Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein eigenes kleines Fotostudio zugelegt. Einige Grunderfahrungen konnte ich bei einem Kollegen in dessen Profistudio sammeln, wo ich das unten beschriebenen Problem nicht hatte.
Mein Werkzeug ist eine EOS 400D. Nun bin ich dran mit dem neuen Studio-Equipment (walimex, 3x Studioblitzlampen mit je 350 Watt, inkl. Softbox, Sync. Kablel, Fernauslöser) zu pröbeln und die diverse Lichteinstellungen zu testen.
Jetzt taucht ein Problem auf; Ich habe extrem Mühe, einen brauchbaren Weissabgleich hinzukriegen. Die Farben wirken blass, der Weisse Studiohintergrund meist grau.
Die Verschlusszeit gebe ich mit 100 bis 160 vor, die Blende messe ich mit dem Belichtungsmesser. Meist liegt die Blende zwischen 11 und 15, halt je nach Licht.
Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Kamera beim Weissabgleich auf Tageslicht einstelle. Mit dem manuellen Weissabgleich krieg ich nichts brauchbares hin.
Als weiteres Übel sind die Bilder durchs Band einfach zu dunkel. Auf dem Kamera-Display sieht es wunderbar aus, auf dem PC-Monitor dann die Ernüchterung, zu dunkel. Mit dem Canon-Programm kann ich beim RAW-Bild die Helligkeit mit gut +1 korrigieren das es hin kommt.
Ich weiss, dass es keine Standard-Einstellung/Lösung gibt, da nun mal viele Faktoren mitspielen…
Vielleicht kämpfte ja jemand schon mit dem gleichen (Anfänger-)Problem und kann mir etwas über seiner Erfahrungen preisgeben.
Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps!
LG Thomas
Nachricht bearbeitet (13:09h)
Ich habe mir ein eigenes kleines Fotostudio zugelegt. Einige Grunderfahrungen konnte ich bei einem Kollegen in dessen Profistudio sammeln, wo ich das unten beschriebenen Problem nicht hatte.
Mein Werkzeug ist eine EOS 400D. Nun bin ich dran mit dem neuen Studio-Equipment (walimex, 3x Studioblitzlampen mit je 350 Watt, inkl. Softbox, Sync. Kablel, Fernauslöser) zu pröbeln und die diverse Lichteinstellungen zu testen.
Jetzt taucht ein Problem auf; Ich habe extrem Mühe, einen brauchbaren Weissabgleich hinzukriegen. Die Farben wirken blass, der Weisse Studiohintergrund meist grau.
Die Verschlusszeit gebe ich mit 100 bis 160 vor, die Blende messe ich mit dem Belichtungsmesser. Meist liegt die Blende zwischen 11 und 15, halt je nach Licht.
Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Kamera beim Weissabgleich auf Tageslicht einstelle. Mit dem manuellen Weissabgleich krieg ich nichts brauchbares hin.
Als weiteres Übel sind die Bilder durchs Band einfach zu dunkel. Auf dem Kamera-Display sieht es wunderbar aus, auf dem PC-Monitor dann die Ernüchterung, zu dunkel. Mit dem Canon-Programm kann ich beim RAW-Bild die Helligkeit mit gut +1 korrigieren das es hin kommt.
Ich weiss, dass es keine Standard-Einstellung/Lösung gibt, da nun mal viele Faktoren mitspielen…
Vielleicht kämpfte ja jemand schon mit dem gleichen (Anfänger-)Problem und kann mir etwas über seiner Erfahrungen preisgeben.
Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps!
LG Thomas
Nachricht bearbeitet (13:09h)
tach,
du vermischt die Begriffe Weissabgleich und Belichtung.
Ein Beli geht immer von (neutral)Grau aus.
Fotografier in RAW. Weissabgleich "Blitz"
Damit solltest du dein "Problem" selber erklären könne oder die nötigen Grundlagen finden.
Tschööö
du vermischt die Begriffe Weissabgleich und Belichtung.
Ein Beli geht immer von (neutral)Grau aus.
Fotografier in RAW. Weissabgleich "Blitz"
Damit solltest du dein "Problem" selber erklären könne oder die nötigen Grundlagen finden.
Tschööö
Erstmal zum Thema Weissabgleich:
In RAW eigentlich leicht einzustellen :-)
Schau mal bei Wali mit welcher Farbtemperatur deien Blitze angegeben sind. ich vermute mal du hast die CY-350CR. Da ist 5500K~6000K angegeben. Stell mal im RAW-Konverter als anfangswert ca. 5700K ein. und dann ein wenig rumtesten :-)
Alterantive:
Graukarte fotografieren und das dann als Referenz nehmen. (manueller WB).
Der AWB liegt öfters mal daneben :-(
Thema Bilder zu dunkel:
Ich gehe mal davon aus das du mit dem Blitzbeli richtig umgehen kannst und dein gemessener Wert richtig ist.
Ist dein Monitor richtig eingestellt (also z.B. nicht zu dunkel)?
Was sagt das Histogramm?
Wie sieht das Bild als Print aus?
Hast du mal ein Bsp.-Bild?
Gruß
Sören
In RAW eigentlich leicht einzustellen :-)
Schau mal bei Wali mit welcher Farbtemperatur deien Blitze angegeben sind. ich vermute mal du hast die CY-350CR. Da ist 5500K~6000K angegeben. Stell mal im RAW-Konverter als anfangswert ca. 5700K ein. und dann ein wenig rumtesten :-)
Alterantive:
Graukarte fotografieren und das dann als Referenz nehmen. (manueller WB).
Der AWB liegt öfters mal daneben :-(
Thema Bilder zu dunkel:
Ich gehe mal davon aus das du mit dem Blitzbeli richtig umgehen kannst und dein gemessener Wert richtig ist.
Ist dein Monitor richtig eingestellt (also z.B. nicht zu dunkel)?
Was sagt das Histogramm?
Wie sieht das Bild als Print aus?
Hast du mal ein Bsp.-Bild?
Gruß
Sören
Nachtrag 1;
Ja ich weiss Michel, Weissabgelich / Belichtung sind soweit zwei unterschiedliche „Probleme“.
Weissabgleich kommt nicht gut. Habe alle vorgegebenen Weissabgleich-Möglichkeiten der Canon ausprobiert. Das beste Resultat bring , was ja eigentlich dem Studiolicht entspricht (Farbtemperatur Studioblitzlampen 5300K ~ 5600K)…
Den Weissabgleich mache ich auf eine Graukarte, wie immer. Ein Demo-Bild hab ich erst heute Abend, wenn ich am Home-PC bin. Der Monitor stimmt soweit, da im anderen Studio oder bei sonstigen Aufnahme diese Schwierigkeiten nicht auftauchen...
Ich nehme nun mal an, dass ich die Studioblitzlampen richtig einstellen, nur eben was hisst richtig? ...;-)
Gruss Thomas
Ja ich weiss Michel, Weissabgelich / Belichtung sind soweit zwei unterschiedliche „Probleme“.
Weissabgleich
Den Weissabgleich mache ich auf eine Graukarte, wie immer. Ein Demo-Bild hab ich erst heute Abend, wenn ich am Home-PC bin. Der Monitor stimmt soweit, da im anderen Studio oder bei sonstigen Aufnahme diese Schwierigkeiten nicht auftauchen...
Ich nehme nun mal an, dass ich die Studioblitzlampen richtig einstellen, nur eben was hisst richtig? ...;-)
Gruss Thomas
25.09.07, 13:37
Beitrag 5 von 36
Sören Spieckermann schrieb:
Zitat:
Sicherheitshalber sollte der Threaderöffner vielleicht schildern, womit und wie er die Messung vornimmt. Bei 3 Blitzköpfen ist die Sache ja auch nicht trivial. Wie sind die Blitzköpfe denn angeordnet und wie ist das Verhältnis der Blitzleistungen?
Stefan
Zitat:
Sicherheitshalber sollte der Threaderöffner vielleicht schildern, womit und wie er die Messung vornimmt. Bei 3 Blitzköpfen ist die Sache ja auch nicht trivial. Wie sind die Blitzköpfe denn angeordnet und wie ist das Verhältnis der Blitzleistungen?
Stefan
25.09.07, 13:44
Beitrag 6 von 36
Verborgen.ch Thomas schrieb:
Zitat:
Eventuell Mischlicht? Kunstlichtquellen im Studio? Aber die sollten bei der von dir gewählten Verschlusszeit eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen...
Zitat:
Spricht für mich auch eher für unzureichende Ausleuchtung, insbesondere beim Hintergrund.
Zitat:
Warum lässt du die Zeit nicht fix auf 1/125s? Die Verschlusszeit spielt ja bekanntermaßen beim Einsatz von Studioblitzen keine Rolle (Blitz-Synchronzeit und Blitzabbrennzeit mal außen vor gelassen).
Stefan
Zitat:
Eventuell Mischlicht? Kunstlichtquellen im Studio? Aber die sollten bei der von dir gewählten Verschlusszeit eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen...
Zitat:
Spricht für mich auch eher für unzureichende Ausleuchtung, insbesondere beim Hintergrund.
Zitat:
Warum lässt du die Zeit nicht fix auf 1/125s? Die Verschlusszeit spielt ja bekanntermaßen beim Einsatz von Studioblitzen keine Rolle (Blitz-Synchronzeit und Blitzabbrennzeit mal außen vor gelassen).
Stefan
Verborgen.ch Thomas schrieb:
Zitat:
Warum dann die Tageslichteinstellung als WB?
Zitat:
Wenn es ma Monitor nicht leigt, dann haben wir noch weitere übliche Verdächtige:
Im RAW-Konverter ist nicht zufällig irgendeine Automatik aktiviert welche das Bild (in deinem Fall) abdunkelt?
Ich könnte mit meiner Vermutung das du das Licht richtig gemessen hast falsch liegen. Aber dazu hat ja Stefan schon ein paar Fragen gestellt.
Kleiner Link meinerseits:
http://www.c-studios.de/blog/lichtfuehr ... ngsmesser/
Zitat:
Du bekomsmt mit jeder Einstellung am Studioblitz ein "passendes" Bild hin wenn du die Kamera dazu richtig einstellst :-)
Gruß
Sören
Nachricht bearbeitet (13:45h)
Zitat:
Warum dann die Tageslichteinstellung als WB?
Zitat:
Wenn es ma Monitor nicht leigt, dann haben wir noch weitere übliche Verdächtige:
Im RAW-Konverter ist nicht zufällig irgendeine Automatik aktiviert welche das Bild (in deinem Fall) abdunkelt?
Ich könnte mit meiner Vermutung das du das Licht richtig gemessen hast falsch liegen. Aber dazu hat ja Stefan schon ein paar Fragen gestellt.
Kleiner Link meinerseits:
http://www.c-studios.de/blog/lichtfuehr ... ngsmesser/
Zitat:
Du bekomsmt mit jeder Einstellung am Studioblitz ein "passendes" Bild hin wenn du die Kamera dazu richtig einstellst :-)
Gruß
Sören
Nachricht bearbeitet (13:45h)
was mich mal interessiert, wie löst Du denn aus??
funk?? Kabel?? interner Blitz???
ich hab ein ähnliches Problem bei Auslösung über internen Blitz. Um dies zu vermeiden habe ich umgestellt auf Funk. Das funzt bis 1/200.
wichtig!! hast Du die Rolläden unten? sprich sind alle Fehllichquellen aus?
mach mal das Einstellicht vom Blitz aus!!! bei analog stört das nicht, aber bei Digi sehr wohl.
ich hab ne 350D und stelle die auf manuell. dann stelle ich in die Mitte meine Graukarte und schiesse eine Probeaufnahme. Dann stell ich das Einstellicht aus.
danach mache ich eine Aufnahme mit Modell. gucke sie am Monitor an.. und entscheide..meist paßt das dann schon.
Grüße
Oliver
p.S.: das mit dem Bildschirm hatte ich auch.. nachdem ich in Photoshop das Kamera Profil geladen habe klappt es auch mit dem hell dunkel und dem Rest :-))
Nachricht bearbeitet (13:47h)
funk?? Kabel?? interner Blitz???
ich hab ein ähnliches Problem bei Auslösung über internen Blitz. Um dies zu vermeiden habe ich umgestellt auf Funk. Das funzt bis 1/200.
wichtig!! hast Du die Rolläden unten? sprich sind alle Fehllichquellen aus?
mach mal das Einstellicht vom Blitz aus!!! bei analog stört das nicht, aber bei Digi sehr wohl.
ich hab ne 350D und stelle die auf manuell. dann stelle ich in die Mitte meine Graukarte und schiesse eine Probeaufnahme. Dann stell ich das Einstellicht aus.
danach mache ich eine Aufnahme mit Modell. gucke sie am Monitor an.. und entscheide..meist paßt das dann schon.
Grüße
Oliver
p.S.: das mit dem Bildschirm hatte ich auch.. nachdem ich in Photoshop das Kamera Profil geladen habe klappt es auch mit dem hell dunkel und dem Rest :-))
Nachricht bearbeitet (13:47h)
Oliver Jugelt schrieb:
Zitat:
Auch irgendwie klar ,da deine Blitze schon durch den Vorblitz der Kamera ausgelöst wird und dann wenn der Hauptblitz zündet kein saft mehr da ist.
Zitat:
Zitat:
Warum sollte das einen unterschied machen?
Kleines Experiment:
du hast als richtige blitzbeli die Werte ISO 100, f11 bei 1/160 gemessen.
Jetzt schalt den Auslöser für die blitze aus und mache ein Foto nur mit dem vorhandenen Raumlicht und dem Einstelllicht. Dann siehst du den Effekt von diesem Licht auf deine Bilder. Ist ne ganz hilfreiche Sache wenn man mal mit Mischlicht (Umgebungslicht + Blitz) arbeiten will.
Meist siehst du das Einstelllicht gar nicht auf dem Bild da 100w oder 500w bei den Aufnahemparametern einfach viel zu wenig sind. Das Sonnenlicht könnte eher problematisch sein.
Gruß
Sören
Zitat:
Auch irgendwie klar ,da deine Blitze schon durch den Vorblitz der Kamera ausgelöst wird und dann wenn der Hauptblitz zündet kein saft mehr da ist.
Zitat:
Zitat:
Warum sollte das einen unterschied machen?
Kleines Experiment:
du hast als richtige blitzbeli die Werte ISO 100, f11 bei 1/160 gemessen.
Jetzt schalt den Auslöser für die blitze aus und mache ein Foto nur mit dem vorhandenen Raumlicht und dem Einstelllicht. Dann siehst du den Effekt von diesem Licht auf deine Bilder. Ist ne ganz hilfreiche Sache wenn man mal mit Mischlicht (Umgebungslicht + Blitz) arbeiten will.
Meist siehst du das Einstelllicht gar nicht auf dem Bild da 100w oder 500w bei den Aufnahemparametern einfach viel zu wenig sind. Das Sonnenlicht könnte eher problematisch sein.
Gruß
Sören
25.09.07, 13:55
Beitrag 10 von 36
Oliver Jugelt schrieb:
Zitat:
Wenn ich den Eröffnungsthread korrekt gelesen habe, hat er sowohl Synch-Kabel als auch Fernauslöser.
Zitat:
Wenn ich den Eröffnungsthread korrekt gelesen habe, hat er sowohl Synch-Kabel als auch Fernauslöser.
@ Sören: Vorblitz ist aus und die Anlage lädt unter 1 sekunde. ist ne Bowens Mono.
und da sind als Einstellichter min. 250Watt drinnen, das merkt man schon.
ein weiterer Grund könnte in der Blitzlampe selbst sein. vielleicht gibt es da Schwankungen, man hört so was öfters bei Walimex und co.
@ Stefan: kommt auf den Funkauslöser an.. es gibt Gurken die nur bis zu 1/60 mithalten können und etwas flottere die sogar bis 1/500 können und das über fast 50 meter..
und da sind als Einstellichter min. 250Watt drinnen, das merkt man schon.
ein weiterer Grund könnte in der Blitzlampe selbst sein. vielleicht gibt es da Schwankungen, man hört so was öfters bei Walimex und co.
@ Stefan: kommt auf den Funkauslöser an.. es gibt Gurken die nur bis zu 1/60 mithalten können und etwas flottere die sogar bis 1/500 können und das über fast 50 meter..
Hallo Stefan,
So ist es, Synch-Kabel als auch Fernauslöser (auf Blitzschiene der Kamera)... Betreffend Ausleuchtung Hintergrund; Szene Model sitzt auf Stuhl; Eine Studioblitzlampe 260 Watt max. Leistung von rechts auf den Hintergrund, sprich einfach so, das gelichmässig ausgeleuchtet wird. Hauptlicht (350Watt, ca. 3/4 Leistung) von rechts oben auf das Model, alla Sonnenlicht, zum Ausgleich der Schatten links eine zusätzliche Softbox (260Watt, ca, 1/3 bis 1/2 Leistung).
Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen! Leider kann ich nicht gleich ins Studio und Eure Lösungs-Vorschläge umsetzen, aber heute Abend bestimmt.
Gruss Thomas
So ist es, Synch-Kabel als auch Fernauslöser (auf Blitzschiene der Kamera)... Betreffend Ausleuchtung Hintergrund; Szene Model sitzt auf Stuhl; Eine Studioblitzlampe 260 Watt max. Leistung von rechts auf den Hintergrund, sprich einfach so, das gelichmässig ausgeleuchtet wird. Hauptlicht (350Watt, ca. 3/4 Leistung) von rechts oben auf das Model, alla Sonnenlicht, zum Ausgleich der Schatten links eine zusätzliche Softbox (260Watt, ca, 1/3 bis 1/2 Leistung).
Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen! Leider kann ich nicht gleich ins Studio und Eure Lösungs-Vorschläge umsetzen, aber heute Abend bestimmt.
Gruss Thomas
Oliver Jugelt schrieb:
Zitat:
Beim internen Blitz der 350D lässt sich der Vorblitz nicht ausschalten.
Mache mal nen kleinen Test:
Stell die Kemra so ein das du meinst der Vorblitz ist aus.
Stell die Kaemra auf 2sec. Belichtungszeit, den Blitz auf "2. Verschlussvorhang" und schalt den internen Blitz ein.
Und dann mache mal ein Bild :-)
Zitat:
OK, könnte sein. Deshalb ja auch meine testaufnahem. Da diehst man wie gross der Einfluss ist.
Aber wenn du die "digital" bemerkst, dann bemerkst du die auch mit analogem Material. Wenn das nicht so wäre könnte man keinen Belichtungsmesser der Welt für analog und digitalaufnahmen verwenden. Ne Belcihtung mit ASA 100, f8 und 1/250 gibt an einer analogen Kamera das gleiche Bild wie an einer digitalen (sofern der ASA-Wert auch wirklich "100" entspricht. Film und Kamerahersteller mogeln da ab und an)
Zitat:
Das stimmt. Und auch wie gut die Batterie noch geladen ist spielt ne Rolle.
Gruß
Sören
Zitat:
Beim internen Blitz der 350D lässt sich der Vorblitz nicht ausschalten.
Mache mal nen kleinen Test:
Stell die Kemra so ein das du meinst der Vorblitz ist aus.
Stell die Kaemra auf 2sec. Belichtungszeit, den Blitz auf "2. Verschlussvorhang" und schalt den internen Blitz ein.
Und dann mache mal ein Bild :-)
Zitat:
OK, könnte sein. Deshalb ja auch meine testaufnahem. Da diehst man wie gross der Einfluss ist.
Aber wenn du die "digital" bemerkst, dann bemerkst du die auch mit analogem Material. Wenn das nicht so wäre könnte man keinen Belichtungsmesser der Welt für analog und digitalaufnahmen verwenden. Ne Belcihtung mit ASA 100, f8 und 1/250 gibt an einer analogen Kamera das gleiche Bild wie an einer digitalen (sofern der ASA-Wert auch wirklich "100" entspricht. Film und Kamerahersteller mogeln da ab und an)
Zitat:
Das stimmt. Und auch wie gut die Batterie noch geladen ist spielt ne Rolle.
Gruß
Sören
Verborgen.ch Thomas schrieb:
Zitat:
Und wie hast du das Licht gemessen?
Gruß
Sören
Zitat:
Und wie hast du das Licht gemessen?
Gruß
Sören
25.09.07, 15:05
Beitrag 15 von 36
Verborgen.ch Thomas schrieb:
Zitat:
Ich hoffe, du ermittelst auch tatsächlich die entsprechenden Blendenzahlen für jede Lichtquelle mit deinem Blitzbelichtungsmesser (siehe den von Sören geposteten Link). Die Leistungsangaben am Gerät sagen dir ja nicht, wieviel Licht tatsächlich auf dem Objekt ankommt. Je nach Abstand der Lichtquelle und Größe und Art des Lichtformers könnte dein Hintergrundlicht eine viel kleinere Blendenzahl erreichen als dein Hauptlicht, zumal du hierfür auch noch den schwächeren Blitz verwendest.
Für einen weißen Hintergrund sollte deine Lichtmessung für die Hintergrundbeleuchtung eine Blendenstufe mehr erreichen als deine Arbeitsblende. Das bedeutet die doppelte Lichtmenge!
Zitat:
Ich hoffe, du ermittelst auch tatsächlich die entsprechenden Blendenzahlen für jede Lichtquelle mit deinem Blitzbelichtungsmesser (siehe den von Sören geposteten Link). Die Leistungsangaben am Gerät sagen dir ja nicht, wieviel Licht tatsächlich auf dem Objekt ankommt. Je nach Abstand der Lichtquelle und Größe und Art des Lichtformers könnte dein Hintergrundlicht eine viel kleinere Blendenzahl erreichen als dein Hauptlicht, zumal du hierfür auch noch den schwächeren Blitz verwendest.
Für einen weißen Hintergrund sollte deine Lichtmessung für die Hintergrundbeleuchtung eine Blendenstufe mehr erreichen als deine Arbeitsblende. Das bedeutet die doppelte Lichtmenge!