Vergleich Fotostation -Aperture bzw. Lightroom

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reinke Eisenberg Reinke Eisenberg Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Aperture und Lightroom sind ja nun einige Zeit in finaler Version erhältlich.

Hat jemand Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten dieser beiden Neulinge am Markt mit Fotostation? Befinden sich diese beiden auf Augenhöhe des Platzhirsches – oder sind sie sogar besser? Wenn Augenhöhe, dann kann man ja bei den beiden preiswerteren Neulingen bleiben … Oder gibt es trotz des deutlich höheren Preises von Fotostation Argumente aus der Praxis, bei Neuanschaffung eines professionellen Bildverwaltuingsprogrammes eben zu Fotostation zu gehen?

Photos können im Workflow i.d.R. in Photoshop bearbeitet werden – diese Funktionen stehe also nicht im Vordergrund. Wichtiger sind eher:
- evtl. Begrenzung der Datenmengen / Bilderanzahl
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Verschlagwortung
- eine gute Anbindung an PS ist natürlich auch nicht zu verachten.

Hardware: MacPro 2.66GHz QuadCore, 3GB RAM

Vielen Dank schon jetzt für eure Kommentare.

Reinke
Reinke Eisenberg Reinke Eisenberg Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, sehe ich das richtig, das FotoStation in diesem Forum eher weniger bekannt ist?

Reinke
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte so sein.
Lightroom ist ein nettes Spielzeug für Einzelkämpfer.
Aber wie arbeite ich damit im Team, z.B. in einem Fotostudio mit zwei oder drei Arbeitsplätzen? Lightroom kennt nur seine Datenbestände auf der lokalen Platte.
Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Produkte auch vergleichen.

Winfried
Reinke Eisenberg Reinke Eisenberg Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, die Mehrplatzfähigkeit ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal

Wie sieht es mit den sonstigen Fähigkeiten einer Bilddatenbank aus, also Fähigkeiten, die nominell alle drei Kanididaten bieten (sollen)?

Reinke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich kenne Fotostation leider nicht, und für mich stehen bei Lightroom auch eher die Bearbeitungsmöglichkeiten und weniger die Daten-Organisation im Vordergrund - aber in der vorletzten c´t-Ausgabe war ein ausführlicher Vergleichsartikel zwischen Lightroom und Aperture, in dem auch auf diese Organisations-Eigenschaften eingegangen wurde. Den Artikel kann man für 50 Cent hier runterladen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/ ... r_Giganten
Vielleicht hilft dir das weiter.

Herzlichst
Suppenelse
TimeLiner TimeLiner Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich selber habe Lightroom für einen Monat als Testversion genutzt und dachte dann, dass ich es eigentlich nicht brauche, danach habe ich dann wieder "versucht" die Bilder von einem Shooting ca. 600 Stück normal per Hand zu bewerten und zu vergleichen, jetzt habe ich durch einen glücklichen Zufall Lightroom einmalig günstig und legal erwerben können und bin sehr froh drüber.

Ich nutze es jedoch NUR zur Auswahl der Bilder inkl. Bewertung und Selektion. Und ggf. zur Erstellung von Kontaktbögen und Slideshows zur Auswahl für Models.

ALs Datenbank und zum bearbeiten nutze ich es nicht, da wir weiterhin ganz klassisch Capture NX und dann Photoshop verwendet.

Da ich leider keinen MAC habe bleibt Aperture für mich außen vor.

Gruß

T.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Lightroom brauchst du erst einmal ein Computer der nicht in die Knie geht.
Mein P4 mit 2GB RAM schafft etwa 10000 original Fotos mit Lightroom zu archivieren. Das ist aber bereits in weiten bereichen eine Zumutung. Mit meinem ganzen Archiv (über 100'000 Fotos) sehe ich keine Chance.

Die Idee von Lightroom ist gut - die technische Umsetzung ist ungenügend - für jemand der mit viel Fotos arbeitet nicht brauchbar. Schau dir MediaPro/Expression Media und Imatch oder gleich Culumlus an - bis Lightroom so flüssig läuft wie diese Programme dauert es noch etwas. Sind alle netzwerkfähig aber nur Culumlus mit echter Benutzerverwaltung samt Rechtevergabe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Winfried Schwolgin schrieb:


Lightroom kennt nur seine
Zitat:Datenbestände auf der lokalen Platte.



das ist totaler blödsinn. lightroom kann auch mit datenbeständen auf externen platten umgehen.
ich stimme Nuhr zu: wenn man keine ahnung hat, einfach mal ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aperture und lightroom tun sich nicht viel. diese fotostation kenn ich nicht, habe ich bis gerade nicht mal den namen gehört.

sowohl lightroom als aperture haben einen super workflow, und lassen extremm schnelles arbeiten zu. lightroom stellt geringere anforderungen an die hardware, ich konnte aber in der verarbeitung nicht wirklich einen geschwindigkeitsunterschied feststellen. sowohl die datenbank als auch die verarbeitung von lightroom ist imho super, photoshop brauche ich nur noch recht selten für den "normalen" arbeitsweg reicht lightroom aus und ist bei vielen bildern schneller. allerdings sollen beide mit nikon raws oder nefs probleme haben. die ergebnisse von canon waren bei beiden sehr gut.
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Herr Logé,

Ihren Beitrag fasse ich als Beleidigung auf und erwarte eine Entschuldigung.

Zum fachlichen Inhalt:
Ich habe in meinem Beitrag ausdrücken wollen, dass Lightroom eine Einzelplatz-Software und keine Server-Software ist, mit der mehrere Benutzer parallel mit den Bilddaten arbeiten können. Diese Information ist auch so beim Fragesteller angekommen. Ob Lightroom mit USB- oder Firewire-Platten arbeitet, ist in diesem Zusammenhang relativ uninteressant.
Selbst beim Arbeiten mit Netzlaufwerken scheint es das eine oder andere Problem zu geben. Einfach einmal die Begriffe Lightroom und Netzlaufwerk bei Google eingeben.

Liebe Grüße

Winfried Schwolgin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Winfried Schwolgin schrieb:

Zitat:Lieber Herr Logé,


jeden anderen würde ich bei so ner stieseligen anrede im forum sagen zieh den stock aus dem a..... aber das würdest du wahrscheinlich ebenso in den falschen hals kriegen


Zitat:
Ihren Beitrag fasse ich als Beleidigung auf und erwarte eine
Entschuldigung.


da das zitat von dieter nuhr ist und er bekanntlich aus dem bereich comedy kommt habe ich mir den smilie hinter der aussage gespart. kein beleidigung kein entschuldigung, that´s life.


Ob Lightroom mit USB- oder Firewire-Platten
Zitat:arbeitet, ist in diesem Zusammenhang relativ uninteressant.
Selbst beim Arbeiten mit Netzlaufwerken scheint es das eine
oder andere Problem zu geben. Einfach einmal die Begriffe
Lightroom und Netzlaufwerk bei Google eingeben.


ich brauche nichts bei google zu suchen was ich selbst testen kann. und externe speicherorte funktionieren bei mir ohne probleme. ob mehrere user gleichzeitig zugreifen können wage ich zu bezweifeln. aber lightroom und aperture ist ein fotografen tool, kein agentur tool. somit ist es der falsche einsatz.
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Herr Logé,

bei Beleidungen kann man sich nicht mit Zitaten herausreden. Da gibt es genügend Beispiele mit dem berühmten Götz.

Ich würde es gut finden, falls Sie sich entschuldigen würden. Falls nicht, geht für mich die Welt nicht unter. Derjenige, der sich hier mit seinem Benehmen und seinem fehlenden Fachwissen blamiert hat, sind nämlich Sie.
Von daher ist dieses Thema für mich hiermit beendet.

Liebe Grüße

Winfried Schwolgin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Winfried Schwolgin schrieb:

Zitat:Lieber Herr Logé,



deine anrede wirkt ziemlich albern.


Zitat:bei Beleidungen kann man sich nicht mit Zitaten herausreden.


wie oben beschrieben gab es keine beleidigung!


Derjenige, der
Zitat:sich hier mit seinem Benehmen und seinem fehlenden Fachwissen
blamiert hat, sind nämlich Sie.


wobei ich keine technisch falsche aussage gemacht habe, somit sollte mein fachwissen nicht so schlecht sein.
und nun sollten wir den thread wieder zum thema frei geben. sollstest du noch fragen haben ping mich einfach an. hier stört die weitere debatte um eine entschuldigung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue QuickMessage schreiben
gestern um 21:24 Uhr


Auf diesen Beitrag antworten

Winfried Schwolgin schrieb:

Zitat:Lieber Herr Logé,



deine anrede wirkt ziemlich albern.



..und die erfahrung lehrt: "liebe gruesse" unter jeden beitrag schreiben in allen foren dieser welt nur vollidioten. qde
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hol schonmal die Chips...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben