HDR ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A-tom A-tom Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
immer wieder tauchen hier sog. HDR Bilder auf. diese werden aus einem einzelnen bild erstellt (also wie ich es verstanden habe keine DRI techniken aus belichtungsreihen).

kann mir jemand erklären wie das geht und was es damit genau aufsich hat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch nie gehört, aber hdr wird wohl für high dynamic range stehen...

aus einem bild sagst du? ich behaupte jetzt mal es ist das selbe wie DRI, jedoch aus verschiedenen "abzügen" einer RAW-datei zusammengesetzt.

gruss simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hdr kenne ich nur im zusammenhang mit scannen. silverfast hdr gibt es zb. die scannsoftware liefert dann wie die digitalkamera die rohdaten (bei digi ist das dann raw).
A-tom A-tom Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier sind weitere infos zu dem thema:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2808585
Frank Mickeler Frank Mickeler Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HDR steht tatsächlich für "high dynamic range". Es handelt sich um Bilder, die einen für normale Geräte oder Augen nicht mehr darstellbaren oder wahrnehmbaren Dynamikumfang haben.

Daher kann man das besondere an einem HDR-Bild auch nicht sehen, sondern muss daraus wieder ein "LDR" ausbelichten.

So wie ich das von der Software "HDRShop" kenne, erzeugt man das HDR-Bild aber doch wieder aus mehreren normalen, unterschiedlich belichteten Bildern, im Prinzip also wie beim DRI-Verfahren.

Der Unterschied besteht darin, dass man nicht von Hand oder mittels Aktion Ebenen übereinander und ineinander blendet, sondern die Software (wenigstens HDRShop) rechnet das alles automatisch zusammen. Das Ergebnis ist ein HDR-Bild. Da kann man dann die Belichtung und weitere Parameter einstellen und das "passende" normale, also LDR Bild erzeugen.

Hmmmm ... ist ein bisschen schwer zu erklären. Vielleicht einfach mal ausprobieren:
http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/

Grüsse,
Frank.
A-tom A-tom Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der fotograf hat mir in geschrieben, dass das bild aus einem einzelnen bild erstellt wurde und nicht aus vielen verschiedenen. wie also geht es jetzt? gruß tom
Frank Mickeler Frank Mickeler Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn _ich_ das mit HDRShop mache, muss man eine Belichtungsreihe (mit möglichst vielen bildern) nehmen. So habe ich es gemacht, und so funktionert es auch.

Ich kann nicht mit absoluter 110% Sicherheit sagen, dass es nicht noch einen anderen Approach gibt. Es ist für mich aber völlig unvorstellbar, wie aus einem einzigen konventionellen Bild plötzlich ein HDR-Bild mit mehr Information werden kann - die muss ja irgendwo her kommen.

Soweit OK?
Am besten Du fragst den Fotografen.
Es gibt auch noch andere Uaser in dieser Community, die mit HDRShop schon gearbeitet haben und noch einiges mehr an Wissen und Erfahrung haben damit. Vielleicht melden die sich mal zu Wort ...

Viele Grüsse,
Frank.
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... eply_36631

Gruß
Ulli
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom,

ein ausführliche Beschreibung findest Du hier: http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_dri.html

LG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HDRI gehören in den Bereich 3D. Dort werden diese zum beleuchten von Szenen eingesetzt. Durch den hohen Dynamikumfang entsteht eine realistische Ausleuchtung, vorausgesetzt man nimmt den richtigen Renderen wie MentalRay, FinalRender, VRay.
Ansonsten weiß ich keinen andeen Einsatz im Grafikbereich.

Gruß


Frank
A-tom A-tom Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ thomas
das ist doch eine ganz normale dri beschreibung?!

@ alle

wie ich es verstanden habe gelingt es einzelnen usern bei der wandlung der bilder ein letztes dynamikquäntchen zu mobilisieren. nicht durch dri.

aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort. gruß tom
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Tom

Frag doch mal Stefan Zimmermann... der bastelt damit doch Galeriebilder zusammen.

Der ist auch immer ganz umgänglich!

Gruß
Micha
Frank Mickeler Frank Mickeler Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie mein Namensvetter Frank Ungrad geschrieben hat stammt die Technik aus dem 3D-Programmierung. Man kann sie und die entsprechende Software aber auch für die Fotografie benutzen.

Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass man dem normalen DRI mittels PS überlegene Ergebnisse erzielen kann, wenn man wirklich grosse Belichtungsreihen mit 7 oder 9 oder noch mehr Bildern macht.

Ich mache immer Bleichtungsreihen mit 5 Bildern von -2 bis +2. Dabei ist das normale DRI keinesfalls schlechter, vor allem wenn man die Ebenenmasken und Ebenen noch von Hand weiter optimiert (Ebenendeckkraft, Kontraste, Tonwertkorrekturen etc.). Wenn man mit HDRShop arbeitet (--> probiert es doch mal einfach aus !!!), hat man kaum Einflussmöglichkeiten auf das Ergebnis. Das ist in manchen Fällen wieder ein echter Nachteil.

Ich habe noch keinen wirklichen und einzigartigen Vorteil von HDR gegenüber DRI feststellen können. Andere mit mehr Erfahrung in beiden Techniken könnten das u.U. anders sehen ... aber cool ist es trotzdem!

HDRShop ist nicht gerade benutzerfreundlich, aber wenigstens völlig kostenlos, und wenn man sich ein kleines bisschen einarbeitet klappt das auch, ohne dass man programmieren können müsste - lässt sich alles über Menüs und Knöpfe bedienen.

Grüsse,
Frank.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tom Jonas schrieb:

Zitat:@ thomas
das ist doch eine ganz normale dri beschreibung?!

wie ich es verstanden habe gelingt es einzelnen usern bei der
Zitat:wandlung der bilder ein letztes dynamikquäntchen zu
mobilisieren. nicht durch dri.


Der Unterschied zwischen DRI und HDR, so wie er in dem weiter oben zitierten Bildbeispiel wohl gemeint ist, bezieht sich m.E. weniger auf die Technik der Umsetzung, sondern mehr auf die Quelle, die zum Ergebnis führt.

- Beim DRI, wie wir es hier immer wieder sehen, werden MEHRERE nacheinander aufgenommene Aufnahmen in einer speziellen Art und Weise zusammengesetzt.

- Beim HDR nutzt man den hohen Tonwertumfang EINES 12 bit-RAWs und setzt es mit der gleichen helligkeitsgesteuerten Technik wie beim DRI zu einem 8 bit-Bild zusammen. Der Clou ist, daß man dazu ein RAW mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen importiert. Und das genau ist unter dem von mir genannten Link beschrieben. ;-)

So etwas gibt es übrigens nicht nur in der Digital-Fotografie, sondern auch in der Digital-Movie-Technik.

LG Thomas
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael C. K. schrieb:

Zitat:Frag doch mal Stefan Zimmermann... der bastelt damit doch
Galeriebilder zusammen.

Der ist auch immer ganz umgänglich!


Das ist ein guter Vorschlag. Stefan ist wirklich ganz in Ordnung.

LG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben