DIE Möglichkeit zur Vermarktung eigener Fotos?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe bei ebay ein shopsystem gefunden, das eine gute vermarktung eigener fotos verspricht.
und zwar geht es darum fotos auf einer eigenen homepage, nicht etwa über eine online-bildagentur, anzubieten, die zuvor auf veranstaltungen für teilnehmer aufgenommen wurden.
durch visitenkarten werden die teilnehmer darauf hingewiesen, dass fotos von ihnen ins internet gestellt werden.
ich kann mir gut vorstellen, dass es so funktioniert - was meint ihr?

hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

grüße
monja
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 2 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir die Lizenzbedingungen von OsCommerce jetzt nicht 100% angesehen. Die Frage ist ob das so verkauft werden darf.

Naja, ist natürlich etwas arbeit sowas anzupassen. Aber da steckt für den Fotografen selbst auch nochmal relativ viel Arbeit drin, wenn er kein 0815-Design haben will. Os-Commerce ist ein feines Teil, aber wenn man sich die Designs der Shops mal ansieht, dann bleibt da wohl relativ wenig Platz für Individualität. OK, der Markt den der Typ damit abdeckt fordert das wohl auch weniger. Aber...

Naja, und dann sollte man dafür sorgen, dass man einen relativ guten Provider hat. Je nach Aufkommen auch mit ordentlich freiem Traffic, denn nach so einer größeren Veranstaltung kann ich mir vorstellen, dass schon ein paar hundert MB Traffic zusammenkommen werden. Da sollte der Server dann natürlich auch nicht in die Knie gehen.

Gruß, Holger
Andre Ansicht Andre Ansicht Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mach dir nicht immer so viele gedanken ums vermarkten, mach erstmal ein foto, für das jemand was zahlen würde.
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gut, dass du dich noch nicht einmal welche reinstellst...abgesehen davon: die frage war nicht, ob ich meine bilder vermarkten soll, sondern, wie nette menschen hier das shopsystem finden...
Gregor Killing Gregor Killing Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die o.g. Auktion darf m.E. so nicht stattfinden. OsCommerce unterliegt der GPL (GNU Public License), d.h . (kurz gesprochen) Weiterentwicklungen unterliegen ebenfalls der GPL und dürfen nicht verkauft werden. Es ist nur erlaubt eine Gebühr (z.B. für das Brennen einer CD o.ä.) zu verlangen. Ich habe Erfahrung mit oscommerce und so wie ich das sehe, handelt es sich um eine Standardinstallation mit einigen Erweiterungen, die man ebenfalls frei downloaden kann. Ich würde die Finger davon lassen.

Der Verkäufer bricht die GPL. Rein rechtlich hätten die Copyright-Inhaber einen Anspruch gegen dieses eBay-Mitglied - ob dieser Anspruch rechtlich durchsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem ist zu beachten, daß man erhebliche PHP Kenntnisse mitbringen muß, wenn man das Layout anpassen möchte, für diesen Fall lohnt es sich, oscommerce im Internet herunterzuladen und die entsprechenden Modifikationen selbst durchzuführen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mach dir nicht immer so viele gedanken ums vermarkten, mach erstmal ein foto, für das jemand was zahlen würde.

Zitat:>Genau. Und weil einerseits diesen Grundsatz auch nicht beherzigt hat, kein Mensch seine Seite besucht und seine Bildchen kaufen will, hatter sich gesagt: Da musses doch noch mehr geben, die so schlecht knipsen wie ich. Denen verkauf ich statt der Bilder halt die Seite...
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gregor: Danke für die Infos. Das habe ich mir schon gedacht.
Torsten Landgraf Torsten Landgraf Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war am Wochenende auf einem großen Kinderfest in Berlin und bin von zahlreichen Eltern angesprochen worden, ob sie die von mir gemachten Bilder auch kaufen können. Mit einer Möglichkeit wie www.einersites.de hätte ich sicher ein paar Euro verdienen können, also ich bin sicher das es funktioniert. Die Frage ist nur, ob man so eine Seite nicht selber hinbekommt...

LG, Torsten



Ich will da hoch! Ich will da hoch! Torsten Landgraf 13.07.04 3



...I LOVE YOU II ...I LOVE YOU II Torsten Landgraf 28.04.05 4
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Torsten: für die gelegentliche Benutzung kriegt man das mit ein bißchen Geschick schon hin. Aber wenn es mehr wird sollte man dann schon sehr gute Kenntnisse in einer serverseitigen Programmier-/Skriptsprache und der Datenbankanbindung haben.

OsCommerce ist eigentlich sehr ausgereift. Allerdings finde ich die Seitengestaltung mit OsCommerce mehr als langweilig. Würde mich über ein besseres Template-System das die freie Erstellung von auf XHTML und CSS basierenden Templates aufbaut.

Einfach mal so ein System zu bauen ist sicherlich nciht ganz trivial. Da kannst du in der Zeit vermutlich viele Fotos machen, die du dann verkaufen kannst. Wenn du in z.B. PHP/MySQL sehr fit bist, dann ist das natürlich was anderes.

250 Stunden Entwicklungszeit halte ich allerdings auch für übertrieben.

Gruß, Holger
Torsten Landgraf Torsten Landgraf Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Susi
ich glaube du überschätzt die fotografischen Ansprüche des "Normalbürgers". Wenn das Gesicht zu sehen ist (möglichst nichts angeschnitten) und dann auch noch alles scharf und nicht verwackelt ist, ist das Foto schon gut :)

Gruß, Torsten
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 11 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen...
dann lasst mich auch mal dazu Stellung nehmen.

@Susi Wille2:
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich bin zu doof zum fotografieren und probiers jetzt anders herum:-)

@alle Lizensbedenkenträger:
Es ist korrekt, dass OSC der GPL unterliegt und von daher alle Weiterentwicklungen ebenfalls der GPL unterliegen.
Deswegen steht ja auch ausdrücklich in der Auktion drin, dass es sich um OS-Commerce handelt und, dass alle verwendeten Module bereits mehr oder weniger fertige Contributions sind.
Jemand, der PHP spricht kann es sich also problemlos in ca. 200 Stunden selbst zusammenbauen.

Verkauft wird also nicht die Software an sich, sondern die Installation und die Workflowberatung.

Abgesehen davon gehöre ich zu denjenigen, die die Spendenbitten der Contributionschreiber je nach Qualiät auch großzügig unterstützten. (<-- klar, das kann jetzt jeder sagen.. würde ich an euerer Stelle auch denken).

@Holger Rothemund:
Was Du schreibst stimmt so nicht.
Wenn man nicht versucht das Layout von OSC komplett umzuwerfen, dann beschränkt sich die Layoutanpassung auf eine .CSS-Datei und ein paar Sprachfiles z.B. für die Index.php.

@Torsten Landgraf:
Das System funktioniert und wie Du schon geschrieben hast. Kinderveranstaltungen sind praktisch die "Lizenz zum Bildermachen und verkaufen".

@alle:
Für weitere fachliche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Jürgen
Torsten Landgraf Torsten Landgraf Beitrag 12 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger
Ich hab mich bisher mit dem Thema noch nicht eingehend beschäftigt. Es müsste doch aber Möglich sein, auf seiner eigenen Homepage Bilder zum Bestellen (Bestellmaske, Kontaktformular) anbieten zu können!? Ich muss und will nicht davon leben, aber als kleiner Nebenverdienst...
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Torsten Landgraf:
Ich will jetzt nicht besserwisserisch oder so klingen, aber wenn Du das machst, dann wird es keine 4 Wochen dauern, bis Du eine Abmahnung von einem Fotografen aus Deiner Region bekommst weil Du dich nicht an das deutsche Onlinerecht hälst.

www.trustedshops.de ist eine ausgezeichnete Möglichkeit sich darüber zu informieren.
Ich bin dort Händlermitglied und bekomme regelmäßig die Informationen zur aktuellen Rechtsprechung.

Fazit: Deutschland (oder zumindest seine Rechtsprechung) ist krank!

Gruß
Jürgen
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürgen: Sorry, aber das hört sich in dieser Beschreibung ganz anders an:

#############################################
Sie erhalten nach Zahlungseingang eine eMail mit einem Link zum Download der modifizierten Software.
Alternativ können sie die Daten auch auf CD erhalten. In diesem Fall fügen Sie einfach 3 € für den Versand zum Auktionsergebnis hinzu.
#############################################
Gerne unterstütze ich Sie bei der Installation und der Anpassung an persönliche Bedürfnisse.
Hierfür gilt ein Pauschalpreis von 30 € / Stunde zzgl. MwSt.
Die Installation auf einem Webserver der die Voraussetzungen erfüllt dauert ca. 30 - 60 Minuten.
Gerne können für besondere Anforderungen Festpreise vereinbart werden.
###############################################

Hier wird die Software verkauft und keine Dienstleistungen am OScommerce - die gibt es ja nur zusätzlich.

Wenn du nur an der CSS ein bißchen rumbauen willst, dann sieht das Teil aber auch wie ein typischer OSCommerce-Shop.

Gruß, Holger



Nachricht bearbeitet (14:04h)
Jürgen M.... Jürgen M.... Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger Rothemund:
Das ist korrekt. Das ist der Text der Auktion.
Die tatsächliche Durchführung sieht jedoch so aus, dass ich die Installation und auch die ausführliche telefonische Einweisung in das Shopsystem übernehme und die natürlich im Preis inkl. ist.
Wers nicht glaubt, der kann ja beim Gewinner der ersten Auktion nachfragen:-)

Du hast aber recht. Evtl. sollte ich den Text mal an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.


Deinen Kommentar zum CSS File kann ich nur bedingt nachvollziehen. Natürlich sieht der Shop dann aus wie einer von vielen anderen. Dafür finden sich Benutzer auch sofort darin zurecht und müssen nicht erst hinter irgendwelchen blinkenden Flashbildchen nach dem nächsten Schritt suchen.
Ich persönlich bin ein Freund von "schlichten" funktionalen Seiten.
Es gibt aber bestimmt viele, die das anders sehen und dafür bestimmt auch gute Begründungen haben. Das soll aber nicht Thema dieser Diskussion sein.


Gruß
Jürgen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben