Unscharf mit Festbrennweite 85mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
maskerade maskerade Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich liebe Makros und bin mit meiner 50iger Festbrennweite sehr zufrieden, damit kann ich auch aus der Hand scharfe, für meine Verhältnisse, Fotos machen.

Mein Problem: mit der 85iger Brennweite klappt das nicht so recht, jedenfalls nicht aus der Hand. Ich achte darauf, das die Zeit nicht unter Brennweite inkl. Crop ist, und trotzdem sind diese Fotos nicht so scharf wie mit dem 50iger - ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen.

Werde morgen nochmals mit dem Stativ arbeiten, wenn der Focus dann nicht sitzt, liegt es doch wohl def. am Objektiv - meine Vermutung ist ja ein Backfocus, da die Schärfeebene immer dahinter liegt, als ich eigentlich angepeilt habe.

Kann es aber trotzdem auch ein Handlingsfehler von mir sein? Das Teil ist recht schwer und ich muss meine AF-Objektive immer manuell einstellen, da meine Kamera keinen Motor hat. Aber wie gesagt, beim 50iger ist das alles kein Problem.

Danke schon mal für Eure Antworten - LG, Kati
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig doch mal ein typisches Beispielbild inkl. Aufnahmedaten.
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist dir das nicht zu mühsam bei beiden linsen immer manuell scharf zu stellen ?
bei blende 1,8 und dem kleinen sucher ist das kein vergnügen.
maskerade maskerade Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nö, macht mir nix aus, ich habe ja den schärfeindikator und meine augen sind auch recht gut. werde mir aber noch das af-s 35 zulegen aber für später sowieso eine professionelle kamera anschaffen inkl. motor. zum üben reicht mir das vollkommen aus.

typisches foto ist auch mein avatar.


[fc-foto:23995200]


ich habe genau die mitte des tores/der blüte anvisiert und scharf ist es oben drüber aber eben nicht die mitte...EXIFs stehen dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
maskerade schrieb:

Zitat:Werde morgen nochmals mit dem Stativ arbeiten, wenn der Focus
dann nicht sitzt, liegt es doch wohl def. am Objektiv - meine
Vermutung ist ja ein Backfocus, da die Schärfeebene immer
dahinter liegt, als ich eigentlich angepeilt habe.


Wie nah bist Du am Motiv? Das AF-D 85/1.8 ist kein Makro (Abb.-Maßstab ~ 1:9), es hat eine Naheinstellgrenze von 85 cm. Eventuell kann es einfach gar nicht dort scharfstellen, wo Du willst, weil Du zu nah dran bist, das sieht dann aus wie ein Backfokus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
maskerade schrieb:

Zitat:nö, macht mir nix aus, ich habe ja den schärfeindikator und
meine augen sind auch recht gut.


Bei deinem Beispielbild wäre es mir mit meinem 85er sicher auch nicht besser gelungen manuell scharf zu stellen.
Das Bild sagt also nicht wirklich etwas aus. Natürlich könnte auch ein Backfocus vorliegen, d.h. ein Justierproblem.

Aber erst einmal würde ich günstigere Motive suchen um dies weiter zu testen. Und den AF würde ich einschalten.
maskerade maskerade Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der af funktioniert nur an kameras mit eingebauten motor - der fehlt mir doch an meiner d3100, deswegen kann ich nur manuell einstellen, aber der schärfeindikator zeigt mir an, ob ich scharf stelle oder nicht.

mit meinem 50iger wäre das motiv aber scharf wie eine rasierklinge geworden ;-)

ja das mit dem abstand zum motiv ist mir bewusst, werde wie gesagt morgen nochmal testen, ob es wirklich daran liegt. ansonsten geht das teil eben zurück.

hab nur auch gelesen, das viele objektive nicht richtig justiert sind, von daher, könnte ja sein.

VG, Kati
maskerade maskerade Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal für eure Hilfe - wenn ich morgen mehr weiß, gebe ich gerne bescheid.
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D3100 hat doch LiveView. Kamera auf einem Stativ befestigen, Live View einschalten und genau damit einstellen, Du kannst dann auch noch die Vergrößerung einschalten, damit muß es dann klappen :-)
mfG
Lothar
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solch inregeläßig geformte motive von so schräg zu fotografieren und die schärfe mittels fa-sensors samt indikator beurteilen zu lassen geht in 99% der fälle schief.

1) probiere mal, ob du mittels manueller scharfstellung durch beurteilung der schärfe auf der mattscheiben (ohne dich vom fokus indikator beeinflussen zu lassen) ein foto hinkriegst, wo die schärfe dort sitzt, wo du sie haben willst.

2) mach dann dasselbe ein paarmal mittels schärfeindikators.

stell dir vor, der schärfeindikator nimmt seine schärfeinfo von den normalen af-sensoren der cam.
da stellt sich dann die frage: welcher af-sensor ist aktiv? oder sind gar mehrere aktiv?
eine zweite frage ist, wie groß ist das meßfeld eines solchen af-meßfeldes? wenn das af-meßfeld einen scheinbaren durchmesser, wenn du durch den sucher schaust, von einem cm hat, welche teile deines beispielbildes würde der erassen? also, sehr viel. und das af-meßsystem funktionioert so, daß es immer auf das scharfstellen will, was am kontrastreichsten und am nächsten zur cam gelegen hat ...

also, an den backfokus glaube ich erst, bis du ausschließen kannst, daß das af-meßfeld, welches den fokusindikator ansteuert, den falschen motivteil scharf haben möchte.

lg gusti
maskerade maskerade Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lothar Hasenpusch schrieb:

Zitat:Die D3100 hat doch LiveView.


damit habe ich auch schon gearbeitet, mit stativ geht das ja auch noch, aber aus der hand hat es da immer eine längere auslösezeit, woran liegt das???
maskerade maskerade Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

...
Zitat:1) probiere mal, ob du mittels manueller scharfstellung durch
beurteilung der schärfe auf der mattscheiben (ohne dich vom
fokus indikator beeinflussen zu lassen) ein foto hinkriegst, wo
die schärfe dort sitzt, wo du sie haben willst


ich schaue immer erst mit den augen und stelle scharf und überzeuge mich durch den schärfeindikator! probiere heute mal beide unabhängig voneinander - da muss ich mir aber notitzen zu den bildern machen *g*



Zitat:stell dir vor, der schärfeindikator nimmt seine schärfeinfo von
den normalen af-sensoren der cam.
da stellt sich dann die frage: welcher af-sensor ist aktiv? > oder sind gar mehrere aktiv?


das kann ich ja einstellen ;-) (einzelfokus, messfeld ect.)


Zitat:also, an den backfokus glaube ich erst, bis du ausschließen
kannst, daß das af-meßfeld, welches den fokusindikator
ansteuert, den falschen motivteil scharf haben möchte.

lg gusti


wie schon gesagt, mit der 50iger brennweite klappt das super, hatte vorgestern abend auch mal mit dem maßband gearbeitet und immer eine zahl anfokussiert, beim 50iger klappte es super und das 85iger lag in der mehrzahl im fokus dahinter...

ach das ist irgendwie nervig, ich will doch nur scharfe bilder - lach.
maskerade maskerade Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so habe nun vergleichsfotos gemacht:

am besten gefällt mir nach wie vor die 50er brennweite (2.)und ich staune über mein kit-objektiv (unterstes bild) - die schärfe überrascht mich dann doch.

das 85er (1.)ist ok, aber mir nicht scharf genug, und da habe ich schon das schärfste rausgesucht. habe bewusst auf abstand geachtet. ok es hat auch bissel der wind geweht, kann es wirklich daran liegen? das zuviel bewegungsunschärfe gerade bei so kleinen objekten, die ganze schärfe *versaut* ???

hier die bilder:


[fc-foto:24000330]


[fc-foto:24000320]


[fc-foto:24000311]
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hatte so eine aehnliche Erfahrung mit dem Zeiss 85mm 1.4. Erstaunlicherweise hatte dieses an meiner D300s einen ganz klaren Frontfocus, wenn ich mich auf den schaerfeindikator verlassen habe.

Bei der d300s kann man aber AF micro adjustments fuer bestimmte linsen eingeben, und nach ein wenig rumprobieren bin ich jetzt zufrieden. Der Schaerfepunkt ist am ausgewaehlten AF Feld.

Ich weiss nicht ob die D3100 AF micro adjustments machen kann.
Jürgen Dietrich Jürgen Dietrich   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Betrachtung aller 3 Fotos bin ich zu dem Schluß gekommen, das alle 3 ganz erhebliches Farbrauschen besitzen,unabhängig vom Ausschnitt.Sichtbar vor allem in den dunklen und Mitteltönen im Hintergrund.Dieses kann schwerlich von den Optiken verursacht sein, sondern von der Belichtung des Chips bzw. der Nachbearbeitung. Wenn aber die Belichtung bei einem Makro danebenliegt und nachbearbeitet werden muss, brauchen wir unas über Schärfeleistung der Optik (noch) nicht zu unterhalten.
VG Jürgen D.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben