Panoramabild mit Stitcher?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nils M. Nils M. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich versuchte gestern, aus 3 Einzelbildern ein Panoramabild mit dem Programm "Stitcher" zu erstellen.

Allerdings biegt sich das Gesamt-Bild an jedem Ende des jeweiligen Einzelbildes, anstatt es einfach rechteckig zu lassen.

Kennt sich jemand mit diesem Programm aus oder kann mir Alternativen nennen (kann Photoshop sowas?)?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schönen Gruß,
Nils
Dirk Be. Dirk Be. Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Nils,

Sticher kenne ich leider nicht. Aber Photoshop kann das. Ich weis aber nicht ab welcher Version.
Unter Automatisieren ist der Punkt Photomerge. Damit funktioniert es ziemlich gut. Und deinen Fehler mit der gebogenen Abbildung, bekommst du mit der Einstellung Perspektive behoben.

VG Dirk
Malte Gr Malte Gr Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Nils,

Beschreib dein Problem mal etwas genauer. Was meinst du mit:
"Allerdings biegt sich das Gesamt-Bild an jedem Ende des jeweiligen Einzelbildes, anstatt es einfach rechteckig zu lassen."

Heiß dass, dein Endergebnis sieht aus wie der Querschnitt durch eine Banane? Ist also der Horizont (der eigendlich eine Gerade sein soll) im Endergebnis gekrümmt? Das kann durchaus normal sein, nämlich dann, wenn die Kamera zwischen den Aufnahmen der Einzelbilder nicht um eine senkrechte (lotrecht zum Boden) Achse geschwenkt wurde.

Oder sind die Einzelbilder nicht zu einem einzigen Bild zusammengesetzt, dafür ist aber jedes für sich verzerrt?
Das kann u.U. auch normal sein, denn die Einzelbilder müssen oft sogar verzerrt werden, damit sie exakt aneinander passen. Es fehlt dann nur der Arbeitsschritt die Bilder zu einem zusammenzusetzen.

Ein Beispiel wäre hier sehr hilfreich.

Gruß
Malte
Nils M. Nils M. Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Malte,
hast Recht, es ist wohl besser, ein Beispiel zu zeigen. Leider ist das Bild arg klein, weil "Stitcher" einem derbe die Festplatte vollknallt und soviel KB kann ich hier nicht hochladen.

http://home.fotocommunity.de/nielz/inde ... &d=6609244

"Ist also der Horizont (der eigendlich eine Gerade sein soll) im Endergebnis gekrümmt?" ja, so könnte man es nennen.

Schaut einfach mal rein & danke auch an dich, Dirk!
Hab Photoshop 7, anscheinend gibt's die Funktion dort noch nicht, jedenfalls hab' ich sie nicht entdeckt.

Nils



Nachricht bearbeitet (13:33h)
FixFoto Spezialist FixFoto Spezialist Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich arbeite seit längerem bei Panos ausschließlich mit der Vollversion von Stitcher. Die angesprochene Kuriosität ist nur die Darstellung beim Edititieren. Man muß sich das so vorstellen:

Der Benutzer steht im Mittelpunkt einer Hohlkugel. Die Bilder werden von innen an die Kugel geklebt und man kann die Kugel beliebig hinundher oder aufundab drehen sowie natürlich in beide Richtungen zoomen. Das Bild wird erst dann plan, wenn man es rendern läßt. Wie es wird kann man in einer Schnellvorschau rendern lassen.

Gruß,

Ralf
Malte Gr Malte Gr Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wirklich ein bisschen klein.
Und dein Problem versteh ich immernoch nicht.
Sollte dieser Platz rechteckig sein und die Häuserreihen demnach in rechten Winkeln aufeinanderstroßen, sind die Krümmungen, bei sphärischer Projektion des Panoramas, normal.
Sie erstrecken sich dann immer von Ecke zu Ecke des Platzes.

Gruß
Malte
Nils M. Nils M. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf:
"Die angesprochene Kuriosität ist nur die Darstellung beim Edititieren."
Heißt das, es sieht nur in der Vorschau so aus, und wenn man es z.B. ausdruckt, verschwinden die Krümmungen?

Ok, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich versuch's mal so:

Ich möchte nur die drei Bilder, die ich geschossen habe, genau so, wie sie auf jedem einzelnen Foto aussahen, nebeneinander haben.
So wie du gesagt hast Malte, rechteckig, sodass jedes Bild bündig mit dem nächsten abschließt.

Naja, vielleicht war's ja diesmal etwas verständlicher, ansonsten dank ich trotzdem für die Mühe.
Versuche gleich mal, ein etwas größeres Anschauungsbild hinzubekommen...

Ciao,
Nils
FixFoto Spezialist FixFoto Spezialist Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Nils!

Ich glaube, da war ein Mißverständnis. Jetzt ist klar, was Du wolltest. Stitcher benötigt eine gewisse Bildüberlappung, um Einzelbilder stitchen, also 'zusammennähen' zu können. Das ist eigentlich bei jedem Panoprogramm so. Das Handbuch empfiehlt etwa eine drittel bildbreite Überlappung. Wenn Du die Bilder nur nebeneinander stellen willst, ist dies nur möglich, wenn Du die planare Ausgabe wählst - wobei ich nun nicht weiß, ob Deine Stitcher-Variante diese Option anbietet.

Bei einem planaren Pano, für das Du womöglich selbst die Einzelbilder so beschnitten hast, daß sie nahtlos aneinander passen, würdest Du gerade die Hauptvorteile eines Panoprogramms verschenken: Nämlich die Bildübergänge durch das Rendern verschwinden zu lassen. Dabei verschwinden z.B. Helligkeits- und/oder Farbunterschiede von Bild zu Bild.

Ich frage mich, wie nun eigentlich Dein Vorgehen in Stitcher Schritt für Schritt war. Irgendwann müßtest Du doch 'gestitcht' haben. Oder hast Du nur die Bilder nebeneinander gestellt?

Gruß,

Ralf
Malte Gr Malte Gr Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Praktisch alle Optiken bilden das Motiv rektiliniar ab.
Ab einem gewissen Winkel, den das Panorama abdecken soll, muss die Projektion aber zylindrisch oder sphärisch sein.
Der Sticher rechnet dann die Projektionsarten ineinander um.
2. Man kann/sollte erst/nur dann auf eine große Überlappung verzichten wenn die Software gut kalibriert ist. Die Überlappung ist nämlich vor allem wichtig um die Kissen- und Tonnenverzerrung des Objektivs berechnen zu können. Das geht -zumindest ohne weiteren Zwischenschritt- nicht ohne große Überlappung.
Drei ohne Überlappung aufgenommene Bilder werden also ohne morphen/rendern nicht exakt aneinander passen.

3. Ich habe nicht von rechteckigen Bildern gesprochen, sondern gefragt, ob der Platz (aus der Vogelperspektive) rechteckig ist. (und nicht z.B. rund)
Man kann nämlich keine Rechteckigen Innenräume (bei deinem fehlt nur die Decke) als 360° Pano aufnehmen ohne Krümmungen im fertigen Bild zu haben.
In deinem Pano gibt es beides, Krümmungen die nicht sein müssen und solche, die man nicht verhindern kann:
Denk dir eine horizontale Linie quer druch die Mitte deines Panos. Dann sollten eigentlich bei allen Häusern die Unterkanten der Fenster im ersten Stock auf dieser Linie liegen. Das tun sie aber nicht -> siehe Jens G.R. Benthien.
Es ist aber z.B. normal, dass die Unterkante der Häuser nicht auf einer solchen Linie liegt, sondern nur die vier Ecken des Platzes. Zwischen diesen vier Punkten wird es eine Krümmung geben. Zumindest bei sphärischer Projektion. Bei zylindrischer Projektion sollten auch diese Linien gerade sein (wenn ich mich recht erinnere). Das geht aber nur bei Panoramen, deren senkrechter Blickwinkel nicht zu groß ist. Bei deinem Pano wäre das also noch möglich.

4. Einige Programme können nach dem morphen anstatt eines ganzen Panos auch wieder die Einzelbilder ausgeben. Die sind dann nicht mehr rechteckig, da praktisch jede Optik etwas verzeichnet. Sie sind auch nicht mehr rektiliniar, sondern im besten Falle zylindrisch. Diese Bilder kann man dann so zurechtschneiden, dass man rechteckige Einzelbilder hat, die exakt aneinanderpassen.

Gruß
Malte
Mrs. Peggy Mrs. Peggy   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, mein erstes Pano habe ich mit Photostitch gemacht, was sehr enttäuschend war. Weitere Panos und die meisten Freihand... habe ich mit

Panorama Factory

gemacht. Ist leider keine Freeware, aber dennoch sehr zu empfehlen. Die Voraussetzungen für ein gutes Pano sind hier ja schon erwähnt worden. Manfrotto bietet einen genialen Panokopf an, es geht aber auch ohne. Ist ja alles eine Kostenfrage. :-), denn Pano Factory fügt wirklich alles. Man muß halt hinterher manchmal nur bissl scneiden, weil man sonst oben oder unten dann ein "Zick Zack" sieht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben