camera belederung bzw.gummierung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Re.Bock. Re.Bock. Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi foris!ich habe mal wieder einen fachlichen rat nötig!bei meiner camera -olympus e1- hat sich die gehäusegummierung gelöst.nach ca drei versuchen mit handelsüblichen klebemitteln selbst mit klebeband ,ist es mir nicht gelungen die gummierung dauerhaft zu befestigen.nun an euch,-ist euch ein zuverlässiger und dauerhafter kleber bekannt?
für sachdienliche hinweise jetzt schon mal DANKE!!!
Stefan Andreas Maurer Stefan Andreas Maurer Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem habe ich mit meiner (noch nicht mal 2 Jahre alten) Nikon D700 leider auch schon zum wiederholten mal.

Dieses Klebeband hier sollte eigentlich Abhilfe schaffen ("Doppelklebeband zum Anbringen von Kamerabelederungen aus Vinyl. Wird von der Kameraindustrie verwendet"), ist aber leider auch nicht gerade billig :

http://www.micro-tools.de/mm5/merchant. ... y_Code=ADH

Das doofe ist, dass man gleich 54m kaufen muss aber nur ein paar Zentimeter braucht (deshalb war ich bisher auch zu geizig es zu kaufen). Wenn Du Interesse hast, könnten wir uns zusammentun und so eine Rolle kaufen und die dann aufteilen. Vielleicht finden sich auch noch andere "Leidensgenossen" die sich beteiligen wollen, dann wäre es für jeden billiger...

Gruß
Stefan
Re.Bock. Re.Bock. Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hey! das ging ja zügig. erstmal danke für deinen tip .allerdings sehe ich das etwas skeptisch der in der werbung verwendete begriff ....wird in der camera industrie verwendet....stimmt mich nachdenklich,denn ---- das von der cameraindustrie verwendete klebeband hat ja nicht gehalten.
ob das dann die endgültige lösung ist???Re.Bock. schrieb:

Zitat:hi foris!ich habe mal wieder einen fachlichen rat nötig!bei
meiner camera -olympus e1- hat sich die gehäusegummierung
gelöst.nach ca drei versuchen mit handelsüblichen klebemitteln
selbst mit klebeband ,ist es mir nicht gelungen die gummierung
dauerhaft zu befestigen.nun an euch,-ist euch ein zuverlässiger
und dauerhafter kleber bekannt?
für sachdienliche hinweise jetzt schon mal DANKE!!!
Stefan Andreas Maurer Stefan Andreas Maurer Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

tja ich habe den Tipp mit diesem Band auch aus einem Kamera-Forum. Eine 100%ige Garantie dass es hält gibt es natürlich nicht. Mann kann es mit Sekundenkleber festmachen, dass hatte ich bei meiner D2H mal gemacht und es hat sogar ganz gut gehalten. Eigenltich soll mann diese Gummierung aber auch wieder abbekommen denn drunter sind die Schrauben um das Gehäuse zu öffnen, was bei einer Reparatur wichtig ist.
Wenn das mit dem Klebeband auch nur 1 Jahr hält und man es dann wieder erneuern muss, fände ich das zumindest schon einen großen Fortschritt. Dann braucht man zumindest die Kamera nicht immer zum Service zu schicken...

Gruß
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zumindest ist der Hersteller 3M keine Kuchenbude, von daher würde ich schon einen Versuch riskieren. Habe das Problem an einer NIKON F5. Bei einer weiteren, weitaus häufiger genutzten F5 tauchte das Problem seltsamerweise noch nicht auf.

Also falls Ihr Euch zum Bestellen durchringen könnt, ich würde mich beteiligen.
PatrickH. PatrickH. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Probleme habe ich an der D200 und der D2Hs auch, sogar an Objektiven. Alles was Gummi ist fällt irgendwie mal ab...
Sogar das Einstellrad klemmt wegen den Dichtungen oft an der D200.

Die Lösung für die Gummierung war der Superkleber, die hält jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme.
Das Einstellrad hat eine ordentliche Portion Silikonspray bekommen, jetzt dreht es sich wie neu! Auch seit einiger Zeit kein Problem mehr.
Lukas Döring Lukas Döring Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An meiner uralt 1D ist alles wie gerade ausgepackt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben