Fotoskandal mit Folgen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralph Bache Ralph Bache   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der namhafte Naturfotograf Terje Hellso hat jahrelang manupulierte Bilder abgeliefert. 2010 erhielt er mit einem Plagiat Bild einen Naturfotopreis und wurde zum Fotografen des Jahres in Schweden gekürt.
Nun Strafanzeige, Ausschluss aus den Fotografieforen ... Den Preis können sie ihm für das Bild nicht wegnehmen, in den Regeln war die Verfahrensweise bei Plagiaten nicht festgelegt.

Ein Fotoskandal zieht seine Kreise ... :o(


Plagiat Plagiat Ralph Bache 04.10.11 8



lynx lynx Ralph Bache 03.12.10 17


http://www.fiket.de/2011/09/06/aufruhr- ... otografen/

http://terjadefoton.wordpress.com/2011/ ... forsbacke/

http://terjadefoton.wordpress.com/2011/ ... %e2%80%a6/

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... -coat.html

http://www.theepochtimes.com/n2/world/c ... 61616.html

http://terjadefoton.wordpress.com/engli ... nal-media/
Katharina F. Katharina F. Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kann man ihm den Preis nicht wegnehmen? Selbst wenn Fotos nicht mit dem c versehen sind, darf man sie nicht ohne Genehmigung des Eigentümers einfach aus dem Netz ziehen.
0x FF 0x FF   Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch egal, auf welchem Weg ein schönes Foto entsteht. Es kommt nur auf das Ergebnis an.

.-)
Ralph Bache Ralph Bache   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausschlaggebend sind die Bedingungen des Wettbewerbes, so wird argumentiert, und da man das bis dahin nicht für möglich gehalten hatte, dass jemand so frech ist, gibt es auch keine Regeln dazu. Wegnehmen kann man nur nach den Regeln des Wettbewerbes, zivilrechtliches oder strafrechtliches fliesst in den Wettbewerb nicht ein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wir hatten hier im Forum schon bessere Montagen oder Manipulationen als die Verlinkten.

Vielleicht verstehe ich das Problem auch nur deshalb nicht, weil es mir am Verständnis skandinavischer Sprachen mangelt.

Aber was genau ist da jetzt der Skandal?


Daß jemand seitenverkehrt eine Katze montiert hat oder daß zwei Katzen, die sich halt so bewegen, wie die Natur es für sie vorgesehen hat, auch gespiegelt die selbe Silhouette abgeben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:25960513]


;-)
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da der wichtigste Teil des Fotos vom Threaderöffner stammt, steht ihm eigentlich ein wesentlicher Teil des Preises zu

Edit: Typo



Nachricht bearbeitet (13:41)
PetaH PetaH Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Katharina F. schrieb:

Zitat:Warum kann man ihm den Preis nicht wegnehmen? Selbst wenn Fotos
nicht mit dem c versehen sind, darf man sie nicht ohne
Genehmigung des Eigentümers einfach aus dem Netz ziehen.



Warum soll man ihm denn die Preise wegnehmen? Die kann er doch ruhig behalten. Quasi als letzte Erinnerung an seine Karriere, denn die ist jetzt vorbei. Das zählt wohl mehr als ein verlorener Preis. Und was kann eine bessere Strafe sein als eine Trophäe auf dem Kaminsims die ihn bei jedem seiner Blicke an seine Schmach erinnert.^^
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas T (NRW) schrieb:

Zitat:Da der wichtigste Teil des Fotos vom Threaderöffner stammt, ...


Achso. Diesen wichtigen Fakt hatte ich übersehen. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach dem manipulierten springenden Wolf nun noch so ein "tierischer" Fake. Warum solche Leute ihren guten Ruf wegen eines Bildes aufs Spiel setzen, leuchtet mir nicht ein.
Handy Man Handy Man   Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Fall scheint es ja sogar so zu sein, daß sein guter Ruf auf diesen Bildern basiert. Denn das war ja wohl kein Einzelfall.
Katja B Katja B   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handy Man schrieb:

Zitat:In dem Fall scheint es ja sogar so zu sein, daß sein guter Ruf
auf diesen Bildern basiert. Denn das war ja wohl kein
Einzelfall.



Aber scheint auch hier im Forum nur als Bagatelle angesehen zu werden, traurig!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ka Zi schrieb:

Zitat:Handy Man schrieb:

Zitat:In dem Fall scheint es ja sogar so zu sein, daß sein guter

Ruf
Zitat:auf diesen Bildern basiert. Denn das war ja wohl kein
Einzelfall.



Aber scheint auch hier im Forum nur als Bagatelle angesehen zu
werden, traurig!



Was erwartest Du?


Einen Sturm der Entrüstung?
In Anbetracht der Fülle der Bilderklau-Diskussionen jedes mal aufs Neue?
Katja B Katja B   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:


Zitat:Was erwartest Du?


Einen Sturm der Entrüstung?
In Anbetracht der Fülle der Bilderklau-Diskussionen jedes mal aufs Neue?


Keine Ahnung was ich erwarte Hermann, finde es nur interessant das man grundsätzlich lesen kann "so ist das halt", "stell die Bilder nicht ins Netz" etc. etc. etc.

Vergessen wir das Thema einfach ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ka Zi schrieb:

Zitat:Hermann Klecker schrieb:


Zitat:Was erwartest Du?


Einen Sturm der Entrüstung?
In Anbetracht der Fülle der Bilderklau-Diskussionen jedes mal

aufs Neue?

Keine Ahnung was ich erwarte Hermann, finde es nur interessant
das man grundsätzlich lesen kann "so ist das halt", "stell die
Bilder nicht ins Netz" etc. etc. etc.

Vergessen wir das Thema einfach ;)


Nein, ich finde wir sollten Truppen schicken, und dafür sorgen, dass sich schwarz-vermummte Bewaffnete von Helikoptern in den Vorgarten des Täters abseilen ;)

Natürlich ist das ein Unding und in dem Bereich des Dunstkreises dieser Preisverleihung sicher ein Skandal sowie für den einen oder anderen Naturfotografen auch. Für uns hier jetzt bemerkenswert und für den betreffenden vermutlich entweder ärgerlich oder (je nach Betrachtungsweise) förderlich, dass er sich aus dem Portfolio eines fc-lers bedient hat. Das war es aber auch schon.

Was willst du tun? Ein Naturfotografen-Plag, wo die preisgekrönten Bilder auf Plagiatismus untersucht werden und damit kurzfristig dem ganzen Genre schaden? (so was wirkt nur langfristig)

Wenn du schon etwas an den Pranger stellst, solltest du schon auch ne Begründung haben oder ne Alternative aufzeigen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben