Dunkle Bilder in Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich Bilder die in Photoshop oder im Internet etc. geöffnet sind vergleiche stelle ich fest, dass die Bilder im Photoshop viel viel dunkler sind. Hat jemand schon mal die gleiche Feststellung gemacht oder kann mir sagen woran das liegt?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich ist Dein Monitor zu hell eingestellt. In Photoshop hast Du dann die Bildschirmdarstellung korrekt kalibriert.

Versuch mal den Bildschirm im IE so einzustellen, daß die Helligkeit wie im PS ist. Dann regelst Du im PS wieder heller und schwups stimmts.

Hoffe ich.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, das versteh ich nicht. Wenn ich im IE den Monitor dunkler mache, dann ist doch der Monitor bei PS noch dunker.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja klar, aber Du kannst in PS die Bildschirmhelligkeit nur für die Darstellung in PS unabhängig von den Monitorreglern wieder heller einstellen. Da ich PS nicht benutze, kann ich Dir den menüpunkt nicht sagen, aber bei meinen diversen Programmen geht das unter "Monitorgamma" oder "Monitoranzeige anpassen" oder "Gammakorrektur" jeweils im menü "Einstellungen" oder "Optionen". Das hat eigentlich jedes programm. Im Fotohandel gibt es dazu auch das DQ-Tool, teilweise auch auf den Websites z.B. bei unter "Kalibrierung" oben in der Leiste.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eike

Es muss an Farbprofile liegen, die du im Photoshop bei den Bilder hinterlegt hast. Ich habe vor zwei Tage schon einen Tipp abgegeben, welches auch funktioniert hat.

Hier ist der Link:

Gruss
Peter
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein das Du einen Mac benutzt?
Der Monitor-Gammawert ist 1,8 der eines PC 2,2.

Hab schon das gleiche Problem gehabt. Bilder die ich von nen Mac hochgeladen hab, waren zuhaus auf dem PC zu dunkel.

Gruß, Marc
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutzte einen PC.
Ich habe den Monitor mit Adobe Gamma kalibriert, aber diese Einstellung gillt doch dann für alle Programme, oder?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, natürlich nicht. Du kannst in PS eine Monitoreinstellung vornehmen, die keinerlei Einfluß auf die Einstellung des Monitors selbst oder für andere Programme hat. Das Problem ist, alle Programme auf die selbe Einstellung zu bringen. Da der InternetExplorer keine Möglichkeit der Monitoreinstellung hat, müssen sich notgedrungen alle Programme danach richten. Das ist aber nicht so schwer. Du kannst doch das selbe Bild im IE und in PS gleichzeitig nebeneinander auf dem Monitor anzeigen. Dann brauchst Du nur noch in PS die Monitoreinstellung so lange verändern, bis das Bild so aussieht wie im IE.

Nun mußt Du nur noch das "winzige" Problem lösen, daß es beim Druck auch wieder so aussieht ;-))

Nicht umsonst kostet ein Farbmanagment-Programm, mit dem alle Komponenten exakt eingestellt werden können, kaum weniger als ein gutes EBV-Programm. Außerdem kannst Du dann nur professionelle Hardware verwenden, weil es für die meisten Amateurgeräte keine passenden Farbprofile gibt :-(((

Gruß
Jochen
† Carina Meyer-Broicher † Carina Meyer-Broicher   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du die helligkeit während der arbeit über die funktion: für web speichern kontrollierts, siehst du die abweichung. ich mach' das immer, da sich meine tft's nicht wirkliche einstellen lassen.

lg carina
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben