort ist im Vergleich zu Andenen gut. Ich bin mit jeweils bis zu 20kg auf dem Rücken unterwegs und kann gut damit leben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben