cokinfilter vs konventioneller Filter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Will mir zum einen einen Polfilter, zum andern einen Grauverlaufsfilter zulegen. Bin mir nun nicht sicher ob ich in das Cokinfiltersystem einsteigen soll, oder ob ich einen Einschraubfilter benutzen soll.
Hab` bereits etwas gegoogelt:
Cokinfilter flexibel, weil für mehrere Objektive mit unterschiedlichem Gewinde nutzbar- aber es gibt doch auch Adapter für Einschraubfilter!
Einschraubfilter hingegen haben wohl (je nach Marke) eine bessere optische Qualität.
War eigentlich schon so weit Einschraubfilter zu kaufen, allerdings kann man den Verlaufsfilter von Cokin in der Vertikalen verschieben-hört sich gut an...


WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEM COKIN FILTERSYSTEM (optische Güte wirklich so schlecht?)
WER HAT ERFAHRUNG MIT REGULÄREN GRAUVERLAUFSFILTERN (Verschieben in der Praxis wirklich von Vorteil?)
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jos,
ein Garuverlauffilter den man nicht verschieben kann ist sinnlos. Nur in den seltensten Fällen liegt der Verlauf, so wie du ihn im Bild haben möchtest, genau so, wie ein Schraubfilter ihn nunmal vorgibt. Ich wüsste nicht, warum ich einen Verlauffilter zum Schrauben kaufen sollte. Ich bin mit dem Cokin sehr zufrieden. Es mag Filter geben, die optisch von höherer Güte sind, aber was nützt mit dieser theoretische Vorsprung, wenn das Teil praktisch umbrauchbar ist. Ich konnte auf Diamaterial noch nicht feststellen, dass Cokin optische Nachteile gegenüber Schraubfiltern besonders teurer Marken hat und würde immer wieder zum Cokin-System greifen.

Gruß
matthias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias,

Wie sieht es mit Sonnenblenden aus? Habe gehört, dass die Cokin Sonnenblende nicht zu empfehlen ist.
Zudem besitze ich ein Objektiv mit Innenfokussierung: Der Frontring des Objektivs versinkt bei bestimmten Einstellungen im Tubus. Kann ich trotzdem Cokin benutzen?
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Wie sieht es mit Sonnenblenden aus? Habe
gehört, dass die Cokin Sonnenblende nicht
zu empfehlen ist.


Hab' ich auch gehört, alleine dass ein Teil des Filters oben rausguckt kann schon nicht so toll sein. Aber, da Du eh' vom Stativ aus arbeiten musst kannst Du ja von vorne aufs Objektiv gucken und Flares mit der Hand ausdecken.


Zitat:Zudem besitze ich ein Objektiv mit Innenfokussierung: Der
Frontring des Objektivs versinkt bei bestimmten
Einstellungen im Tubus.


So dass das Filtergewinde nicht mehr an vorderster Stelle ist? Das liegt ausschließlich am albernen Objektivdesign und nicht an der Innenfokussierung.

Zitat:Kann ich trotzdem Cokin benutzen?


Da hilft nur probieren.


Zitat:WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEM COKIN FILTERSYSTEM (optische
Güte wirklich so schlecht?)


Habe ich nicht, es gibt verschiedene Hersteller solcher Filtersysteme, Singh-ray und Lee fallen mir auf die schnelle ein, obs Tiffen für die kleinen Formate gibt, keine Ahnung. Google ist Dein Freund.
Ich würd' Glasfilter vorziehen aber nicht bezahlen wollen ;-)

Zitat:WER HAT ERFAHRUNG MIT REGULÄREN GRAUVERLAUFSFILTERN
(Verschieben in der Praxis wirklich von Vorteil?)


Einschraub-Verlaufsfilter sind so nützlich wie dem Papst seine ... du weisst schon. Völlig sinnbefreit. Noch schlimmere Verarsche als UV Filter, die kann man wenigstens hin und wieder als Schutzglas verwenden. Für den Anfang guck nach einem ND6Grad Softedge, das ist meines Erachtens der universellste.



Nachricht bearbeitet (12:51h)
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jos,

Die Cokin-Sonnenblende nutze ich nicht. Da ich, wenn ich mit Filtern fotografiere, eigentlich immer ein Stativ nutze, schatte ich den Lichteinfall gezielt mit einer Hand ab. Aber klar, es wäre natürlich schön, wenn man auch eine Sonnenblende hätte - aber wie soll man dann die Filter in dem Halter verschieben - es geht eben nicht alles.

Wenn der Frontring im Tubus verschwindet, dann ist das nur dann ein Problem, wenn die vorderste Kante des Frontrings tatsächlich tiefer liegt als der Tubus. Solange die vorderste Kante des Frontrings noch gleichauf liegt mit dem Tubus wäre es möglich. Beim Cokin-System wird immer zuerst ein Adapterring in das Frontgewinde geschraubt (je nach Frontlinsendurchmesser). Der Außendurchmesser des Adapterrings ist dabei immer gleich. Er liegt dann bündig vor dem Filtergewinde. Wenn also die Vorderkante des Frontrings tatsächlich bei einer bestimmten Einstellung tiefer liegen sollte als die Vorderkante des Tubus, dann würde es klemmen.

Gruß
matthias
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sonnenblende ist in der Tat zweifelhaft. Es gibt aber ein schickes Kompendium für ~180 Euro. Meins ist von einem Fremdhersteller, hat bei Ebay keine 5 Euro gekostet und wird auf einen normalen P-Adapter gesteckt.

@Matthias: Tiffen gibt's sogar bis runter zu 2x2". Sinnvoller für DSLR wäre natürlich 3x3", bzw. 3x4" bei einem Verlauf. Ich kenne aber keinen Filterhalter dazu, nur in Kombination mit teuren Matteboxen.
Die Lee-Filter entsprechen 4x4", da ist der Filterhalter nicht ganz so teuer, ich weiß aber nicht ob die Tiffen-Filter da reinpassen.


BTW: ich hab einige meiner Cokinfilter schon seit Jahren und es noch nicht geschafft, einen einzigen so zu verkratzen dass er ausgetauscht werden müßte. Nichtmal mit den billigen Nachbauten hat das geklappt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt mir sehr geholfen... werds wohl mit dem Cokinsystem versuchen
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jos Fritz schrieb:

Zitat:Zudem besitze ich ein Objektiv mit Innenfokussierung: Der
Frontring des Objektivs versinkt bei bestimmten Einstellungen
im Tubus. Kann ich trotzdem Cokin benutzen?


Es gibt von Cokin für diesen Fall "Verlängerungen", also quasi Einschraubfilter ohne Glas, die das Filtergweinde wieder aus dem Tubus schauen lassen.
Daran passt dann dein Cokin-Adapter samt Halter.
In so einem Fall wäre aber dann irgendwann mal das Thema Vignettierungen gefragt... kommt dann wieder auf dein Objektiv an.

Ich persönlich nutze Cokin-Filter immer dann wenn es "kreativ" wird, wenn ich NUR nen Polfilter oder nen ND-Filter brauche, dann lieber Glasfilter.

Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben