einbeinstativ / trekkingstock

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotochris fotochris Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

hat jemand erfahrung mit diesem ding hier:

http://tinyurl.com/yhbf8w

konkret: ist das weder fisch noch fleisch oder die perfekte kombination für
- Equipment DSLR mit Telezomm bis 210mm
- Reisegebiet: Nepal/ Annapurna

C.
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Praktisch im Querformat - unbrauchbar im Hochformat (wenn man nicht 'nen kleinen Kugelkopf oder einen 2-Wege-Neiger draufmacht - Allerdings "wiegt das").
Ist nicht so stabil wie ein richtiges Einbein-Stativ, aber immmer noch besser als ohne Stativ.

Hab' ihn trotzdem manchmal dabei...

Sinnvoll wäre es ohnehin 2 davon zu kaufen, dann kann man eben wie mit ganz normalen Stöcken gehen.

Wenn man zu zweit unterwegs ist könnte man sogar 2 Paar mitnehmen und dann mit einer 3er-Halbkugel (gibt's von Novoflex) ein richtiges Dreibein daraus bauen. Das ist dann allerdings keine billige Lösung.

Viele Grüße
Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Stock ist ganz gut, wenn du Platzprobleme hast. Ich habe ihn auch. Aber denke daran, daß Du zum Photographieren immer auf die Knie gehen mußt, denn Mannshöhe erreicht er nicht.
Gruß
Rainer
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Annapurna solltest Du 2 Stöcke haben; bergab im Schotter bist Du für jede Abstützhilfe dankbar. Ich selber mag ihn nicht so, habe zwei 'richtige' Wanderstöcke dabei und kein Kombizeugs ... da ich meine Stöcke sowieso meist von oben anfasse, dauert das Umbauen meist länger. Und soviel bringt das Einbein dann leider auch nicht als dass es die Verzögerung rechtfertigt.

Ich hatte seinerzeit 'nur' als Aufstützablage meinen Rucksack als Bohnensackersatz und einen Kabelauslöser dabei, das hat aber mit lichtstarken Festbrennweiten an einer Sucherkamera gelangt. Ein echtes Stativ habe ich eigentlich nie vermisst, und wenn hätte ein kleines Tischstativ (max. 200g) ausgereicht - das wäre aber dann meist mit den Trägern im Gepäck gewandert und nur abends / morgens rausgekommen.

Hast Du eigentlich 1 oder 2 Objektive? Meiner Meinung nach braucht man da droben nicht soviel Brennweite, 100mm sollten 90% abdecken und die restlichen 10% sparst Du lieber an Gewicht ... die meisten meiner Telefotos (90mm) von damals sind sowieso in den Müll gewandert, von den übrig gebliebenen Bildern machen die wohl nur ca. 5% aus.

Gruss, Kai
Detlev Dechert Detlev Dechert Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch so einen Wanderstock mit Stativgewinde. Was stört ist die geringe Höhe. Man muß ständig in die Knie gehen. Mit einem schweren Rucksack nicht immer lustig. Habe mir inzwischen ein Einbeinstativ gekauft was bis auf Augenhöhe reicht.
Gruß
Detlev
Eric Dittmann Eric Dittmann   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin ich zu dusselig? Oder wo steht der Preis?

Didi
Nadine Faase Nadine Faase Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe oben besagten "Treckingstock" und bin sehr zufrieden. Ich kann ihn auch bis auf Augenhöhe schrauben (bin 1,75m groß, dehalb verstehe ich Detlevs Aussage nicht so ganz...

Allerdings für die Tour die Du vorhast würde ich doch richtige Wanderstöcke empfehlen.

Gruß
Nadine
Detlev Dechert Detlev Dechert Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf diesen Beitrag antworten

Also ich habe oben besagten "Treckingstock" und bin sehr zufrieden. Ich kann ihn auch bis auf Augenhöhe schrauben (bin 1,75m groß, dehalb verstehe ich Detlevs Aussage nicht so ganz...

Ich habe meinen Treckingstock nachgemessen. 1,45m mehr geht nicht. Bei einer Augenhöhe von knapp 1,8m für mich irgendwie unpassend. Mein Einbeinstativ kann auch als Stock verwendet werden und hat eine maximale Länge von knapp 1,7m. Der oben genannte Stock hat laut Beschreibung auch nur eine maximale Länge von 1,45m. Ok ein paar cm Kamera und wir sind bei ca.1,5m. Mir war es persönlich etwas zu niedrig. Aber besser einen Wanderstock wie gar kein Stativ.

Detlev
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben