Fotografieren in Indien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt es, dass ich in Indien keine Bahnhöfe und Tempel fotografieren darf? In drei Wochen fahre ich nach Rajasthan und in meinem Reiseführer steht, dass ich diese ganzen interessanten Dinge höchstens mit einer käuflich zu erwerbenen Genehmigung fotografieren darf (wenn überhaupt). Aber hier in der fc sehe ich davon ja reichlich Fotos. Wie wird das vor Ort gehandhabt?

Gruß Stefanie
Michl. Michl. Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oft must du zu dem regulären eintritt zu sehenswürdigkeiten noch zusätzlich ein fototicket kaufen. das fototicket ist einfach nur eine weitere möglichkeit geld von den touristen zu kassieren. in manchen tempeln ist fotografieren ganz verboten. auch videofilmen (z.b. im Taj Mahal). teilweise gebietet es auch der anstand (wer denn welchen hat) mal den finger vom auslöser zu lassen. bahnhöfe werden u.U. wie militärische anlagen angesehen. am besten einen der überall anwesenden 'sicherheitskräfte' fragen oder in bahnhöfen im touristoffice.
ansonsten ist Indien eher ein fotofreundliches land. es kann durchaus passieren dass du gebeten wirst doch ein foto von jemanden zu machen. gerne auch möchte so mancher inder mit einer westlichen frau fotografiert werden... am besten arm in arm. oder du must mal eben ein familienfoto machen... die indischen touristen (derer es nicht wenige gibt) werden dich auch genauso hemmungslos (heimlich oder offen) filmen oder fotografieren... so wie es die westlichen touristen mit den indern auch tun...

trucker trucker Michl. 07.02.07 1

voller neid ;) wünsche ich dir viel spass in indien :)



Nachricht bearbeitet (9:45h)
Andiline Andiline Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, man bekommt es auch gesagt, wo fotografieren erlaubt ist und wo nicht (ich persönlich frage in Kirchen, Tempeln etc. eigentlich IMMER erstmal, egal wo auf der Welt ich bin). Man sollte das dann auch respektieren. Im Taj Mahal haben wir es erlebt, daß ein Europäer auch nach dem erneuten Hinweis, daß fotografieren drinnen verboten ist, fröhlich weiter mit Blitz fotografiert hat *ohneworte*.

Gruß
Andrea
Thomas Hö. Thomas Hö. Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefanie,

bin gerade zurück aus Indien, Rajasthan. Wenn das Fotografieren verboten oder nicht erwünscht ist, wirst Du zumeist höflich darauf hingewiesen. Auch finden sich in diesen Fällen oft deutliche Hinweise.

Ansonsten habe ich zumeist gefragt oder einfach auf das Fotografieren verzichtet.

Letztlich gibt es in Indien auch keine anderen besonderen Regeln als in vielen anderen Ländern.

Gruß Thomas
Pete Brause Pete Brause Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Stefanie,
war im letzten Jahr auch im Norden Indiens. Habe keine Probleme gehabt. Selbst auf Bahnhöfen habe ich meine Bilder gemacht. Werde am 12.3. nach Varanasi fliegen und mich dort austoben.
Herzliche Grüße
Pete
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben