Eye-Fi Erfahrungsbericht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Paus Michael Paus   Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich dachte es wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant, wenn ich mal ein paar Worte über meine bisherigen Erfahrungen mit der Eye-Fi Karte fallen lasse. Wer nicht weiss was das ist, der schaut einfach hier:

http://www.eye.fi/
"The Eye-Fi Card is a wireless memory card. It automatically uploads pictures from your digital camera to your PC or Mac [...]"

Das Zitat oben habe ich auf den Abschnitt gekürzt, der für mich von Interesse war. Das man mit dem Ding Bilder auch auf Flickr & Co. hochladen kann war für mich völlig uninteressant. Meine Absicht war es damit im Studio eine einfache, preiswerte Kontrollmöglichkeit für meine Aufnahmen zu haben die mich aber nicht bei der Arbeit stört wie eine kabelgebundene Lösung. Nach ersten Tests muss ich sagen, dass ich diesem Ziel nun mit der Eye-Fi Karte recht nahe gekommen bin.

Mein Setup sieht so aus:
Die Eye-Fi Karte steckt in einem CompactFlash-Adapter und dieser wiederum in meiner Canon 20D. In einer Steckdose in der Nähe steckt mein Airport-Express als WLAN-Access-Point. Eine aktive Internetverbindung ist für den Upload von Bildern auf den eigenen Rechner NICHT notwendig.
Mein MacBook Pro ist per WLAN mit diesem Access-Point Verbunden und steht in der Nähe meiner Aufnahmeposition. Darauf läuft Adobe Lightroom und wartet auf eingehende Bilder. Betätige ich nun den Auslöser der Kamera, so erscheint nach einigen Sekunden ein Preview-Bild in Lightroom. Siehe hier:

http://www.paus-photo.de/temp/eye-fi/img2.jpg
Dieses zweite Bild einer Serie zeigt das bereits hochgeladene erste Bild in Lightroom.

In Lightroom kann ich nun alles machen, was für einen Preview interessant ist. Ich spreche hier ausdrücklich von Preview, denn die eigentlichen RAW-Bilder werden von Eye-Fi nicht übertragen. Ich habe aber meine 20D so eigestellt, dass sie neben den RAWs auck kleine JPEGs speichert, und die sind es, die auf den Rechner übertragen werden. Für einen Preview ist das für mich jedoch völlig ausreichend. Die RAWs kann ich dann später noch mit einem normalen Card-Reader auf den Rechner übertragen.

Mit dieser Lösung kann ich nun ganz normal fotografieren so wie sonst auch, aber ich habe den Vorteil, dass ich mir die Bilder nach relativ kurzer Zeit auf dem Mac zur Qualitätkontrolle ansehen kann was wesentlich besser als das kleine Kamera-Display ist.

Zur Performance wäre noch zu sagen, dass man etwas Geduld braucht. Dies liegt daran, dass die Karte wohl erst dann mit der Übertragung anfängt, wenn die Daten vollständig auf die Karte geschrieben wurden und auch dabei ist Eye-Fi nicht das Schnellste. Genial ist da natürlich eine 1D MarkII(+), die man so einstellen kann, das sie die RAWs auf CF und die JPEGs auf SD speichert. Damit lassen sich dann wohl ein paar Sekunden gewinnen. Auch muss man die diversen Totzeiten beim Empfang und beim Durchreichen an Lightroom berücksichtigen. Das Fazit ist, dass die eigentliche Übertragungszeit gar nicht so lang ist aber die verschiedenen Wartezeiten summieren sich bei meinem Setup auf ca. 15 Sek. von der Auslösung der Kamera bis zur Darstellung des Bildes in Lightroom. Aber was solls - besser 15 Sek. warten und dafür keine Kabelgefummel. Die Reichweite ist auch ok. Für mein Studio reicht's auf jeden Fall.

Neulich habe ich auch mal auf einer Feier fotografiert und die Bilder live auf den Mac gebeamt. Ist bei den Gästen glaube ich ganz gut angekommen. Auch eine Anwendung.

Viele Grüße

Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,

verstehe das mit dem Ansatz "kleine JPEGs". Ist andererseits ziemlich teuer für so eine m.E. "halbe" Geschichte, oder?

da ich Lightroom nur vom Namen kenne, ist das explizit unterstützt oder mußtest Du etwas basteln? Gehen auch andere Programme?
Bernd Karl Müller Bernd Karl Müller Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ich berichte schon ne ganze Zeit über meine (sehr positiven) Erfahrungen mit der Karte...

Die "Normal-User" scheint dies jedoch nicht groß zu interessieren. Ich beame mir die Daten per 1D MK2 und MK3 zwar nicht ins Lightroom sondern ins ACDSee, aber prinzipiell kann ich auch nur positives Berichten.

Bei meiner Zusammenstellung und das ersparen der RAWs auf der EyeFi-Karte sind bereits 3Sekunden nach dem Auslösen die Bilder am Monitor...

Ich find es klasse - aber das ist nur meine persönliche Meinung und Kritiker zu solch einer Neuerung wird es immer geben.

Gruß Michael
Philipp Faas Philipp Faas Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja ich finde 100€ nicht gerade teuer für eine Lösung die Jpeg Bilder überträgt. Zumal die Original W-Lan Lösungen leicht bis zum achtfachen kosten.

Gruß Philipp
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochwas - hast du gelesen dass es am 11.Feb ein Update ( wie ne neue Firmware) für die Karte geben soll? Da soll sich die Performance noch um einiges verbessern. So haben sie es zumindest in einer eMail geschrieben.

Der CF-Adapter würde mich allerdings interessieren (für einen Kollegen) - kannst du mir einen Link zukommen lassen...???

Gruß Michael
Michael Paus Michael Paus   Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@P. Pango
Das wird von Lightroom direkt unterstützt. Es geht einfach darum einen bestimmten Ordner auf eingehende Dateien zu überprüfen, und diese dann automatisch zu importieren.
Andere Programme gehen auch. ACDSee z.B. wie Michael von MD-GrafiX schon geschrieben hat. Und teuer ist relativ. Ein versauter Job weil mir irgend ein Fehler auf dem Minidisplay der Kamera nicht aufgefallen ist, ist sicherlich teurer.

@MD-GrafiX
3 Sekunden - neidisch werd :-) Na ich warte momentan noch auf den Nachfolger der 5D. Vielleicht hat der ja auch nen SD-Slot.
Die Ankündigung für den 11. (Auf der HP steht 12.) habe ich gelesen, aber ich glaube das bringt für unsere Zwecke keine Verbesserung.
Mein CF-Adapter ist von Jobo. Ich habe da den dicken vom Typ II und bin damit nicht ganz glücklich. Der hat oben und unten eine dicke Metallplatte. Ist dadurch natürlich megastabil aber ich befürchte das beeinträchtigt die Sendeleistung doch einiges. Ich glaube es gibt auch noch einen anderen, aber über den kann ich nichts sagen.

Gruss

Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse Bericht! Kompliment!

Dann kann ich ja schon mal auf nen Beamer sparen... :-)
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage: Wo hast Du die Karte gekauft?
Gibts da schon einen Händler in DE?
Michael Paus Michael Paus   Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine hier gekauft:
http://www.digitalwonderworld.de/

An anderer Stelle wurde auf
http.//www.digiwowo.de
verwiesen.

Gruss

Michael
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So.. habe eben zusammen mit einem Jobo Adapter bei B&H bestellt.
In der D3 müsste das ja auch ganz gut funktionieren.
RAW auf Karte 1 und kleine Jpegs auf Karte 2 (=Eye-Fi)
Töööööö Töööööö Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Paus schrieb:


Zitat:3 Sekunden - neidisch werd :-) Na ich warte momentan noch auf
den Nachfolger der 5D. Vielleicht hat der ja auch nen SD-Slot.


Dann fängt es auch an Sinn zu machen, zumindest für Sujets, die mehr Speicher und Geschwindigkeit fordern. 2 GB sind für die 5 D doch ziemlich schmal, wenn zusätzlich noch kleine jpgs
mitgeschrieben werden sollen. CF und SD slot getrennt ist natürlich die Lösung für so etwas.

30 Meter theoretische Reichweite draussen und 10 Meter Location sind Ok. Es gibt aber auch Produktionen, die weitläufiger sind und häufige Positionswechsel erfordern. Dann ist Funk aber insgesamt keine Lösung und dem Assi auch noch einen Schlepptop um den Bauch binden hm...;-)

Falls der NF der 5D 2 Slots hat, ist das auch meins, ansonsten tun auch schnelle Karten und schnelle Kartenleser nebst Notebook...
Michael Paus Michael Paus   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Al Trivi schrieb:

Zitat:Dann fängt es auch an Sinn zu machen, zumindest für Sujets,
die mehr Speicher und Geschwindigkeit fordern. 2 GB sind für
die 5 D doch ziemlich schmal, wenn zusätzlich noch kleine jpgs
mitgeschrieben werden sollen.


Na ich komme mit 2 GB noch ganz gut klar. Wer mehr braucht kann ja auch in einer Pause die Karte mal kurz leer machen oder sich evtl. auch eine zweite Karte leisten.

Zitat:30 Meter theoretische Reichweite draussen und 10 Meter Location
sind Ok. Es gibt aber auch Produktionen, die weitläufiger sind
und häufige Positionswechsel erfordern. Dann ist Funk aber
insgesamt keine Lösung und dem Assi auch noch einen Schlepptop
um den Bauch binden hm...;-)


Wenn ich sowieso keinen Laptop dabei habe brauche ich auch kein WLAN. Aber das braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Zitat:Falls der NF der 5D 2 Slots hat, ist das auch meins, ansonsten
tun auch schnelle Karten und schnelle Kartenleser nebst
Notebook...


Irgendwann in nächster Zeit will ja z.B. auch Lexar solche Karten rausbringen. Dann gibt's die auch in anderen Verpackungen (CF ?) und in grösser. Ich sehe das ganze momentan eher als Prototyp, der aber schon recht gut funktioniert. War gerade wieder damit im Studio und auch auf 10m Entfernung hat die Verbindung noch funktioniert. Größere Entfernungen gibt es bei mir im Studio nicht :-( was auch keinen Sinn machen würde wenn der Laptop so weit weg steht. Wenn man aber doch mal aus der Reichweite rauskommen sollte, dann ist das auch kein Problem, da die Karte sofort wieder anfängt alle bis dahin aufgelaufenen Bilder zu übertrage sobald man wieder in der Netzreichweite ist. Was will man mehr. Wenn ich nicht in der Nähe von meinem Laptop bin kann ich da auch nicht draufsehen und sobald ich zur Kontrolle wieder in der Nähe bin werden alle Bilder automatisch übertragen. Also ich find's nach wie vor toll.

Gruss

Michael
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HI,

ich bin nicht so der WLAN Freak.
Daher folgende Frage:
Reicht es, wenn ich die Karte in der Kamera und ein WLAN fähiges Notebook habe oder brauche ich noch ein anderes Zwischenteil (WLAN-Router o.ä.)???

Cheers
Juergen
Benjamin Elias Süess Benjamin Elias Süess Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

Bei der "neuen" EOS 450D passt diese Eye-Fi Karte sogar rein! (Das wär ja dann wohl definitiv der einzige Vorteil des Systemwechsels, jedenfalls für diejenigen die schon CF Karten besitzen...)
Nichtsdestotrotz, kaufen würde ich mir keines der beiden.

Ben
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben