Dateien "doppelt komprimieren"?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe für eine Fotofirma all meine Fotos ins PDF-Format verwandelt; sie wollen aber, dass ich alle Fotos in EINE PDF-Datei gebe - somit muss ich sie mit PS CS zusammenfügen und dann nochmals als PDF komprimiren.
Gibt es dadurch einen Qualitätsverlust?

Vielen Dank,
lg Lukas
Aaron Hades Aaron Hades Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell kannst Du für das Speichern von Graphiken im PDF-Format auch die ZIP- anstatt die JPEG-Kompression benutzen. Dann ist zwar die Datei anschliessend speicherplatzmäßg größer - jedoch arbeitest Du dann wirklich ohne Verlust.
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Gibt es dadurch einen Qualitätsverlust?


Kommt auf die Distiller-Einstellungen an.

Wenn Du vernünftige "PDF-Erstellungs-Software" verwendest, kannst und mußt Du die Parameter für die Bild-Behandlung einstellen. Die einzige Möglichkeit, wirklich saubere PDF-Umwandlung zu erzielen, ist es, zunächst auf der jeweiligen Anwendung in eine .PS-Datei (PostScript-Druckdatei) zu drucken. Dabei werden die Einstellungen der Ausgabesoftware und des PS-Druckertreibers übernommen und nicht verändert.

Aus der .PS-Datei "distillierst" Du dann die PDF-Datei. Und dabei hast Du die o.a. Einstellungsoptionen. Selbst der Adobe Acrobat Distiller ist default auf 72dpi-Neuberechnung von Bildern eingestellt... :-O

Sowas muß man dann als erstes ändern. Wenn Du die Qualität der Ausgabedatei erhalten willst, mußt Du die Kompromierung für die PDF-Datei so einstellen, daß sie mindestens der Ausgangsqualität entspricht. Völlig abstellen kann man die Neuberechnung im Adobe Acrobat Distiller leider nicht... :-/

Mit anderen Worten: Du kannst sehr wohl einen deutlichen Qualitätsverlust bei der Wandlung in PDF haben.

Nun kommt es darauf an, womit Du die PDF-Dateien erzeugst.

Wenn Du direkt aus Photoshop mit "Photoshop-PDF erstellen" arbeitest, hast Du eh schon einen gewisen Qualitätsverlust, weil PS keine wirklich saubere PDF-Ausgabe hat. Du kannst in PS dann die Option "Bilder als ZIP" wählen anstatt "Bilder als JPEG".

Ich zitiere mal aus einem DTP-Ratgeber:

"PDF sichern und öffnen in Photoshop

Schon seit der Version 5 kann Photoshop Bilddateien als PDF sichern und PDF-Dokumente öffnen. Handelt es sich bei letztgenanntem Punkt um ein Dokument, das nur aus Pixelinformationen (einem einzelnen Bild) besteht, geschieht dies direkt, bei enthaltenem Text rendert das Programm den Inhalt.

(...)Bilddateien können aus Photoshop direkt als PDF gesichert werden. Für die Zuweisung von Farbprofilen gibt es eine Checkbox.

Bei Bild-PDFs, die ein Profil enthalten, wird dieses erkannt und ausgelesen. Ist das Bild bei der PDF-Herstellung über JPEG komprimiert worden, dann sollte man es nach einer eventuellen Bearbeitung vermeiden, nochmals eine mit Verlust behaftete Komprimierung einzusetzen.
Umgekehrt können Sie beliebige, in Photoshop geöffnete Bilddateien auch im Format "Photoshop PDF" sichern. Dabei bietet Ihnen das Bildbearbeitungsprogramm einige Optionen an. Der Menüpunkt "Farbprofil einbetten" ist für das Farbmanagement nicht uninteressant. Wichtig ist die Einflussnahme auf die "Kodierung": hier lassen sich verschiedene Bildkompressionen wählen. JPEG wird in wählbaren Stufen angeboten, wer seine Bilder verlustfrei erhalten möchte, entscheidet sich für die Einstellung "Zip"."

Anders als im Distiller scheint es also möglich zu sein, die ZIP-Komprimierung auf alle Bilder im PDF anzuwenden - beim Distiller geht das nur für S/W-Fotos, Farbfotos werden neu berechnet.

Wenn's aber nicht zuviel Arbeit macht, würde ich immer sagen: mach's neu. Das Risiko für irgendwelche Probleme und Problemchen steigt mit jeder neuen Konvertierung.

Es können noch nicht mal alle vermeintlich PDF-tauglichen Softwares PDFs korrekt ausgeben, die aus mehreren PDFs aufgebaut sind... :-O
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben