In Paris Stativ erlaubt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kollegin hat heute mitgeteilt bekommen, dass man in Paris nicht mit Stativ fotofrafieren darf, weil man dann nicht mehr als Tourist gelte, sondern als Profifotograf und dafür Gebühren zu zahlen wären. Kann mir jemand sagen, ob und inwieweit das stimmt?
Danke schon mal.
XYZ XYZ Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in einen Pariser gehört ein Stativ.

Spaß beiseite, schau Dir diesen Link an:

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-17738.html

Gute Lokationbeschreibungen und ausgiebige Ausführung bezüglich "Fotografenjagd" - sicher sehr nützlich.
Harry Und Beate Braun Harry Und Beate Braun Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, war vor ein paar Wochen in Paris. Also das mit dem Stativ ist wohl ein Scherz.:-I Gruß Beate
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Gebühren beziehen sich bestimmt auf den Eiffelturm. Die Lichtinstallation daran steht nämlich unter Copyright.
MFG Peter
M-a-x Peter M-a-x Peter Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das zu diesem Thema, habe die beiden mails heute bekommen


Hallo M-a-x!

Dein Foto mit dem Namen "Paris / Eiffelturm" wurde wegen
Atteinte au droit d'auteur vorläufig deaktiviert. Bitte
habe etwas Geduld, bis wir Dein Foto überprüft haben. In
spätestens 24 Stunden bekommst Du eine ausführlichere
Mail.


Hallo M-a-x!

Ein Foto von Dir wurde gelöscht.

Das Foto verletzt mögliche Urheberrechte und sollte auch
zu Deinenm persönlichen Schutz nicht veröffentlicht
werden. Die Urheber könnten Schadensersatz für die nicht
lizensierte Veröffentlichung einfordern. Bitte habe dafür
Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen und zum
Schutz von Dir und der fotocommunity bereits bei dem
Verdacht auf eine Verletzung des Urheberrechts reagieren
müssen.

Channel : World
Sektion : Pariser Reisebilder
Bildname : Paris / Eiffelturm
Alexander Sc Alexander Sc Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stative in der Stadt sind erlaubt. In Museen nicht (jedenfalls nicht in denen, in denen ich war. Louvre, d'Orsay...).
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M-a-x, hast Du noch nie etwas von geistigem Eigentum gehört? Wenn die Stadt Paris Deine Bilder klauen würde, würdest Du sich ja auch beschweren ... und die Illumination des Eiffelturms ist nun mal geschützt.

Ob das auch in Deutschland durchsetzbar wäre? Keine Ahnung, die Admins der fc sind eben auch zu Deinem Schutz hier eher vorsichtig. Wenn Du es auf Deiner eigenen Homepage darauf ankommen lassen willst, kannst Du ja dort Bilder des Eiffelturms bei Nacht zeigen, ich würde aber dringend empfehlen, dies vorher mit einem in Urheberrechtsfragen erfahrenen Anwalt zu besprechen.

Natürlich ist es außerordentlich beklagenswert, das andere nächtliche Gebäude-Illuminationen vergleichbarer Schöpfungstiefe keinen dem Eiffelturm vergleichbaren Schutz genießen.

Da aber Respekt vor fremdem Eigentum, auch und gerade dem geistigen Eigentum, die Grundlage unserer freiheitlichen Ordnung ist, bin ich sicher, dass hier schon bald eine dem dritten Jahrtausend und der Informationsgesellschaft angemessene Lösung gefunden wird.
Jens Houtermans Jens Houtermans Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wie soll so eine Lösung aussehen?

Totales Fotografieverbot? Schließlich entspring ja mein Kleidungsstil auch meinem Geist und ist damit schützenswert... ;)

Meiner meinung nach sollte Fotografie weder beschränkt noch verboten werden - ausgenommen natürlich Privatsphäre und dergleichen.
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halt. Hier hat die FC nicht ganz recht. Tatsächlich gibt es in Frankreich eine entsprechende Rechtssituation (ich habe mir sogar mal den Mustervertrag für den Eiffelturm zuschicken lassen). ABER, dieses Recht ist so in Deutschland - so wie ich es verstanden habe - nicht durchsetzbar. Soll heißen: in Frankreich ist die Veröffentlichung verboten bzw. es kann eine happige Gebühr verlangt werden, in Deutschland aber nicht. So jedenfalls ist es mir bekannt.

Ich finde die FC sollte sich nochmal genau informieren bevor sie so massiv eingreift. Ich erinnere mich noch an das Theater als es bei Stadtplan-Verlinkungen Abmahnungen hagelte und die FC ebenfalls überreagiert hat und solche Verlinkungen IMMER gelöscht hat (selbst wenn man dazu geschrieben hat, dass man berechtigt ist den Link zu setzen).
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je. Wenn es Dir nach ginge würde das Fotografieren von Gebäuden jeder Art wohl auch verboten werden. Schließlich wurden die Gebäude von einem Architekten entworfen und somit sollte wohl nur er das Recht an der Bildveröffentlichung haben.

Und wer hat eigentlich den Waldbesitzer gefragt bevor er dessen Bäume fotografierte - schließlich hat der Waldbesitzer ja das Recht an seinem Eigentum...

Viel Spaß weiter an dieser haarsträubenden Diskussion.
Christian Roosen Christian Roosen Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativ ist erlaubt, du darf jedoch nicht die Strassen Verkehr oder Fußgänger damit Behindern, ich denke in Deutschland ist nicht anderes.

Grüß Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frankreich ist in der EU und damit kann jmd der in Deutschland ein Bild vom illuminierten Eiffelturm einstellt in Frankreich angezeigt werden.

Sicher käme es deshalb zu keiner "Auslieferung", aber über Rechtshilfeabkommen zu Problemen, daher ist es nicht interessant, wie Deutschland das handhabt.

Wenn Du in Italien gegen ein dortiges Gesetz verstößt, dass es in D nicht gibt und Du erst nach Rückkehr "identifiziert" wirst, dann kannst Du trotzdem belangt werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben