Exotik am Rande Mitteleuropas

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einige Länder, die relativ harmlos und gar nicht so weit weg sind, tauchen hier praktisch nicht auf. Ich möchte Euch deshalb auf das 8. Sommerfetival von Art-Labyrinth vom 19. bis zum 21. 6. 2015 in Poiana hinweisen, Moldova (Republik Moldau, ehemalige Sowjetrepublik Moldawien), Kreis Soldanesti am Dnister-Ufer.

Siehe http://www.wege-nach-osten.de/balkan-ba ... -labyrinth

sowie mein kleines FotoCommunity-Osteuropa-Sammelsurium. Alles ganz unkompliziert! Einfach hinfahren und mitmachen! Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt interessant ... -- aber "gar nicht so weit weg" ist doch sehr relativ, vor allem für nur ein wochenende. und nein, ich fliege aus ökologischen gründen nicht ...
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 3 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Einstellung zur Fliegerei ist mir sympathisch, und "gar nicht so weit weg" sollte eine Anspielung auf manch andere Diskussionsrunden hier sein. Da wird ja mitunter sinngemäß gefragt, welche Objektive man auf der Südseeinsel xyz braucht. Wobei ich denke, dass die persönliche Sichtweise im wahrsten Sinne des Wortes neben dem Geldbeutel die Objektivwahl mehr bestimmt als der Ort.

Und wer sagt denn, dass die Tour insgesamt nur auf dieses Wochenende beschränkt bleiben muss? Moldova ist echt was für Urlaub abseits der Touristenströme, und unterwegs locken die Karpaten.
F. Reuther F. Reuther Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Moldova ist garantiert eine Reise wert, wenn man sich auf Land und Leute einlassen moechte. Bin gerade erst gestern wieder aus Moldova heim gekommen. War dieses mal nur 6 Tage dort. Eines kann ich in jedem Fall bestätigen: Wie gefeiert wird wissen die Moldawier auf jeden Fall. Bin jetzt noch ein wenig angeschlagen davon...

Allerdings empfehle ich in jedem Fall zu fliegen wenn nicht nur der Weg das Ziel sein soll...Die Strassen sind ein graus. Hatte bisher jedesmal mit dem Mietwagen Probleme aufgrund der Strassenverhältnisse. Z.B. abgerissene Ölwanne, oder diesesmal eine Schraube die sich in einen reifen gebohrt hatte. (Auch wenns kein grosses Problem war und mit 2,5 Euro guenstig in der Werkstatt repariert worden ist...) uebrigens ist der Wechselkurs im Moment sehr guenstig. +25% zu meinen bisherigen Reisen nach Moldova.

LG, an alle Moldovaliebhaber...
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Organisationsteam bittet um Verständnis um eine Terminverschiebung, jetzt steht als endgültiges Wochenende der 3. bis 5. Juli fest:

http://fest.art-labyrinth.org (kann man oben auch auf englisch umschalten)

Danke, Frank, für Deine Unterstützung bei der "Werbung". Und obwohl auch ich eine meiner beiden Reifenpannen der letzten 30 Jahre in Moldova hatte, sehe ich den Straßenzustand nicht so kritisch, eigentlich sogar besser als in Rumänien und der Ukraine.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzter Aufruf: In meinem fünfsitzigen Auto sind wir derzeit zu zweit, es wäre also noch Platz. Beste Grüße
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas wie dass der "Wechselkurs sehr günstig" ist, sagt ja eher wenig aus.

Die Reifenpanne schreckt vielleicht sogar einige Reise-Newbies ab.

Hier im Forum werden ja oft solche simplen Fragen gestellt wie "Welche Kamera (oder Objektive) brauche ich im Land X?"

Vielleicht solltest du deshalb etwas konkreter sein:

- Wieviele Kilometer sind das? Wie lange ist man unterwegs?
- Fährt man an einem Stück, oder übernachtet man irgendwo?
- Was kostet die Mitfahrgelegenheit? Wieviel kostet das Hotel?
- Ist man dort nur an einem Ort oder sieht man "das ganze Land"?
- Sieht man eher eine große Stadt oder fährt man eher über Land und sieht kleine Dörfer, der geht es nur über Autobahnen? Gibt es unterwegs etwas fotografisch interessantes zu sehen?
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Jürgen!

Potentielle Mitfahrer können durchaus noch Einfluss auf die Fahrt nehmen, ich lege keine Wert auf "Alleinbestimmung". Wer sich ernsthaft interessiert, wird sicher den Weg zu ausführlichen Absprachen (erster Schritt beispielsweise: PM an mich) finden. Mein "Pseudonym" habe ich übrigens nicht grundlos gewählt, mit mir in Mittelosteuropa erhält man quasi einen guten Reiseführer als kostenlose Zugabe. Termine mit "Einheimischen" unterwegs (Kollegen in Museen, der Sprecher des deutschen Programms bei Radio PMR, ...) will ich in der kommenden Woche endgültig festlegen, bisher denke ich an eine Runde in gemütlichem Tempo.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Ursprünglich war mein Statement nicht als Aufruf an eventuelle Begleiter gemeint, sondern als allgemeine Anregung, dass man für eine gewisse Exotik nicht um den ganzen Globus düsen muss. Und jetzt wünsche ich allen einfach schöne Sommertage!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 06.06.15, 21:29Zum zitierten BeitragLieber Jürgen!

Potentielle Mitfahrer können durchaus noch Einfluss auf die Fahrt nehmen, ich lege keine Wert auf "Alleinbestimmung".

Du hast mich irgendwie falsch verstanden.

Ich meinte: detaillierte Informationen wären vielleicht sinnvoll.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 06.06.15, 21:29Zum zitierten BeitragMein "Pseudonym" habe ich übrigens nicht grundlos gewählt, mit mir in Mittelosteuropa erhält man quasi einen guten Reiseführer als kostenlose Zugabe.
Klasse. Aber ich muss trotzdem lachen, sorry.
Vielleicht wollen potenzielle Interessenten auch gern deinen (Vor-)Namen wissen, und dich nicht mit "Mittelosteuropa-Entdecker" ansprechen :-)
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Offensichtlich missverstehen wir uns immer noch, dieses "kommerzferne Festival der Alternativkultur" ist zu schade für eine gewerbliche Reiseveranstaltung und entsprechend verhalte ich mich. Wenn Du privat mitkommen möchtest, dann sollten wir möglichst bald zu dritt (Du, ich und ein schon gefundener Gefährte) Deine Vorstellungen für den Weg (telefonisch) diskutieren.
Interessiert Dich diese Richtung tatsächlich? Welche detaillierten Informationen braucht Du noch vorher? Das Straßennetz von Moldova, Rumänien, Ungarn, Polen, der Westukraine und der Slowakei? Geht übrigens alles ohne Visum ...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.06.15, 23:20Zum zitierten BeitragOffensichtlich missverstehen wir uns immer noch, dieses "kommerzferne Festival der Alternativkultur" ist zu schade für eine gewerbliche Reiseveranstaltung
Ja, ein Missverständnis jagt das nächste. Wenn ich frage, wie weit ist das, was kostet das an Sprit und wieviel kostet ein Hotel, was hat das mit "Kommerz" oder "gewerblicher Reiseveranstaltung" zu tun?
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Jürgen,

warum sperrst Du Dich gegen einen Austausch von Telefonnummern? Mein Anspruch ist es, Moldova-Interessenten sehr individuell zu beraten. Vorab so viel:
- Wie weit das ist, hängt von Deinem Startpunkt und Deinen Umwegen ab. Im ersten Beitrag ist der Zielort genannt, von Deinem derzeit angegebenen Wohnort in der Dominikanischen Republik brauchst Du sicher noch andere Verkehrsmittel außer dem Auto.
- Wie teuer ein Quartier ist, hängt von Deinen Komfort-Ansprüchen ab.
- Für einen Euro erhältst Du derzeit über 20 MDL. Der Eintritt für das GANZE Festival (eigenes Zelt, ohne Verpflegung) kostet 120 MDL. Benzin kostet etwa 15 MDL pro Liter.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich zwei Hinter-Ihrem-Pseudonym-Verstecker darüber streiten, wessen Pseudonym nun das ehrlichere bzw. für die anderen das freundlichere ist, dann bleibt mir das Lachen vor lauter Hüsteln im Halse stecken.

You guys made my day.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben