Stativ inkl. Eignung für HDR?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RG Fotografie RG Fotografie Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich beabsichtige, mich nicht ganz ohne Ernst der HDR-Fotografie zuzuwenden und habe noch aus den Anfängen meiner aktiveren Fotozeit ein Stativ [Camera Stativ star 63 (hama)] bei dem ich den Eindruck habe, dass es angesichts der Canon 40D + Objektiv im Hinblick auf HDR etwas an Stabilität zu wünschen übrig lässt...

Kurz: Kann mir jemand ein geeignetes Stativ für die HDR-Fotografie empfehlen?

(Vielleicht eines, das auch noch Rücksicht auf ein gutes Preisleistungsverhältnis nimmt, vielleicht nicht unbedingt das allerschwerste sein muss und ggf sogar noch Rücksicht auf eine Körpergröße von 191 cm legt?)

Über hilfreiche Empfehlungen würde ich mich freuen.

LG
Ralph



Nachricht bearbeitet (8:38h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibts schöne leichte stabile Carbon-Stative, aber wie viel willst du ausgeben? ;)
RG Fotografie RG Fotografie Beitrag 3 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglichst wenig.

PS: Richtet sich danach, was erforderlich ist, um meinem Interesse zu entsprechen...

... ;-)



Nachricht bearbeitet (8:54h)
Christopher K. Christopher K. Beitrag 4 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph,

wie Hermann Klecker letztens schon sinngemäß sagte, selbst bei Karbon fehlt es an Gewicht und das ist durch nichts zu ersetzen.
Du kannst aber an die guten Stative immer noch in der Mitte ein Gewicht dran hängen z. B. Dein Fotorucksack; da ist das Stativ dann richtig Stabil ;-) Bei meinem Manfrotto MA 190XPROB Pro ist das der Fall. Vom Preis-Gewicht-Stabilitätsverhältnis eines der besten Stative. http://www.amazon.de/review/R1ZS5EUF2X8 ... r_rdp_perm

Mit einem entsprechenden Kopf (der die Arbeitshöhe noch einmal erhöht) voll in Deinem Budget! Aber Du wirst unzählige andere finden. Die nächste Klasse, die 055 von Manfrotto, ist mir persönlich zu schwer.

Viel Glück
Christopher

BTW: HDR ist nun nicht eine Disziplin die besonders geeignete Stative verlangt. Es muss halt nur stabil genug sein um eine Belichtungsreihe aufzunehmen.
RG Fotografie RG Fotografie Beitrag 5 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Christopher schon einmal. Damit kann ich schon mal was anfangen. Das von Dir erwähnte Stativ ist auch das erste, was ich im Blick hatte, wird es doch auch von Stefan Gross/Traumflieger angepriesen. Einen anständigen test habe ich bisher noch nicht gefunden. Welchen Kopf benutzt Du denn dazu?
LG
Ralph
Christopher K. Christopher K. Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph,

ich nutzte einen MA 486 Compact Kugelkopf, erfordert ein bisschen Übung im Gegensatz zum Drei-Wege-Neiger ;-)

Gut Licht
Christopher
Bodo van Foto Bodo van Foto Beitrag 7 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

jetz hast Du reichlich Wasser auf die Mühlen gegossen. Demnächst werden von den Herstellern bestimmt "HDR-geeignete" Stative angeboten...

Gibt es Stative die auch für Nachtaufnahmen geeignet sind?
;-)

Gruß
RG Fotografie RG Fotografie Beitrag 8 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlaf weiter Bodo ;-)
RG Fotografie RG Fotografie Beitrag 9 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man darf mal sagen: Es gibt tatsächlich Stative, die für HDR nicht so gut geeignet sind. Von daher gibt es welche, die dafür besser geeignet sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas unhandlich und nicht grad leicht, aber die besten:

http://www.berlebach.de/

http://www.berlebach.de/inhalte/service ... fi/lfi.php



Nachricht bearbeitet (13:03h)
Christopher K. Christopher K. Beitrag 11 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

sehr interessant! Ich hab mal kurz gesucht aber nichts gefunden. Kann bei irgendeinem Stativ die Mittelsäule in die horizontale gebracht werden?

Ich weiß nicht warum aber ich dachte Berlebach sei wahnsinnig teuer, das ist so ja nicht richtig :-))

Gut Licht
Christopher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christopher K. schrieb:

Zitat:sehr interessant! Ich hab mal kurz gesucht aber nichts
gefunden. Kann bei irgendeinem Stativ die Mittelsäule in die
horizontale gebracht werden?


Nicht, dass ich wüßte. Hab es allerdings auch nie vermisst und wüßte auch ehrlich gesagt nicht wo für...

VG
Stefan
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Bei meinem Manfrotto MA 190XPROB Pro ist das der Fall.
Vom Preis-Gewicht-Stabilitätsverhältnis eines der besten
Stative.


Ich sag jetzt mal nix, nur dass ich diese Aussage objektiv nicht nachvollziehen kann.


Also, ganz generell: Das schwerste Stativ ist immer das beste, das beste Stativ bringt einem nix wenn man es daheim gelassen hat, weil es einem zu schwer war und das schlechteste Stativ ist besser als garkeines.

Da ich per Fernanalyse weder den Kompromiss, den Du bereit bist einzugehen, erkennen kann noch sehen ob Du einen Drahtauslöser benutzt oder nicht kann ich Dir nur empfehlen selbst, mit der eigenen Ausrüstung, in einen gut sortierten Fotofachhandel mit kompetenten Verkäufern zu gehen und es selbst auszuprobieren zu gehen.
Lange Brennweite und mit einem Finger auf ein Stativbein schlagen ist immer eine gute Haushaltsmethode Stabilität zu prüfen.
Hicore Hicore Beitrag 14 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kann auch Manfrotto empfehlen. Mach damit auch schon seit einiger Zeit HDR-Aufnahmen und bin voll auf zufrieden. Vor allem das Preis-Leistungsverhältniss ist TOP!!!!

http://www.fotoandmore.de/cgi/websale6. ... 8%2fmd5%7d

LG der Heiko
Christopher K. Christopher K. Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias,

ich bitte aber darum! Warum nicht? Ich bin nicht an Manfrotto gebunden und sehe mir gerne auch andere an. Giottos, Walimex kenne ich einige..

Christopher

BTW: Glaubst du ein Mensch kann objektiv sein?



Nachricht bearbeitet (14:55h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben