Kratzer auf Objektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
buschbaby buschbaby Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab jetzt mal ein Bild eingestellt...buschbaby schrieb:
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn es das Strandbild ist, würde ich sagen, Dreck auf der Hinterlinse/Sensor --> mit Blasebalg abblasen.
Mach mal ein Foto vom Kratzer auf der VL des Objektives.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
buschbaby schrieb:

Zitat:hab jetzt mal ein Bild eingestellt...buschbaby schrieb:


Das hier?


[fc-foto:23004030]



Das ist Dreck auf dem Sensor. Die Flecken hast Du bei weit geschlossener Blende auch bei einem ganz neuen Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
links ist das Sensordreck, rechts sieht das wie die Randspiegelung einer Blende, das kann der Kratzer sein, denn die Wolkenstruktur ist leicht hindurch zu sehen, ganz links außen
RichMillerDN RichMillerDN Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier mal mit einem schwarzen Edding den Kratzer auszumalen. Ist notfalls abwaschbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtzeichenanlage schrieb:

Zitat:Genau... Gute Linsen durch Filter abwerten. Das macht Sinn.
Dann lieber die Streulichtblende immer drauf haben - da gibt es
nicht so viele Situationen, wo sie stört.

Und wenn man dann wirklich mal einen Filter als Schutz braucht
(Sandsturm, Motorrad im Matsch ablichten usw.) dann gezielt
einen Filter einsetzen.


Wieso eigentlich abwerten? Ein (selbstredend guter!) Filter soll "schlimmer" sein als ein Kratzer???
Und bei Motorrad im Matsch spielt eine Abwertung dann doch keine Rolle?
Seltsam.
Mit der Streulichtblende gebe ich Dir grundsetzlich recht. Aber gegen manches hilft sie dann doch nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Capriccio schrieb:

Zitat:Wieso eigentlich abwerten? Ein (selbstredend guter!) Filter
soll "schlimmer" sein als ein Kratzer???


Davon war doch gar nicht die Rede. Der Vergleich war zwischen "Filter immer drauf" und "Gegenlichtblende immer drauf".

Zitat:Und bei Motorrad im Matsch spielt eine Abwertung dann doch
keine Rolle?
Seltsam.


Da geht es doch rein um eine Risikobegrenzung. In solchen Situationen (viele mögliche horizontale Flugobjekte) hebeln die Gegenlichtblende aus.

Zitat:Mit der Streulichtblende gebe ich Dir grundsetzlich recht. Aber
gegen manches hilft sie dann doch nicht.


Mehr sage ich doch gar nicht.
Sören Deppe Sören Deppe Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
karlkönig schrieb:

Zitat:Damit mir sowas nicht passiert, habe ich Skylight-Filter auf
meinen Objektiven. (Nur 'mal so am Rande.)



Und Wenn Du mit Deinem Skylightfilter irgendwo gegenstößt, geht er kaputt und zerkrazt Dir die Frontlinse. So ein Filter kann man ja schon fast durch gegenschnippen zerstören. Außerdem ist ein Filter nicht gerade förderlich für die Abbildungsleistung. Wenn Filter, dann nur welche man benötigt. Graufilter, Verlaufsfilter, Polfilter, IR-Filter. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Der Rest geht auch mit EBV.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Um was für ein Objektiv handelt es sich denn?

Gruß

Jörg-Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben