Mittagsessen Diskussion: entfesselt und mit Porty Blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel TH. Daniel TH. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sassen wir also am Mittagstisch in einem schicken Restaurant und diskutierten wieder mal mit unserem Halbwissen übers Blitzen (die anderen Themen haben in diesem Forum ja nichts zu suchen) und da das Halbwissen bald verbraucht war, kamen wir (nüchtern) nicht mehr weiter in der Diskussion!

Jetzt unsere zwei Fragen:

- ist es möglich beim entfeselten Blitzen (Canon 5DmII und Skyport oder sonst ein Synch-Dings) den Blitz auf den 2. Vorhang zu synchen ?

- ist es möglich einen Hensel-Porty auf den 2. Vorhang zu synchen?

wer die Fragen nicht nur beantwortet, sondern seine Antwort auch noch begründet (bitte verständlich -> da Halbwissen unsererseits), der ist herzlich zu einem Bier in Zürich eingeladen.

Ich Grüss euch aus dem verschneiten Zürich

Dani
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
soweit ich weiß, ist beim Blitzen auf den Zweiten Vorhang lediglich der Auslösezeitpunkt für den Blitz später (eben beim/mit/kurz vorm zweiten Vorhang). Da über PC-Buchse/Hot-Shoe lediglich ein "Kurzschluss" erzeugt wird, sollte es eigentlich problemlos klappen.

Gruß
Thomas
microbug microbug Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas H. S. schrieb:

Zitat:soweit ich weiß, ist beim Blitzen auf den Zweiten Vorhang
lediglich der Auslösezeitpunkt für den Blitz später (eben
beim/mit/kurz vorm zweiten Vorhang).


Das ist korrekt. Die Kamera bestimmt das Timing.


Zitat:Da über PC-Buchse/Hot-Shoe
lediglich ein "Kurzschluss" erzeugt wird, sollte es eigentlich problemlos klappen.


Ja, solange das Funksystem da nicht zu große Verzögerungen hinzufügt. Cactus/PT-04 würde ich für sowas gerade deshalb sicher nicht nehmen wollen, Skyport aber auch RF-602 sollten gehen. Ich habe in den RF-602-Feedbacks bisher auch nichts Gegenteiliges drüber lesen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal deine Kamera genau an und suche den Menüpunkt 2. Verschlussvorhang, wenn du ihn hast melde dich wieder, mit ist nicht bekannt, daß die MKII ihn noch hat.

Der Vorgänger hatte den Menüpunkt noch, aber auch da hatte er keine Auswirkung in den meisten Fällen.

Bei Canon ist es so, Kamera wird ausgelöst, 1. Vorhang: Mittelkontakt bzw. Sync-Buchse wird kurzgeschlossen, 2. Vorhang: Mittelkontakt bzw. Sync-Buchse wird nicht mehr kurzgeschlossen.

Wenn man ein angeschlossens Speedlite auf 2. Vorhang auslösen stellt, löst dieses dann erst aus, wenn der Kontakt wieder geöffnet wird, beim 1. Vorhang sobald er geschlossen wird.

d.h. Funkauslöser lösten schon bei der 5D immer beim ersten Vorhang aus, es gab mal einen Zwischenstecker im Zubehör der erst auf das wiederöffnen des Kontaktes auslöste, war aber problematisch da es ja noch Abrennzeiten gibt und die nicht einkalkulierbar sind da vom Blitz abhängig.

Bei manchen Pocketwizards lässt sich manuell eine Verzögerungszeit einstellen, der Wizard bekommt per Kurzschluss ja die Info auslösen, warten dann aber Zeitraum x ab bevor er es auch macht, im Handbuch dabei ist eine Liste welche Verzögerungszeiten man manuell einstellen muss und jenachdem ggf. noch um die Abrenndauer korrigieren muss.

Skyport sollten das zumindest mit der Computerlösung können, die können ja Stroboskop und verzögert damit.

Ansonsten bei längeren Belichtungszeiten manuell den Blitz auslösen oder über einen Aufsteckblitz manuell auf 2. Vorhang.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel TH. schrieb:

Zitat:- ist es möglich beim entfeselten Blitzen (Canon 5DmII
und Skyport oder sonst ein Synch-Dings) den Blitz auf
den 2. Vorhang zu synchen ?


Mit Gehampel ist das möglich. Aufsteckblitz auf rear
sync aufsetzen, Fotozelle vor die Streuscheibe, Blitz
auf niedrigste Leistung manuell und Alufolie drumwickeln.
Die Fotozelle schliesst man dann an einen Funksender
oder per Kabel an den entfesselten Blitz an.

Zitat:- ist es möglich einen Hensel-Porty auf den 2. Vorhang
zu synchen?


Siehe oben - ja. Aber warum sollte man das tun wollen?
Der zweite vorhand macht doch nur in sehr sehr seltenen
Fällen Sinn, in 99,9% aller Fälle sind die Kollateralschäden
schlimmer als das was er angeblich nutzen soll.

Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen langen
Belichtungszeiten und dem Zwang Rear Sync zu verwenden.
Nein, für bewegte Objekte muss man das auch nicht tun.

Zitat:wer die Fragen nicht nur beantwortet, sondern
seine Antwort auch noch begründet (bitte
verständlich -> da Halbwissen unsererseits),
der ist herzlich zu einem Bier in Zürich
eingeladen.


Ihr könnt mich in einer halben Stunde abholen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, ich habs mit meiner D200 und dem PT-04 und im Anschluss mit den RF-602 probiert. Funktioniert problemlos und auch ohne Abschattungen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://cgi.ebay.de/PT-04-C-Wireless-Fun ... 3ef812f5c6



..hab die dinger bald und binn darauf ma richtig gespannt!!
microbug microbug Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohje. Ich fürchte da wird die Freude nicht lange währen. Kann schon den ersten Frust geben wenn einer der Blitze erst garnicht damit auslösen will, was an der Schaltung im PT-04 liegt. Reichweite und Zuverlässigkeit dieser Dinger sind ebenfalls unterirdisch, je nach Ausführung, mal abgesehen von konstanten Blitzsynchronzeiten.

Schade daß Du nicht vorher gefragt hast, ich hätte Dir zu RF-602 geraten. Sind hier vorgestellt worden, ist leicht zu finden.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie kollege feuerhand:
auch mit pocketwizard multimax gehts auch.
aber was solls bringen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben