gummierte Griffbeschichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerhard Sonnenburg Gerhard Sonnenburg   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nach längerer Zeit meine anloge Spiegelreflexkamera Canon EOS 100 benutzen wollen und mußte feststellen,daß die gummierte rechte Griffbeschichtung ganz klebrig ist.Die Beschichtung löst sich nicht von der Kamera nur die Oberfläche ist unangenem klebrig.Habe schon mit verschiedenen Mittel versucht den Griff zu reinigen leider ohne Erfolg.Die Kamera lag die ganze Zeit in einer Fototasche.
Hat jemand eine Idee wie man dn klebrigen Film entfernen kann?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nitro-Verdünnung. Das wirkt zumindest bei klumpigen klebrigen alten Sigma Zooms wahre Wunder.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danach wurde schon öfter gefragt. Da wußte ich es noch. Ich habe inzwischen leider vergessen, womit ich das runterbekommen habe. Könnte sein, daß es acetonfreier Nagellackentferner war.

Gruß
Jochen
Michael Kais Michael Kais Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan Böttcher schrieb:

Zitat:Nitro-Verdünnung. Das wirkt zumindest bei klumpigen klebrigen
alten Sigma Zooms wahre Wunder.


Damit hat das kleben ein ende. Das Gummi allerdings auch.
Versuch mal Terpentinersatz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem hatte ich mit meiner Canon EOS 100 auch.
Die hatte ich schon fast aufgegeben.

Nitroverdünnung, Feuerzeugbenzin, Terpentin, Waffenöl,
Gummipfleger aus dem Baumarkt, Spülmittel, Spiritus,
uvm. ...
nichts hat geholfen, bis ich dann das gefunden habe;

Gum Feed Rubber Seal Conditioner von Swizöl

30 min einweichen, danach mit Microfaser- Tuch abreiben.
Perfekt. Auch nach einem Jahr noch richtig top.
Nichts klebt mehr, rutscht nicht, wie neu.

Leider der Preis. 250 ml = 46 Euro
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist anscheinend eine ziemlich ärgerliche Eigenschaft von synthetischem Gummi (auch Naturgummi ?) daß sich der allmählich auflöst. Ich glaube Naturgummi wird spröde und brökelt, synthetischer Gummi wird weich und klebt. Ich kenne das von meinem Sigma Objektiv wobei auf diesem klebrigen Gummizeugs dann auch noch die Lackbeschriftung drauf ist.

Da das aber bei Dir ein Griff ist würde ich es mit ganz einfachem Spiritus probieren so lange bis da nichts schwarzes mehr runtergeht. Mit Nitroverdünnung und dem anderen Zeugs machst Du Dir mit Sicherheit die Kamera kaputt.
Früher hatte ich mit Tischtennisschlägern durch Verwendung von Freon (Ein Fluorkohlenwasserstoff) hervorragende und zugleich schonendste Reinigung erzielt aber das Zeugs kriegt man heute fast nicht mehr weils die Ozonschicht zerstört.

Wenn Spiritus oder Freon nichts hilft sh. Beitrag von David - das klingt nicht schlecht - warum nicht ein paar ml vom David abkaufen ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben