ddr bltz Elgawa SL5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cosmoone cosmoone   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen alten Elgawa SL5 Blitz von meinem Opa bekommen und bemerkt das er eine höhere Leitzahl als der interne Blitz meiner eos400d besitzen muss. Nun habe ich im Internet mal nach einer verwertbahren Angabe gesucht wie hell dieser Blitz nun in zahlen ist, aber leider habe ich nix gefunden. Meine Frage an euch ist nun: kann mir jemand sagen was dieser Blitz für eine Leitzahl besitzt ? Die Tabelle auf der Rückseite ist auch schon so abgegriffen das ich nur erahne das es wohl mal eine Tabelle war :-).
Danke schonmal im vorraus.
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo hast Du geguckt?

http://www.praktica-collector.de/flash_SL5.htm

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.ph ... &Itemid=40

und, wichtig, wg. zu hoher Triggerspannung nicht direkt an Deine 400D anschließen!

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.ph ... &Itemid=35
cosmoone cosmoone   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja ich hatte über google gesucht. Also das mit der Triggerspannung war mir bis jetzt noch garnicht bekannt (guter tip). Ich hab bis jetzt nur ungefähr 5 mal damit ausgelösst, was aber problemlos funktionierte. Naja ich schau mal was das so auf sich hat mit der Triggerspannung. Die Leitzahl 16 ist ja auch nicht wessentlich mehr als der eingebaute Blitz kann. Mein eigentliches Ziel bei dem Versuch mit dem externen Blitz war eigentlich auch die Belichtungszeit zu verkürtzen weil man an der eos400d mit dem eingebauten blitz nur bis auf 1/200s kommt was mir beim versuch fliegende Fahräder abzulichten zu lang war (war halt bewegungsunschärfe zu erkennen). Was allerdings am Umgebungslicht lag weil der Blitz an sich ja wesentlich schneller ist. Mit dem SL5 Blitz kann ich bis auf 1/400s gehen ohne das ich den Verschluss "im Bild" habe. Naja lange rede kurtzer Sinn. Ich sollte es wohl an einem helleren tag versuchen.
Danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man mit der 400D auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen?
cosmoone cosmoone   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja kann man. Das geht einzustellen bei den Individualfunktionen.
Luplow Luplow Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade einen solchen Blitz verkauft und die Daten zuvor an die Blitzlicht-Voltage-Seite gemailt. Gemessen hatte ich 76V mit NiMH-Akkus. Mit AA6-Batterien kommen garantiert 80V und mehr raus.

Also auf keinen Fall längere Zeit an der EOS betreiben!

Dafür gibt es spezielle Adapterfüße, wie man sie auch zur Ansteuerung von Studioblitzen benutzt. Ein 32er oder 40er Metz in der Bucht kommt aber insgesamt billiger. Zudem bieten die moderneren Blitze auch eine vernünftige Automatik, beim SL5 mußt Du immer rechnen...

Gruß
Roman


PS: Setz ihn bei ebay rein, mancher Sammler sucht sowas noch. Zumindest kriegst Du die Versandkosten für den zu kaufenden Blitz rein ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben