beste Reisekamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bereits schon von einigen Usern erwähnt ist jede Kamera ein Kompromiss,
was klein und Handlich ist kann unter Umständen nicht mit der Bildqualität mit größeren und schweren Kameras mithalten, kleine handliche Kameras mit guter Bildqualität sind meistens auch recht kostspielig und haben bei der Objektivauswahl auch nicht die grösste Auswahl.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ich möchte hier auch keine Empfehlung zu einer Kamera aussprechen, das wäre nur müßig und würde eine weitere Endlose Diskussion anfachen.
Was ich allerdings empfehlen kann, geht in einen Fachhandel, sagt dem Verkäufer euer Budget und lass deine Frau selber ausprobieren welche Kamera ihr schmeichelt.
Bei der Wahl der Kamera würde ich das geplante Budget ausschöpfen, wie der Volksmund sagt, was nichts kostet ist auch nichts, trifft schon zu, und billiger kann oft teurer werden.
Allerdings muss es nicht das neueste Modell sein, Auslaufmodelle sind nicht wirklich schlechter wie die Neuen.
Und bitte nicht dem Pixelwahn verfallen.
Frauen haben eh ein anderes Verhältnis zur Fotografie gegenüber Männer.
Während Männer den Focus sehr auf die Technik setzen, sehen Frauen dieses eher als unbedeutend und lästig an und sind dafür viel stärker auf das Motiv fixiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 22.04.15, 10:56Zum zitierten BeitragFrauen haben eh ein anderes Verhältnis zur Fotografie gegenüber Männer.
Während Männer den Focus sehr auf die Technik setzen, sehen Frauen dieses eher als unbedeutend und lästig an und sind dafür viel stärker auf das Motiv fixiert.

dann muss bei mir irgendwas falsch gelaufen sein -- muss ich mir jetzt sorgen machen? ;D und wenn ich mal so überlege fallen mir auch frauen ein, die mit der dicken digi rumlaufen und -- najaaa, mit gutem willen durchschnittliche bilder damit machen ...

oder kann es sein, dass das so verallgemeinert nicht passt? alle in einen topf ist eben meistens schwierig ...

lg,

thomas
Dieter Runck Dieter Runck Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine beste Ehefrau von allen lächelt immer mitleidig, wenn ich mein Equipment für eine Tour zusammenstelle. Der Nachteil gegenüber einem Golfer, man hat keinen Caddie.
Ihre Wahl fiel auf eine Olympus OM-D M5. Bei dem Gewicht und Größe der Objektive fällt es ihr leicht, eine oder zwei Linsen mehr einzupacken.
Auch sie ist nicht der ausgesprochene Technikfreak. Aber nach kurzer Zeit kam sie mit den Funktionen und Einstellungen gut zurecht. Die Ergebnis in Punkto Bildqualität können sich sehen lassen und brauchen den Vergleich, meiner Meinung nach, zu aktuellen Systemkameras mit APS-C Sensoren nicht zu scheuen.
Das Wichtigste, sie selbst ist äußerst zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und so können zwei Gleichgesinnte ihrer Fotolust frönen. Einer davon leicht bepackt.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme am liebsten die D800 für kleines Gepäck auf Reisen mit, da gibt´s den 3x Digitalzoom für Basis 12 MP gleich dazu und mit den Brennweiten 18, 24 und 58 mm bin ich dann eigentlich bestens ausgestattet.

Passt alles in eine kleine Tasche und ist damit auch hoch-transportabel.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rucksacktour? 6D. Klappt ganz gut. 35mm und 85mm.
Frank J. Becher Frank J. Becher Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Qualität vergleichbar sein soll, bleibt nur eine kleine Kamera mit APS-C Sensor. Da kommt zum Beispiel die Soni Nex Reihe Betracht, mit dem E-Bajonett. Kauftipp ist die einer Bridge-Camera vergleichbare sehr preiswerte Sony Alpha 3000 - kein doller Sucher (sie hat aber einen!) und hervorragender Sensor und hinreichend große - gute -Objektivauswahl. Auch das preiswerte Kit-Objektiv ist schon sehr gut und reicht meistens aus.
Wenn es leicht und Spitze sein soll, kommt nur die Alpha 6000 in Betracht, natürlich doppelt so teuer.
lenmos lenmos Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich ist die Entscheidung längst gefallen.

Der beste Kompromiss ist für mich die 500D + 18-55 STM. Kann ich seitlich vorne am Bauchgurt des Rucksacks tragen und ist mir dort nicht einmal bei Kletterpassagen im Weg. Wenn mehr Platz ist, nehme ich noch ein 70-300mm mit. Aber, wenn es im Rucksack weilt, bin ich meist zu faul oder zu langsam, um es herauszuholen. Das 18-55 ist eigentlich ausreichend. Man kann vielleicht das eine oder andere Foto nicht machen, aber man muss nicht immer alles machen.

Die 100D steht in Sachen Bildqualität einer 70D sicher nicht nach. Das 15-85 hat gegenüber einem 18-55 vor allem die 15mm als Vorteil, ist aber vergleichsweise schwer und vor allem teuer.

Ansonsten schleppe ich auch gerne 2 KB-Vollformatgehäuse und 4 schwere Objektive durch die Gegend, aber da ist der Hauptzweck das Fotografieren. Beim Bergsteigen ist der Kern der Unternehmung ein anderer, da empfinde ich die 500D nicht einmal als Kompromiss, sondern bin dankbar, nicht mit einer Kompaktkamera vorlieb nehmen zu müssen. ;-)

Ich würde also eine 100D mit 18-55 STM und ein paar Ersatzakkus kaufen. Die 100D soll mit einem Akku ja nicht sehr weit kommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben