Bildbetrachter mit EXIF-Daten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
blind spot. blind spot. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde!

Um meine Bilder am PC zu betrachten nutze ich statt dem Windows-eigenen Bildbetrachter z.Zt. IrfanView.
Kann man in diesem Programm irgendwie einstellen, dass mit Öffnen eines Bildes gleichzeitig dessen EXIF-Daten (z.B. in einer Seitenleiste) mit angezeigt werden?
Oder gibt es einen anderen schnellen Bildbetrachter (Freeware), der das kann?

Vielen Dank,

bs
Heiko10 Heiko10 Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

aus der Hilfe, Stichwort Platzhalter:

$I - Kompletter IPTC Text
$Ix - Wert des JPG IPTC Tags x, falls vorhanden (x ist eine Zahl, siehe unten) (IPTC PlugIn benötigt)
$E - Kompletter EXIF Text
$Ex - Wert des JPG EXIF Tags x, falls vorhanden (x ist eine Zahl, siehe unten) (EXIF PlugIn benötigt)

Bei der Funktion Diashow(Slideshow) kann man wohl einen Platzhalter im Text anzeigen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


mfG

Heiko
Torsten Freitag Torsten Freitag Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal Visere an.
Die 3er Version ist free.
Ist sehr schnell, und du kannst dir die Tastenfunktionen und die Randleisten beliebig zusammenstellen.

http://www.winload.de/download/66993/Gr ... 3.1.2.html
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IrfanView kann das.

Menü -> Einstellungen -> Vollbildmodus -> ein Häkchen bei "Text anzeigen" und in das Textfeld etwas in der Art wie

$F $E272 $E34850 ISO $E34855 $E37386 f/$E33437 $E33434 $E36867 Flash $E37385 $E37380

schreiben, dann geht es. (Was "$E37386" bedeutet, ist glücklicherweise in der Hilfe erklärt).
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich seh gerade Dein Profilbild - wie weit jetzt Olympus (bzw. die herstellerspezifischen Angaben bei Olympus) unterstützt werden, musst Du selber ausprobieren -:(
blind spot. blind spot. Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps, nur leider werden bei Platzhaltern im Vollbildmodus die Daten ins Bild eingeblendet, stören somit und sind manchmal nicht zu lesen. Seperat in einer Sidebar wäre optimal.
Aber mit der E-Taste gehts auch.

Gruß bs
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben