Fotoreiseführer

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das hier wirklich hingehört. Aber ich frage trotzdem mal nach.
In den USA ist es so, dass dort Reiseführer speziell für Fotografen angeboten werden. In diesen Reiseführern steht speziell für Fotografen, was, wann und natürlich wo am besten zu fotografieren ist. Ich finde das schon sehr interessant, wenn man irgendwo Urlaub macht, dass man sich vorher über so einen Reiseführer informieren kann wie und wo man dann am besten die Fotos machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach solchen Reiseführern für Deutschland. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen, wenn ja kann er mir auch sagen ich so etwas finden kann?
Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

LG Falko
Ulrike Brütting Ulrike Brütting Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Garmisch-Partenkir ... 34&sr=1-10
xxx xxx Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulrike,
vielen Dank für diesen Hinweis. Den Reiseführer habe ich mir inzwischen besorgt. Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Die Aufmachung, und der Inhalt sind genau das, wonach ich gesucht habe. Ein Reiseführer zur Planung von Fotoausflügen. Da ist dem Autor ein echtes Meisterwerk gelungen.
Leider ist dieser Reiseführer über eine Region geschrieben, die mich persönlich absolut nicht interessiert. Aber man kann dieses Buch sehr gut nutzen um daraus eigene Ideen zu entwickeln.

LG Falko
Helmut Taut Helmut Taut Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Reiseführer würden mich auch interessieren, wie ich sehe gibt es diese leider nur für zwei deutsche Städte.
Würde mir so etwas zB für meine nächsten Reisen nach
"Usbekistan" "Nepal" usw wünschen.
Vielleicht gibt es noch weitere Quellen.
LG Helmut
qitsuk qitsuk Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für welche deutschen Städte gibts sowas?
LG Benedetta
xxx xxx Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Garmisch und München.
Andere Städte / Regionen sind aber in Planung.

LG Falko
xxx xxx Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal unter

Photographing the **** ( verschiedene Staaten der USA )
Laurent Martrès
xxx xxx Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,
dass es diese Bücher für die USA gibt, das war mir bekannt.

LG Falko
xxx xxx Beitrag 9 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
solche "Fotoreisen" kann man sich doch selber viel besser organisieren ... man wählt sich seine eigenen Motive, seine eigene Reiseroute und informiert sich vorher über das entsprechende Shooting , was soll man da noch mit solchen fremden Vorschläge, die einem evtl. doch nicht gefallen ..
xxx xxx Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau darum geht es in so einem Reiseführer. Man möchte vielleicht entsprechende Lokalitäten vor Ort besuchen. So ein Reiseführer aus Fotografensicht bietet bestimmt mehr Details als ein allgemein gehaltene Reiseführer. Interessant zum Beispiel ist es, zu welcher Tageszeit man eine entsprechende Lokalität besuchen sollte. Wann steht zum Beispiel die Sonne am besten dort? Darf man dort mit einem Stativ fotografieren? Darf man zum Beispiel im Innenbereich einer Kirche überhaupt fotografieren?
Sicherlich kann man mit einem normalen Reiseführer seine Aktivitäten auch gut planen.
Mich persönlich locken in diesem Reiseführer speziell die Fotos. Gerade Fotos machen mich dann neugierig wie es vor Ort aussieht, und ob es sich lohnt dort Fotos zu machen.
Es bleibt natürlich dann jedem selbst überlassen was er vor Ort fotografiert, und was er aus den Bildern macht.

LG Falko
Helmut Taut Helmut Taut Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Foto-Analyse
Du bist ein Genie wenn Du es schaffst von zu Hause aus zu planen wann die Sonne welches Gebäude am besten beleuchtet.
Man kann eine Reise zu Hause planen, ich mache das auch Google kann Dir nicht alles so zeigen, dass es dann vor Ort gut ist.
LG Helmut
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Falko Sieker schrieb:

Zitat:Für Garmisch und München.
Andere Städte / Regionen sind aber in Planung.

LG Falko


Da steht dann drin wann und wo man nachfotografieren kann, was andere schon fotografiert haben?
xxx xxx Beitrag 13 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Helmut Taut ..
danke .. ich bin dann eben ein Genie .. ich kann das ..

du bist lustig ..
als ob Fotobücher das Wetter und den Sonnenstand für dich vorbestellen können ..
aber Hauptsache du hast deinen Senf abgegeben ..



Nachricht bearbeitet (1:02)
xxx xxx Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Falko Sieker ..
amazon > Reiseführer .. gibt es für fast jede Stadt ..
deine ganz bestimmten Fotografierreiseführer kannst du ja mal selber schreiben und auf den Markt bringen ...
vielleicht eine Marktlücke .. viel Spaß

http://www.motivschmiede.de/



Nachricht bearbeitet (1:08)
xxx xxx Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:Da steht dann drin wann und wo man nachfotografieren kann, was
andere schon fotografiert haben?


Wenn man es genau nimmt: Ja!
Ich sehe das aber eher so, dass dieser Reiseführer Tips geben soll Orte zu besuchen, um dort Fotos zu machen, die man sonst nicht besucht hätte.
Beispielfotos sollen dann den Ort präsentieren.
Hilfreich dabei sind dann auch Tips, wann man am besten dort Fotos machen kann.

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben