Schwarzer Hintergrund

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexandra1303 Alexandra1303 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

warscheinlich werden viele lachen über meine frage, ich stelle sie ´dennoch. Bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen ;)

Wie bekomme ich den Hintergrund Schwarz auf meinen Bildern?
Nachträglich wohl gemeint,

danke für ernstegmeinte Anregungen,
ich meine nicht wenn man vorher den Hintergrund Schwarz abhängt, sondern wie man ein Motiv in der nachbearbeitung auf einen schwarzenhintergrund setzt

lieben dank
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In welchem Programm? Bei PS gibt's eine Möglichkeit, die Bildfläche zu erweitern. Dabei mußt Du nur angeben, um wieviel Du nach allen Seiten erweitern willst, und die Farbe auswählen. Voilà.
Uwe Peuker Uwe Peuker   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke du willst ein Objekt auf deinem Bild "freistellen" und den Hintergrund ersetzen (im einfachsten Fall durch pures Schwarz).
Such mal nach diesem Begriff.
Im Prinzip muss alles per Bildverarbeitung "wegradiert" werden, was schwarz werden soll. Das geht entweder durch direktes malen im Bild oder über Ebenenmasken.
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, falsch gelesen... ja, wie Uwe: Masken anlegen und schön freistellen. Dann kannst Du den Rest schwarz einfärben.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Vorhaben wird sich nicht unbedingt einfach gestalten, weil es besonders auf das jeweilige Motiv ankommt.

Wie es geht, wurde ja schon in den oberen Beiträgen beschrieben, daher nur noch ein Beispielbild:

[fc-foto:16755349]

Verglichen mit dem Ausgangsbild, ist das Ergebnis sehr schlecht geraten.

Vielleicht würde es Dir ja schon reichen, den Bildrand mit einer Vignette abzudunkel, so dass der Bildmittelpunkt besser ins Auge "springt" und auf einen komplett dunklen, oder gar schwarzen Hintergrund zu verzichten.
Graubaer Graubaer   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Programm?
Beispielbild wäre hilfreich
Alexandra1303 Alexandra1303 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe kein bestimmtes BSP zur zeit ich wollte wissen wie es geht, ich habe Lightroom und Foto filtre, mit beiden Programmen bin ich noch nicht Wirklich weiter gekommen ;(
Uwe Peuker Uwe Peuker   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für diese Aufgabe sind die beiden von dir genannten Programme nicht geeignet.
Da brauchst du schon einen Pixeleditor, wie
GIMP, Photoshop (Elements), Corel PSP oder etwas ähnliches.
Im Prinzip reicht auch ein einfaches Malprogramm, wie Paint oder Paint.NET, aber da wird es um Größenordnungen schwieriger den Hintergrund auszuwählen und einzufärben.
Frank Seifert Frank Seifert Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In CS4 wäre es recht einfach. Da braucht man das Nachbelichter- Werkzeug nur auf Tiefen stellen (20%) dann den Pinsel auf 90% und die Härte bei 75%
Dann kannst Du recht gut um dein Objekt malen und hast es schwarz.
Graubaer Graubaer   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Seifert schrieb:

Zitat:In CS4 wäre es recht einfach. Da braucht man das Nachbelichter-
Werkzeug nur auf Tiefen stellen (20%) dann den Pinsel auf 90%
und die Härte bei 75%
Dann kannst Du recht gut um dein Objekt malen und hast es
schwarz.



aha - und nun ... ???
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal ein kleiner Versuch, Deine heimischen Kühe ins Dunkel zu bringen.
Weiche Lassoauswahl des Hintergrundes im Ausgangsbild,
dann die Auswahl mit Schwarz gefüllt.

[fc-foto:17378628]


Da ein absolut Schwarzer Hintergrund bei deutlich sichtbaren Inhalt, so gut wie gar nicht vorkommen kann, habe ich die leblose Schwärze mit ein wenig Digitalen Regen belebt.

Sollte der Hintergrund tatsächlich Pechschwarz sein, hätten in diesem Fall auch die Kühe stark abgedunkelt werden müssen.

Egal was Du vorhast, Du brauchst ein Programm, dass Ebenen und Masken unterstützt.
Graubaer Graubaer   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ist das ganz einfach - setz die Kühe auf einen schwarzen Hintergund und radier/schneide den Rest weg ...

... ob und wie das aus sieht, ist ja nicht die Frage.

Wenn dein Programm das nicht kann, hoff ich mal, dass du eins hast, mit dem man malen kann - dann male halt alles andere schwarz an.

Liest sich zwar zynisch und provoziernd, ist es aber nicht - es kommt auf die vorhandene Technik an - aber im Prinzip ist es das.

LG
Graubaer
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@graubaer
Man sollte sich schon ein paar Gedanken darüber machen, was man da eigentlich vorhat.
Nur weil etwas geht, muss es nicht gut aussehen.
Obwohl man derartige Erkenntnisse am besten durch ausprobieren sammelt ;-)
Graubaer Graubaer   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Rodan schrieb:

Zitat:@graubaer
Man sollte sich schon ein paar Gedanken darüber machen, was man
da eigentlich vorhat.
Nur weil etwas geht, muss es nicht gut aussehen.
Obwohl man derartige Erkenntnisse am besten durch ausprobieren
sammelt ;-)


Diese Gedanken soll sich gefälligst @Alenxadra machen und es ausprobieren - ich hab nur die Frage beantwortet.

Statt deinem Unwetterbild mit Stacheldraht, hätte ich ne saftige Wiese mit Regenbogen im Hintergrund gewählt ...

.. aber so verschieden sind die Geschmäcker.

LG
Graubaer
PS: - tut mir übrigens leid, das du heutee abend ne Tüte Milch aufgenmacht hast, die schlecht war ;-)))))))
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin eben negativ ausgerichtet ;-)


Wenn Du alle Folgen von Akte X intus hast, siehst Du alles, aber glauben kannst Du garnichts mehr.

Vertrauen Sie niemanden Mister Graubaer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben