Australien (Foto)Reisetipps

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 16 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwei nachfragen betreffend die cabins an den campgrounds:
- kann man die auch belegen, wenn man mit einem normalen Auto fährt?
- muss man die im voraus reservieren? oder kann man spontan vorbeigehen. reisezeit wie gesagt ende März/Anfang April

alternativvorschlag (was haltet ihr davon?):

- Adelaide - Flug nach Kangoroo Island (dort ca. 3 Tage)
- zurück nach Adelaide
- zum Uluru (Auto oder Flugzeug) und zurück (dort ca. 2 TAge)
- Flug nach Cairns, von dort mit Auto bis Brisbane (ca. 5 Tage)
- Flug nach Sydney
- Fahrt mit Auto über Melbourne und Golden Coast zurück nach Adelaide? (ca. 8 Tage)

DANKE!
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 17 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder alternativ:

- Flug von Adelaide nach Cairns
- Fahrt nach Brisbane
- Flug nach Sydney
- Fahrt über Melbourne und Grand Ocean Road nach Adelaide
- FLug nach Kangoroo
- Flug zurück nach Adelaide
- Flug/Fahrt nach Uluru
paulharris paulharris Beitrag 18 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cabins auf Campgrounds werden üblicherweise von Autofahrern angemietet, reservieren mußt Du zu Deiner Reisezeit nicht. Du mußt nur sehen, daß Du um spätestens 18:00 abends vor Ort bist. Ich würde den Uluru aus der Planung rausnehmen oder mehr Zeit einplanen.
Deine Route ist noch ein bißchen wirr, die Fahrt von Sydney nach Melbourne geht nicht über die Gold Coast (zu der Du mutmaßlich auch nicht willst, weil reines Feriengebiet). Wenn Du den roten Felsen unbedingt einbauen willst, plane drei Tage vor Ort ein (ein- und auschecken beim flug kosten Zeit, 1 Tag Uluru, 1 Tag Olgas, 1 Tag Canyon).
Also: Adelaide, dann Kangaroo Island, zurück nach Adelaide, Fahrt nach Melbourne über die Great Ocean Road, Flug nach Sydney (3 Tage dort incl. Fahrt in die Blue Mountains per Zug), Flug nach Cairns (3 Tage dort, Tips gerne separat), Fahrt nach Brisbane, von dort aus zurück nach Deutschland. Den roten Felsen siehst Du Dir nächstes Jahr an oder Du fliegst von Adelaide aus hin (alternativ: Du gönnst Dir die Fahrt mit dem Ghan ab Adelaide) und fliegst nach Adelaide zurück und machst von da aus weiter.

PaulHarris
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 19 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann paulharris wieder zustimmen - bis auf den Ghan. Nach Allem, was ich über den Zug gehört habe, ist er extrem teuer. Mal gerade nachgesehen: Adelaide- Alice Springs 3200A$, aber Alice Springs ist nicht Uluru...
MfG, w.b.
P.S. zu Beitrag 15: Die Devils Marbles sind leider nördlich vom Uluru, liegen also von Adelaide aus nicht auf dem Weg.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 20 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, das mit den Cabins klingt schon mal ziemlich gut, denn ich nehme an, die sind billiger als die MOtels/Hotels. Frühstücken tu ich eh nie, von daher verliere ich da nichts.

zugfahrt ist in der Tat nichts für mich, das mag sehr schön sein, aber ich will lieber unabhängig sein. vor allem werde ich recht viel gepäck haben, schon weil ich vor dem trip dort ja geschäftlich bin (und das 200-400er ist auch ne wucht). btw: machen die airlines inneraustralisch mit gepäck viel trara?

der vorschlag von paulharris klingt in der tat gut. man könnte alternativ aber doch auch komplett von cairns bis nach adelaide fahren? das wären ungefähr 5000km. in 12 tagen schon machbar (gesetzt, man kann bei ein paar streckenabschnitten zügig durchfahren und so mal am tag 800km oder so runterreißen)?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 21 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Cabins sind nicht auf allen Campingplätzen verfügbar; bei der Kette Big4 gibt es welche. Die sollte man aber zur Sicherheit reservieren. Sonst solltest du, wenn du einen PKW mieten willst, dort noch ein leichtes Zelt kaufen. Man kann natürlich auch von Cairns nach Adelaide fahren. Aber sowohl für Sydney als auch Melbourne sollte man mindestens 2 Tage einplanen, und die Umgebung von Cairns ist auch ein paar Tage wert. Es ist eine Tour, die man eher auf 2 Reisen aufteilt. MfG, w.b.
paulharris paulharris Beitrag 22 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kenne nur Campingplätze mit Cabins, jedenfalls in den Küstenregionen. Vorreserviert habe ich nicht, aber das kann man ggfs. telefonisch von Unterwegs aus. Preiswerter als Motels sind sie nicht unbedingt, aber dafür hast Du quasi ein kleines Häuschen mit Küche für Dich und kannst abends schön draußen sitzen bzw. Dir selber was zu essen machen.
In Nationalparks gibt es meist nur einfache Plätze mit Donnerbalken, aber häufig so schön gelegen, dass ein Zelt sinnvoll sein könnte.
Strecke runterreißen würde ich nicht, es gibt zu viele schöne Strände, nette kleine Orte und Natur, die dazu verführt, das Auto stehen zu lassen und einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Fotos machen braucht auch Zeit.

Ach ja, wenn Du zwischendurch ins Internet willst, suche die öffentliche Bücherei auf, da kannst Du für einen relativ kleinen Obolus oder umsonst ins Netz.

PaulHarris
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 23 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was zur Reisezeit: Anfang April ist Ostern - da gibt es nicht nur ausgebuchte Campingplätze, sondern auch Staus. Wir hatten damals am Gründonnerstag von Sydney Richtung Brisbane 40km Stau und sind dann ins Landesinnere ausgewichen. Dort hatten einige zugedröhnte Jugendliche Autorennen gemacht, bei dem wir auf kriminelle Art überholt wurden. Es endete mit einem tödlichen Unfall. Am Lemington Nationalpark wurden Touristen in Bussen angekarrt, bei denen der Guide Vogelfutter aus 10kg- Packungen verteilten. Die Papageien waren so pappsatt, dass sie nicht mehr mit Körnern zu locken waren. Wenn ich noch Mal nach Australien fahre, dann sicher nicht über Ostern - aber der Termin ist dir halt vorgegeben... MfG, w.b.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 24 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja am Termin ist nun wirklich nichts zu machen. doof. vielleicht sollte ich alternativ einfach nach fidschi fliegen... oder american samoa, das ist ein NP, der mir noch fehlt auf der Liste ...
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 25 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt noch mal Spass beiseite mit der Südsee:

was haltet ihr davon, schlicht oneway von adelaide nach cairns und von dort, immer an der küste entlang, über sydney, melboure nach adelaide zurück?

fitzroy island sieht ziemlich cool aus, irgendwelche erfahrungen/tipps?

und wenn Ihr diese Route (einschließlich Fitzroy Island) für gut befändet: tagemäßig ungefähr wie aufteilen?

oder wäre es sinnvoller, von Adelaide nach Cairs, von dort nach Brisbane mit Auto, Flug nach Sydney, von dort mit Auto über Melbourne nach A zurück?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 26 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass es nicht zu stressig werden. In Australien ist normalerweise strikte Geschwindigkeitsbeschränkung von 100km/h. An einem menschenleeren Stück im Westen, wo 110km/h erlaubt ist, bin habe ich die 10% Toleranz eingerechnet und bin etwa 120 gefahren. Nach über einer Stunde auf schnurgerader Strecke waren uns 2 Autos entgegen gekommen, das 3. war ein Polizeiwagen, der uns anhielt. Wir wurden seit einer Stunde vom Flugzeug überwacht und eine mittlere Geschwindigkeit von 118 gemessen. Pusten musste ich auch noch - war nichts. Nach gut einer halben Stunde durften wir mit einer kostenlosen Verwarnung weiter fahren mit dem Wissen, dass wir jetzt im Computer registriert waren und die nächste Verfehlung teuer wird. Rechne also mit einer mittleren Geschwindigkeit von realistisch nur 60km/h; man macht Fotopausen und hat auch kleinere Ortschaften auf dem Weg. Den Rest kannst du mit Google Earth ganz gut planen. MfG, w.b.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 27 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Willy: danke, das ist krass und damit hat das so in der Tat keinen Sinn.

trotz des vorweihnachtlichen Stress kam ich nun dazu, 2 Reiseführer etwas näher zu studieren, zu nächst nur für den Nordosten (Brisbane bis Cooktown). Ich habe folgende Sachen rausdestilliert, die mir ganz interessant erschienen und wollte euch fragen, was Ihr davon jeweils haltet bzw. ob ich was sehenswertes vergessen habe. ich bin noch auf nichts festgelegt, daher würde ich mich über ehrliche einschätzungen (auch für den zeitbedarf) sehr freuen:

Brisbane:
- wenig in der Stadt
- ggf einen der Tierparks: Bunya Park Wildlife Sanctuary; Alma Park Zoo; Walkabout Creek Wildlife Center ; Lone Pine Koala Sanctuars
- Sir Thomas Brisbane Planetarium (nachts)

Moreton Island (Delfine füttern)

Glass House Mountains (Blick von Beerburrum aus)

Great Sandy NP mit Teewah Coloured Sands

Fraser Island (schien mir ein absolutes "must" zu sein, aber für wie lange? 1 Tag, 2 Tage?)

Mon Repos Environmental Park: Schildkröten beobachten?

Whitesunday Islands ???

C ape Hillsborough National Park: Kängeruhs am Strand (erscheint mir echt toll)

Townsville:
- Reef HQ
- Magnetic Island

Cairns:
- Cairns Crocodile
- Kuranda Scenic Railway


- Atherthon Tableland: D 351
o Australian Venom Zoo
o Australian Butterfly Sanctuary
o Kuranda Koala Gardens
o Birdworld Kuranda

- Captain Cook Highway

- Cape Tribulation im Daintree NP . wohl ein must

- Cooktown
paulharris paulharris Beitrag 28 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Glass House Mountains sind sehenswert, zumindest einer davon ist relativ einfach zu besteigen und bietet eine tolle Aussicht.

Frazer Island würde ich noch mal genauer schauen, schon wegen der Logistik. Die Insel ist - soweit ich weiß- nur mit dem Allradfahrzeug zu befahren, etwas Erfahrung bei Sand- und Strandfahrten wäre wohl nicht schlecht. Du kannst ein Allrad auf der Insel mieten, allerdings zu mehr als saftigen Preisen. Außerdem brauchst Du ein Permit für den Aufenthalt, allerdings gibt es - wieder soweit ich weiß- nur Permits für drei Monate. Außerdem mußt Du den Campground und den Stellplatz vor der Überfahrt fest buchen und kannst Dir nicht vor Ort, also auf der Insel selbst, was nettes aussuchen. Bei meinem Glück wäre ich so vermutlich auf dem letzten Platz neben irgendwelchen Nervensägen gelandet...... Und bei den Preisen für die Überfahrt zieht es einem auch die Rossis aus. Evtl. wäre eine organisierte Tour zu erwägen. Und bei dem Aufwand würde ich 2-3 Tage bleiben.

Die Fahrt nach Kurunda ist mit der Bahn ganz nett, der Ort selbst ist touristisch ohne Ende. Ich weiß eine Wanderung durch Creeks und Tropenwald bis zu einer aufgegebenen Station der Kurunda-Eisenbahn, die hat echt Spaß gemacht. Allerdings ist der Weg nicht "offiziell" sondern mit Bändchen markiert. Wenn Du Interesse hast, suche ich die Einstiegskoordinaten raus. Cape Tribulation, nun ja, mich hat es nicht vom Sockel gehauen. Angehalten, ein bißchen rumgelaufen und das wars. Das sehen andere aber vielleicht anders.

Schmetterlinge und Vögel (vor allem Kakadus in allen erdenklichen Farben) fliegen auch so in der Gegend herum wie hier die Amseln. Kängerus hoppeln auch überall rum, auf einem Campground mußte man sie sogar aus dem Waschhaus verscheuchen, wenn man duschen oder aufs Klo gehen wollte....

Wenn Du Interesse hast, kann ich gerne für Queensland ein paar schicke Sachen raussuchen, die nicht im Reiseführer stehen (sofern Du mit Koordinaten was anfangen kannst).

PaulHarris
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 29 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Frazer Island kann ich nichts sagen; mit dem Rest der Beurteilung von paulharris stimme ich überein. In Kuranda hatte ich die ersten Flughunde gesehen. War damals interessant, aber da war ich halt noch nicht im Kakadu- Park. Ausserdem hüpfen dort meist ein paar bemalte Aboriginees für Touri- Shows rum.
Am Atherton Tableland hatten wir trotz Regen, der keine Abkühlung brachte, die schwülste Nacht, an die ich mich erinnern kann (April). Der Eungella Nationalpark war interessant, man konnte abends Schnabeltiere im Fluss beobachten. Vom Campingplatz auf nassem Gras kam ich aber nur mit Hilfe der Nachbarn weg. Auf Magnetic Island gibt es kleine Wagen (wie Golf- Carts) mit Zweitaktmotor zu mieten. Zu sehen waren schwarze Kakadus, aber sonst nicht viel, was man nicht auch auf dem Festland sehen kann. Ich sollte mal wieder die alten Dias ansehen... MfG, w.b.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 30 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok danke ihr beiden!

1) Glass House Mountains werde ich dann also doch in Angriff nehmen

2) Frazer Island wurde im Reiseführer halt recht gelobt, aber bei den von paulharris angesprochenen Konditionen muss das glaube ich nicht unbedingt sein

3) wie lange dauert denn die Fahrt nach Kuranda? im Prinzip wird man doch von dort aus auch nur wieder zurückfahren können, was ich mir mäßig spannend vorstelle

4) der äußerung, schmetterlinge und vögel fliegen auch so genug rum, entnehme ich, dass irh nicht in vogel- und zooparks gehen würdet? wobei: was meinst Du, Willy, mit Kakadu-Park?

5) tipps mit koordinaten wären sehr schön, das wäre super nett!

6) magnetic island scheint ja auch nicht so toll zu sein


nochmal zum Gefährt: ich bin allein unterwegs, da würde es mir eigentlich ein kleiner camper tun, auch ohne dusche und WC (hab ich sonst ja auch nicht an bord). das würde aber voraussetzen, dass es entsprechende Anlagen auf den Campingplätzen gibt? auch habe ich gelesen, dass man Campingplätze mit Campern ohne WC/Dusche nicht verwenden darf, wenn diese keine sanitären Anlagen haben? daher doch lieber einen größeren? sind die Campingplätze teuer - oder vielleicht besser gefragt: wieviel kosten die denn im schnitt?

ich werde heute oder morgen mal weitere teile des Landes "erlesen" und mich dann wieder melden. danke schonmal!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben