Die must-have Dinge für Island

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fahre am 5. Oktober nach Island, falls der Bardabunga die Klappe hält. Gibt es Dinge, die man unbedingt dabeihaben sollte? Die vielleicht unscheinbaren, an die man gar nicht denkt. Ich meine damit kein Fotoequipment.
Danke für Tipps
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft dir dieser Link der Islandspezialisten:

http://www.islandspezialisten.de/island ... kliste.asp

LG
AndreasBN AndreasBN Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin beruflich gelegentlich in Island und erst gestern aus Reykjavik zurück gekommen. Die Luft im Osten der Insel ist durch die vulkanische Aktivität anscheinend belastet. Ob und wie man sich davor schützen kann weiss ich leider nicht. Wenn Du allerdings planst in den Osten zu reisen und vielleicht gar zu wandern, dann würde ich empfehlen entsprechende Erkundigungen einzuholen.

Ansonsten ist das Wetter in Island im Oktober gar nicht so unterschiedlich von Deutschland. Man braucht nichts besonderes.

Viel Spaß
Andreas
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Moment wäre wohl Gasmaske und ein entsprechendes Messgerät in manchen Regionen Islands erforderlich.

Wetternachrichten - die Du immer beobachten solltest findest Du unter http://en.vedur.is/
Von der Webseite aus ist auch das vulkanische Geschehen zu beobachten.
Auf dem Flughafen eine isländische SIM-Karte kaufen.

Was hast Du auf Island vor? ggf. brauchst Du ein vernünftiges Fahrzeug. Geize hier nicht, wenn Du stecken geblieben bist hat sich das Thema so oder so erledigt.

Wenn Du ohne Tourenbegleitung unterwegs bist, tut gutes Kartenmaterial not.
Das bekommst Du am Besten in Island selbst - schon auf dem Flughafen.
In dem Kartenmaterial was in deutschen Reiseführern beigelegt ist, befinden sich teilweise recht böse Fehler.
(Trotz mehrere Hinweise von uns darauf, ist hier nicht ausgebessert worden)
Wenn Du ein Navi mitnimmst, dann schaue vorher nach was das an isländischem Katenmaterial hat.
Z.B. mal testen, ob es Dich zum Bardabunga navigieren kann - wenn ja ist es ok, wenn nein, dann fehlen die Hochlandpisten bzw. die meisten Straßen mit F.. Straßen mit F am Anfang bringen Dich allerdings zu den interessantesten Plätzen.

Telefonnummern für den Notdienst notieren.
Stell Dich auf Regen ein - wirklich Regen ... es kann schütten wie Du es noch nie in Deinem Leben erlebt hast, und es kann die Sonne vom Himmel brennen wie Du es absolut nicht erwartest. Das ganze innerhalb einer halben Stunde.
Also 2x Regenkleidung und auch was fürs warme.

Grüße
Armin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Kreditkarte (_mit_ Geheimnummer) nicht vergessen, einige automatische Tanksäulen funktionieren nur damit
- gute, atmungsaktive Outdoor-Klamotten nach Zwiebelschalenprinzip, insbesondere Softshell Hose, das Wetter ändert sich sehr schnell: "“If you don’t like the weather, just wait 15 minutes and you’ll get something different."
- isländische SIM-Karte, insbesondere für aktuelle Infos zu Zustand der Straßen, road.is, geht zur Not aber auch telefonisch
- Ersatz-Akkus, Ersatz-Ladegerät (ich mußte eins in einem kleinem Ort kaufen, war teuer...)
- Bardarbunga: Fahrt dahin ist meines Wissens für Touristen nicht erlaubt und lebensgefährlich:
http://icelandreview.com/de/news/2014/0 ... -warnungen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die Tipps...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jedi72 24.09.14, 09:53Zum zitierten BeitragBardarbunga: Fahrt dahin ist meines Wissens für Touristen nicht erlaubt und lebensgefährlich

Das Gebiet Holuhraun / Bardarbunga ist für die Öffentlichkeit gesperrt. In die Sperrzone gelangt man nur mit einer Sondergenehmigung. Der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe zur Spalten-Eruption ist derzeit aufgrund der erhöhten Schwefeldioxid-Emissionen ohne entsprechende Ausrüstung lebensgefährlich.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huch jetzt ist er schon weg - dabei ist ein Regencape doch ein Must-Have ;-) .
claudia.h claudia.h Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-D Wenn er sie braucht,wird er sich die Regencape beschaffen :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Islandimpressionen von Lukas Gawenda 28.09.14, 23:47Zum zitierten BeitragZitat: jedi72 24.09.14, 09:53Zum zitierten BeitragBardarbunga: Fahrt dahin ist meines Wissens für Touristen nicht erlaubt und lebensgefährlich

Das Gebiet Holuhraun / Bardarbunga ist für die Öffentlichkeit gesperrt. In die Sperrzone gelangt man nur mit einer Sondergenehmigung. Der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe zur Spalten-Eruption ist derzeit aufgrund der erhöhten Schwefeldioxid-Emissionen ohne entsprechende Ausrüstung lebensgefährlich.


...nur mit dem Flugzeug zu besichtigen. Habe tolle Fotos des Vulkans gemacht. Mit Autos nicht erreichbar, Sperrzone
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eos-dknipser 16.10.14, 15:00Zum zitierten BeitragHuch jetzt ist er schon weg - dabei ist ein Regencape doch ein Must-Have ;-) .
war nicht notwendig, bis auf einen Tag nur Sonne
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben