Konzertfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lion Photography Lion Photography Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle,

Ich habe meine karten für Kylie in Mannheim und will fotos machen von die concert. Es ist in die SAP arena und leider habe ich ca eine woche zulange gewartet zukaufen, hab jetz karten ganz hinten. Das heiss ich setze ca. 200m von die Bühne! Mist.

Ich habe noch nie concert fotos gemacht. Würde gern wissen was genau ich sollte machen für eine einstellung und lens haben. Was ich weiss ist das es sollte auf min. 800 iso und mit spot messung. Ich habe eine 70-200mm f2.8 lens, ist das ok für die entfernung? Es ist eine Kylie concert, so da gibts eine grosse show und das hammer bei das alles ist die licht! Manchmal gibts sehr viel, manchmal sehr wenig. Ich weiss jetz shon das die ausschuß wird sehr hoch.

Alle tipps sind wilkommen.

lg Sean



Nachricht bearbeitet (10:18)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte nutze mal die Suchfunktion, das Thema wird hier dauernd behandelt.

Da Du scheinbar keine Akkreditierung hast, würde ich die Kamera allerdings gleich zu Hause lassen.

Ach ja, es heißt Konzertfotografie.



Nachricht bearbeitet (10:16)
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
normalerweise lassen sie dich mit so einer cam gar nicht erst rein.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiss es. Ohne schriftliche Erlaubnis des Veranstalters kommst Du mit einer solchen Kamera nicht rein.
200m sind definitiv zu weit weg für eine gute Kompaktkamera, die Dir vielleicht nicht abgenommen würde.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch, dass du es schwer haben wirst mit der Ausrüstung da rein zu kommen.
Aber bei den von dir angegebenen 200 Metern Entfernung zur Bühne gehst du ja scheinbar eh davon aus, vom Parkplatz aus fotografieren zu müssen.
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias V schrieb:

Zitat:Ich denke auch, dass du es schwer haben wirst mit der
Ausrüstung da rein zu kommen.
Aber bei den von dir angegebenen 200 Metern Entfernung zur
Bühne gehst du ja scheinbar eh davon aus, vom Parkplatz aus
fotografieren zu müssen.





loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh doch einfach mal auf ein kleines Konzert und mach da Fotos. Es muss nicht Kylie sein, denn ein gutes Konzertfoto kannst Du auch von einem unbekannten Musiker machen. Dort kannst Du dann auch ohne Akkreditierung bis an die Bühne gehen und der ist dann auch noch froh, wenn er ein paar Bilder bekommt.

Jeder hat mal klein angefangen, aber manche haben gleich zu Beginn die fetten Worte im Profilnamen...
Lutz 2.0 Lutz 2.0   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Deiner Ausrüstung wird man Dich nicht in die Halle lassen.
Ohne Akkreditierung läuft da leider nichts. Ich habe in den letzten Jahren viele Konzertveranstalter kontaktiert und hatte nie Erfolg.
Trotzdem gibt es immer wieder mal die Möglichkeit auf kleineren Konzerten Aufnahmen zu machen.
Um gute Aufnahmen zu machen, muss man direkt an der Bühne stehen, alles andere ist meist sinnlos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Leuthard schrieb:

Zitat:Geh doch einfach mal auf ein kleines Konzert und mach da Fotos.
Es muss nicht Kylie sein, denn ein gutes Konzertfoto kannst Du
auch von einem unbekannten Musiker machen. Dort kannst Du dann
auch ohne Akkreditierung bis an die Bühne gehen und der ist
dann auch noch froh, wenn er ein paar Bilder bekommt.

Jeder hat mal klein angefangen, aber manche haben gleich zu
Beginn die fetten Worte im Profilnamen...


Genau.
Sonst fragt mal der Single Shot (Suche FC-Member)ob er deine Konkurrenz eventuell tolerant behilflich sein möchte.
;-)
Oder fragt Guido Karp (Suche FC-Member), der weißt bestimmt eine passende Antwort.

Miniaturbilder von die Mini K. möchte ich nicht haben. Ich schalte SAT1 an und bekommt sie ständig zu sehen. Hihihi.

PS: Weit von mir ist die Arroganz. Ich bewundere die Kühnheit deine Vorhaben.

Ein Tipp habe ich trotzdem.
Falls Du na genug dran kommst, das Hauptproblem sind die die noch näher dran sind. Die meiste Ausschuß werden durch die Blitze und die Personen (spricht Fotografen) die dazwischen funken.
Wenn sie Dich nicht gleich umhauen bevor Du die Kamera anschaltest. ;-)



Nachricht bearbeitet (9:59)
cla10min cla10min Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei kleinen konzerten benutze ich meine 50mm 1.4

bei grösseren habe ich die akkreditierung und benutze auch 50mm 1.4.

grüsse claudio
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du keine Akkreditierung hast, vermutlich auch keine bekommst, die Kamera nicht reinbekommen wirst, und auch keine Erfahrung hast: genieß einfach das Konzert.

Und wie Thomas.

Sofern dein Ziel nicht einfach nur ein schönes Bildchen von Kylie ist, sondern du ernsthaft an Konzertfotografie interessiert bist und betreiben willst.

Und ich behaupte einfach, du stellst dir Konzertfotografie einfacher vor, als sie ist. Sie ist in allen Bereichen eine besondere Herausforderung, auch mit Akkreditierung.

Du hast kaum bis gar kein Licht, du darfst i. d. R. nicht blitzen, und meistens nur während der ersten drei Musikstücken fotografieren. Wenn du Pech hast, sind's sogar nur die ersten zwei. Der Graben ist voll und eng, manchmal schaffst du es gar nicht in den Graben, sondern 'darfst' irgendwo anders stehen, wo der Veranstalter halt meint, da wäre Platz für dich. Und überhaupt gibt der Veranstalter sämtliche Bedingungen vor, die manchmal ganz schön absurd sind.

Alles in allem: du hast also nicht nur kein Licht, du hast auch keine Zeit.

Insofern ist der Vorschlag von Thomas der beste Weg für den Einstieg. Da du aus Maintal kommst, sollte es nicht allzu schwierig sein, irgendwelche Musikkeller und -kneipen in der näheren Umgebung aufzutreiben, wo du fotografieren und Erfahrungen sammeln kannst.

Die Musiker, Kneipen etc. freuen sich über Bilder für ihre Webseiten, du hast damit auch etwas Publicity für deine Bilder. Das kann auch die Eintrittskarte sein. Und vielleicht kannst du dann sogar das eine oder andere Foto für einen Zeitungsbericht verkaufen. Und damit entwickelst du dich weiter...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann es nicht verstehen, daß so viele Leute so blöd sind sich eine teure Karte zu kaufen, um das Konzert wie im Mäusekino von 200m Entfernung anzusehen (auch wenn es real nur 100m sind). Und das nur weil es eine berühmte Kylie ist? Oh mann...
Kai Gat Kai Gat Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dazu ist noch zu sagen - auch wenn du ohne Akkreditierung als Besucher fotografieren darfst, hast du zunächst mal kein Recht diese Fotos zu veröffentlichen.
Und grad bei international bekannten Stars wär ich da mal ganz vorsichtig...
Bei kleineren und nationalen Acts ist das schon anders, normalerweise wird niemand was sagen --- wenn man dich mit Kamera reinlässt (je bekannter, desto kleiner sollte die Kamera sein ;) ) - UND solange du nicht mit Fotos Geld verdienst oder das versuchst... das geht bei Konzerten dann wirklich nur mit Akkreditierung/Erlaubnis...

Und Fotos für dich selbst, mit einer Kamera die erlaubt ist?
Vorn ist immer gut und das Licht ist eh schon da und immer zu wenig ;)
Ich denke es geht bei Konzertfotos nicht nur darum zu zeigen wie die Bandmitglieder aussehen, sondern was von der Stimmung des Konzerts einzufangen...
Und das kann man lernen glaub ich...

Wer lachen will soll doch lachen aber ich mach das eben auch nur mit einer Bridgekamera, eine schnellere und viel lichtstärkere DSLR wär bei vielen Konzerten eh verboten, die die ich hab ist bekäme man schon vielerorts nicht durch den Einlass...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben