Was haltet ihr davon?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Machulla Jürgen Machulla   Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huckepack Huckepack Christine Ströhle… 02.02.05 9

Ich tue mir unheimlich schwer an diesem Bild etwas positives zu finden.
OK es ist scharf das Modell ist sehr fotogen.
Wo ich mich aber nicht anfreunden kann ist die künstlich erstellte Situation die nicht gerade Artgerecht ist.
Ich würde den kleinen Laubfrosch lieber in einer, der wenn auch nachempfundenen natürlichen Umgebung sehen.
Sagt mir mal eure Meinung.
Martin P.01 Martin P.01 Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der frosch hat ne extreme bindehautentzündung (rote augen wie wenn ich 3 tage vorm pc an einem stück gehangen wär)
:-)

gruss
martin
Michael G . Michael G . Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So lange das Bild weder Tier noch Mensch schadet oder bei der Erstellung geschadet hat, ist es reine Geschmackssache!!!
Nicht jedem ist ausschließlich + und immer an naturgetreuen Aufnahmen gelegen. Manche der Natur widersprechende Komposition hat einen eigenen Witz oder Charme.
Wie gesagt, Geschmackssache!
Nebenbei: Hast Du Christine Ströhlein gefragt, ob Du ihr Bild hier im Forum überhaupt zur Diskussion stellen darfst?
Das finde ich nämlich wesentlich kritisiereswerter.

Gruß
Michael


@ Martin
Du hast recht. Zu der von Dir diagnostizierten Konjunktivitis kommt ein extremer Expothalmus sowie eine starke Miosis hinzu. ;-)
Ich rate eine Abklärung eines Morbus Basedow (beim Frosch oft sehr dicker Hals) bzw. eines Horner-Syndroms an. ;-)
Vielleicht hat er aber auch nur zu viel Opiate geraucht und hockt dort, weil er deswegen fürchterliche Verstopfung hat. ;-)



Nachricht bearbeitet (17:49h)
Karlheinz M. Karlheinz M. Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Machulla schrieb:

Zitat:Ich tue mir unheimlich schwer an diesem Bild etwas positives zu
finden.....
.....

________________________________

mit welchem Recht machst du hier "Bildbesprechungen" mit fremden Fotos ?
Dietmar S Dietmar S Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
persönlicher Rachefeldzug oder was?

Wenn hier jeder Bilder reinhängt, die ihm nicht schmecken, wirds bald nur noch Stehplätze geben.

Oder vieleicht nur Dein Zweitaccount?
Christine Ströhlein Christine Ströhlein Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen,
nachdem ich jetzt schon von insgesamt 6 FC-Mitgliedern darauf angesprochen wurde, dass sie es unmöglich finden, wie du im Forum ein Bild, welches nicht von Dir stammt, bewerten lässt, hier kurz meine Antwort als Autor des Fotos: ich weiß, dass Du mit vielen meiner Fotos Probleme hast, aber dies hier so öffentlich darzustellen, finde auch ich sehr kritikwürdig. Mich freut, dass dies die Fotografen, die bisher reagiert haben, genau so sehen.
Auf der einen Seite willst Du bei uns im DschungelParadies Makroworkshops abhalten, weil Du weißt, welche tollen Möglichkeiten wir hier haben - auf der anderen Seite kritisierst Du genau das, nämlich dass wir die Möglichkeit haben, dann auch solche Situationen zum Fotografieren bewusst beeinflussen zu können. Wusstest Du, dass es in den USA mehrere Farmen gibt, wo wilde Tiere (Pumas, Bären etc.) gezähmt werden, um dann für Fotografen fotogen in Szene gesetzt zu werden. Und fast keiner weiß davon, dass so viele der auf den ersten Blick wie Wildlife-Fotos aussehenden Bilder gestellt sind!
Ich könnte das genauso machen, keiner, der mich nicht kennt, wüßte, dass der Frosch nicht live in Südamerika aufgenommen ist. Aber genau das mache ich nicht, ich stelle sehr bewusst mit plakativen Rückwänden oder kurios wirkende Szenen, weil das eben einfach meine Linie ist. Wie gesagt, dass muss nicht jedem gefallen und ich akzeptiere voll und ganz, wenn Du eben, wie Du schreibst, an dem Foto nichts positives finden kannst. Aber mit welchem Recht stellst Du fremde Aufnahmen hier einfach zur Diskussion? Was willst Du damit bezwecken?
Ich finde das ziemlich daneben und bin total enttäuscht von Dir.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moooment.

Erstmal, ich sehe den Sinn der FC als Plattform begründete Kritiken für seine Arbeiten zu bekommen. Natürlich gibt es immer den ein oder anderen der lieber Lobhudeleien hört, das hat inzwischen wohl solche Ausmaße angenommen, das sich diejenigen, die ihr Contra in einer Abstimmung offen begründet haben, dafür angiften lassen mussten, aber nichtdestotrotz: Kritiken, positive wie negative, sind die Grundlage eines Meinungsaustauschs...


Deswegen ist eine Diskussion über ein Bild generell mal eine gute Sache, auch wenn sie kein Lob enthält.

Aus diesem Grund gibt es auch die Kommentarfunktion *unter jedem Bild*. Natürlich, hier im Forum gucken mehr Leute rein und um eine Meinung zu bebildern darf man sich auch mal an Beispielen bedienen - aber eine Diskussion um ein Bild loszutreten ohne den Urheber mit einzubeziehen ist eben weit über dieses Maß hinaus, finde ich - deswegen hättest Du als Threadstarter entweder den Fotografen informieren (am besten sogar fragen) müssen oder zumindest, was ich für Dich getan habe, einen Link zur Diskussion dort veröffentlichen.


Zum Thema selbst: Das hier ist eine Fotocommunity, keine Biologencommunity. Es geht hier um Bilder, *eventuell* auch um ethische Fragen zur Entstehung, aber keinesfalls um irgendwelche Zwänge, die andere einem auferlegen wollen. Siehe diesen äußerst fragwürdigen Thread: http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 206&t=8206 in dem einzelne sich als Naturfotografenpolizei verstehen und Zeter und Mordio schreien, weil ein Bild nicht in ihr Scheuklappendenken passt, obwohl es allen Ansprüchen der Kategorisierung entspricht.

Das Bild, das Du zitierst, muss ich ehrlich sagen, kann ich nicht so viel mit anfangen, die Idee ist ganz witzig, aber die Kante ausgefressen und der Tisch lugt unter dem Salatblatt hindurch, deswegen finde ich es technisch nicht überzeugend. Aber der Bildinhalt? Wer bin ich denn, das ich anderen Leuten vorschreiben will was sie wie abzulichten haben? Klar, das entspricht nicht Deinem Geschmack. Es ist halt einfach was anderes als ein 'Vogel auf dem Ast' Bild....


Gruß,

Matthias

Edit: Typo



Nachricht bearbeitet (18:48h)
Bunny S. Bunny S. Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, Jürgen. Ich muß mich all denen anschließen, die meinen, Du hast Dir mit dieser Aktion ein Eigentor geschossen.

Ich will das Bild als solches mal außen vor lassen, dazu hab ich's mir noch nicht genau genug angeguckt.

Aber hier so ne Diskussion lostreten zu wollen, das ist unterste Schublade. Sorry, damit kannste bei mir keinen Blumentopf gewinnen.

Ich finde, hier ist eine Entschuldigung angebracht.

My 2 cents.

Gruß,
Anja
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christine, mich würde mal interessieren, wieviele Klicks das Foto nach Eröffnung des Threads inzwischen hat ;-)
Gruß, Frank
Slides Only Slides Only Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jürgen
Das war daneben! Da, was du sagen willst, hättest Du auch unterm Bild machen könenn, wo Christine dann direkt reagieren kann.
LG
slides
Jürgen Machulla Jürgen Machulla   Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber Hallo, was geht den hier ab??
Ich glaube da haben einige etwas grundlegend falsch verstanden!!!!
Zur Klärung:
1. Christine die ich jetzt seit ca. 3 Jahren kenne ist eine von mir eine über aus geschätzte Fotografien und ein Lieber Mensch gegen den ich sicher keinen Privatkrieg führe!!
2.Ich habe nicht im geringsten etwas gegen die Haltung von Tieren in Gefangenschaft wenn dieses in einer vernünftigen Form gemacht wird. Gerade dies ermöglicht unseren Kindern das näherbringen fremder Tierwelten und deses Lebensräumen.
3.Gerade der von Christine Ströhlein geführte Dschungelpark ist ein besonders hervorzuhebendes Beispiel für diese Artgerechte Haltung und dieser wird auch mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen für die dort lebenden Tiere von Ihr geführt. (ich würde auch sicher keinen Makroworkshop dort Veranstalten wollen, wenn dies nicht so währe)
4. Nicht einen dieser Punkte habe ich bei meinem Eingangsthread in irgend einer Form in Frage gestellt oder angezweifelt!!!
5. Fakt ist das ich mit Christine nicht immer einer Meinung über das ein oder andere Bild bin. Was aber auch nicht sein muß, denn auch ich akzeptiere unterschiedliche Meinungen zu meinen Bidern.
6. Die FC ist eine Plattform um Bilder zu Diskutieren!!!
Ich habe bisher auch noch nie jemanden gefragt wenn ich sein Bild für die Galerie vorgeschlagen habe. Hätte ich das auch tun sollen? Dort wird ein großer teil der Bilder schlecht gemacht ob öffentlich oder Annonym steht hier leider nicht zur debatte.
6. da ich weiß das dieses Bild von einigen Wettbewerbsfotografen als sehr gut bewertet wurde und ich immer mit mir Kämpfe wie ich dazu stehe wollte ich die Meinung von eim Paar Leuten aus der FC dazu hören. Das ich den Text etwas provokant geschrieben habe ist sicher eine folge der FC da sonst ja kaum jemand sich äußert.
7. es ist traurig wie Leute zerissen werden die öffentlich eine kritik an einem Bild ab lassen. DIE FC IST ZUM DISKUTIEREN VON BILDERN!!! und nicht nur zum Loben.
8. Zum Bild: leider hat die Qualität des Bildes durch den Scan stark gelitten und so sind auch die zu dem Bild bisher gemachten Kritiken nur bedingt als richtig zu sehen.
Mir geht es einzig und alleine darum, ob ich mit meiner Meinung das mich Tierbilder in dieser besonderen Form nicht sonderlich ansprechen alleine da stehe, oder ob es auch Menschen gibt die derselben Meinung sind. Wenn ich mit meiner Meinung alleine stehe sollte ich mir vieleicht darüber gedanken machen (((-;
So und nun wünsche ich euch allen eine gute Nacht.
Christine werde ich morgen noch persönlich anrufen um evtl. unklarheiten zu kären.
Aber ich denke es sollte keine mehr geben
LG an alle
Jürgen
Rainer Stamm Rainer Stamm Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist das jetzt ne Art von Werbung für DschungelParadies - Makroworkshops mit Jürgen oder streitet ihr euch wirklich???
Jürgen Machulla Jürgen Machulla   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Rainer weder noch!!
Ich glaube da wurde nur das ein oder andere mißverstanden.
Karlheinz M. Karlheinz M. Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Machulla schrieb:

Zitat:Ich glaube da wurde nur das ein oder andere mißverstanden.

__________________

Na,
zumindest hast du was missverstanden.

Bilder werden unter den Bildern diskutiert, oder auch im VC ...
aber nicht hier in den Foren, besonders wenn es um Bilder von anderen Usern geht, die ja dann davon nichts wissen.
OBERLEHRER SCHELLENBERG OBERLEHRER SCHELLENBERG Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karlheinz M. schrieb:

Zitat:Jürgen Machulla schrieb:

Zitat:Ich glaube da wurde nur das ein oder andere mißverstanden.

__________________

Na,
zumindest hast du was missverstanden.

Bilder werden unter den Bildern diskutiert, oder auch im VC ...
aber nicht hier in den Foren, besonders wenn es um Bilder von
anderen Usern geht, die ja dann davon nichts wissen.


und wenn das der karlheinz sagt ist das gesetz. pasta

lol
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben